Nach Wechsel auf SLZB-06M Probleme beim Hinzufügen

Hallo zusammen,

ich nutze Z2M und habe heute von Conbee auf einen SLZB-06M gewechselt. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert. Nur zwei von gut 30 Geräten blieben offline.

Also habe ich diese gelöscht, um sie neu hinzuzufügen. Das klappt aber nicht. Sie erscheinen jeweils kurz in der Geräteübersicht und verschwinden dann wieder, das mehrmals hintereinander.

Auch ich ein funktionierendes Gerät, das ich aus Z2M gelöscht habe, kann ich nicht wieder hinzufügen, mit der gleichen Fehlermeldung im Log.

Neue Geräte lassen sich ebenfalls nicht hinzufügen. Sie erscheinen kurz, liefern sogar Werte und verschwinden dann wieder.

Die vorhanden Geräte in Z2M liefern Werte und scheinen auch zu funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee, was da sein könnte?

Z2M ist in der Version 2.6.3
SLZB-06M: Firmware 3.1.0

Danke!

Im Log steht folgendes:

[15.11.2025, 13:11:38] z2m: Failed to configure '0xa4c13868ca97943d', attempt 1 (Error: ZCL command 0xa4c13868ca97943d/1 manuSpecificTuya.mcuVersionRequest({"seq":2}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed ({"target":60730,"apsFrame":{"profileId":260,"clusterId":61184,"sourceEndpoint":1,"destinationEndpoint":1,"options":4416,"groupId":0,"sequence":238},"zclSequence":91,"commandIdentifier":11} timed out after 10000ms)

    at Object.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/oneWaitress.ts:196:23)
    at EmberOneWaitress.startWaitingFor (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/oneWaitress.ts:220:50)
    at /app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:2036:55
    at Queue.execute (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20)
    at EmberAdapter.sendZclFrameToEndpoint (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1972:16)
    at Request.send (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/helpers/request.ts:86:25)
    at Endpoint.sendRequest (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:360:20)
    at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:1050:28)
    at Endpoint.command (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:813:23)
    at configureMcuVersionRequest (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@25.59.0/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/tuya.ts:404:5))

[15.11.2025, 13:11:45] z2m: Device '0xa4c13868ca97943d' left the network

Ich frage mich gerade wie Du diesen Wechsel genau gemacht hast? Du hast bzw. musstest dabei die Geräte dann nicht neu anlernen, obwohl Du vorher deconz und danach ember als adapter: genutzt hast? :thinking:

Müssten bei so einem Wechsel nicht eigentlich alle Geräte neu angelernt werden?

Irgendein Conbee Dongle ist nicht wirklich meine “Baustelle”, aber ich glaube eigentlich nicht das es einfach nur reicht die Einträge bei port: und adapter: in der Z2M configuration.yaml zu ändern, sodass damit ein Wechsel schon abgeschlossen ist und alles wieder funktioniert wie zuvor. Falls ich damit Recht haben sollte wäre es auch nicht wirklich verwundertlich wenn Dein Zigbee Mesh da jetzt irgendwie “herumspinnt”.

VG Jim

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht: https://youtu.be/C61OxOGpoSE?si=1YQoZjiijO7jivcB

Aber jetzt, wo ich gerade nochmal nachgedacht habe.. Im Video geht es um den Umstieg von einem Sonoff Dongle. Ich hatte nach dem Chipsatz gesucht. Der SLZB-06M hat den EFR32MG21 und Conbee auch. Darum dachte ich, daß das auch funktionieren könnte.

Aber nur der Conbee 3 hat den EFR32MG21 und nicht der 2er, den ich hab. Das hatte ich überlesen und da liegt vermutlich auch das Problem. Trotzdem funktioniert es ja zumindest ein bißchen.

Ich hätte jetzt aber kein Problem, die Geräte neu anzulernen, bei 30 geht das ja noch. Im Grunde heißt die sauberste Methode dann wohl, das Z2M AddOn zu deinstallieren und alles neu machen.

Weiß jemand, ob das ausreicht oder muß ich in HA auch noch was machen?
Ist die SLZB-06M - Firmware 3.1.0 ok? Ich hatte gelesen, daß es bei manchen Installationen Probleme damit geben soll. Sonst mach ich vorher ein Downgrade.

Den Aufwand wäre es mir Wert, Hauptsache danach paßt wieder alles und läuft stabil.

Für Info dankbar!
Günter

Die Z2M Neuinstallation erfolgt dann standardmäßig über den Z2M Onboarding-Prozess und daran kannst Du Dich dann orientieren.

Und ja das Z2M Addon vorher deinstallieren und zusätzlich auch den Z2M Ordner (
/homeassistant/zigbee2mqtt) löschen, oder zumindest die Dateien daraus löschen.

Die 3.1.0 kannst Du durchaus erst nutzen, auch wenn sie erst vor ein paar Tagen veröffentlich wurde. Falls Du damit dann evtl. Probleme haben solltest kannst Du immer noch ein Downgrade auf z.B. die 3.0.6 (oder so) machen.

VG Jim

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde das genau nach deiner Anleitung machen. Dann weiß ich zumindest, wie ich morgen den Sonntag verbringen werde :upside_down_face:

Ich berichte dann, wie’s gelaufen ist!

Jo mach mal. Das wird schon. :wink: Ich vermute halt das dieser wohl nicht sauber stattgefundene Wechsel jetzt für Deine Probleme verantwortlich ist.

Für meine (Kurz)Anleitung habe ich zwar einen Sonoff Dongle-P benutzt, aber für den SLZB-06M musst Du dann ja auch nicht viel ändern.

port: tcp://slzb-06.local:6638 (oder halt direkt die IP des Dongle statt slzb-06.local)
baudrate: 115200
adapter: ember
disable_led: false (falls die LED am Dongle deaktiviert werden soll)
advanced:
  transmit_power: 20

Aber die Erkennung von dem Dongle sollte über den Z2M Onboarding-Prozess eigentlich/hoffentlich eh automatisch erfolgen. Wobei ich das hier mit meinem SLZB-06 selber auch noch nicht getestet habe. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe mir also gestern den Spaß gegönnt und das Z2M AddOn komplett neu aufgesetzt.
Die ganze Installation und das Anlernen am SLZB-06M hat auf Anhieb problemlos geklappt, auch wenn oft zu lesen ist, daß bei Z2M der SLZB-06 ohne “M” mit seinem CC2652P Chip die bessere Wahl sei. Ich weiß nicht, ob das mit der aktuellen Firmware wirklich noch soviel Unterschied macht.

Die alte “configuration.yaml” habe ich ein bißchen aufbereitet und dann ließen sich daraus auch leicht die urprünglichen Namen der Geräte herauskopieren. Alles in allem hielt sich der Aufwand in Grenzen. In HA selber mußte ich außer einem Neustart nichts machen.

Da ich den SLZB-06M aufgrund des LAN Anschlusses besser platzieren konnte als den USB Adapter vorher, hat sich nun auch die Signalqualität der Geräte deutlich verbessert.

Die ersten 24 Stunden ist jetzt alles stabil gelaufen - jetzt hoff ich mal, daß das auch so bleibt.

Danke nochmal
Günter

1 „Gefällt mir“

Fein - sag ich doch. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich hab leider ein ähnliches Problem, bin von einem Aotec auf den SLZB-06M umgestiegen, hab eine Migration gemacht und das lief auch alles ohne Probleme, nach einem Neustart haben alle Geräte weiter funktioniert und nichts hat sich verändert (außer bessere Reichweite = bessere Verbindungen).

Nun habe ich genau das Problem, was @dtg255 hat: ich kann keine neuen Geräte anlernen. Diese tauchen auf, es wird das Interview versucht, das schlägt fehlt weil das Gerät “das Netzwerk verlässt”, dann taucht es wieder auf und es geht von vorn los…

Ich habe im Netz ein Thread gefunden, dass man mal die IEEE zurücksetzen soll, das hat aber leider auch nicht geklappt - eher im Gegenteil, danach gingen viele meiner Sensoren (zum Beispiel alle SNZB-02D) gar nicht mehr, die haben nichts mehr gemeldet. Neu Anlernen ging kaum und wenn dann nur nach X versuchen.

Ich hab leider ein paar mehr Geräte, aktuell 74…

Hat noch jemand eine andere Idee außer Z2M komplett zu deinstallieren, die IEEE wieder auf die alte Adresse (also die Original-IEEE vom SLZB) zurückzusetzen und alles neu aufzusetzen (und dann ja in der Hoffnung, dass es funktioniert, nicht dass ich dann gar keines mehr reinbekomme)?