ich möchte mir in HA gern tagesaktuell meinen bisherigen monatlichen Stromverbrauch anzeigen lassen. Ich lese meinen Zähler aus und hätte den momentan Verbrauch in Watt und auch den Gesamtzählerstand. Aber wie setze ich das mit einer Formel um? Mir würde es langen wenn jede Nacht um 24 Uhr der wert gespeichert und aufsummiert wird.
Das Aufsummieren würde wahrscheinlich mit einem Verbrauchszähler Helfer gehen aber wie bekomme ich den Wert und wo speicher ich ihn?
Wenn du das Energy Dashboard von Homeassistant nutzt, wovon ich mal ausgehe, wenn du den Stromzähler ausliest, hast du doch oben rechts die Aufteilung Tag, Monat, Jahr da siehst du doch den genauen Verbrauch bis zum aktuellen Tag. Oder habe ich dich falsch verstanden?
das stimmt, sind aber nicht korrekte Werte. Ich speise mit meiner Solaranlage (BKW) Strom ein den ich nicht vergütet bekommen. Das wird in diesem Dashboard ja direkt vom Bezug wieder abgezogen und damit ist der Wert dann falsch
Ja genau ich meine meinen Peak. Sind an guten Tagen locker 4-5 kWh
Naja wenn es von meinem Bezug abgezogen wird passt halt die Gesamtsumme nicht. Ich hab den Strom ja trotzdem gekauft und zusätzlich was ins Netz eingespeist.
5 kWh bezogen und 3 kWh eingespeist sind laut Dashboard ein Verbrauch von 2 kWh.
Ja aktuell ist Influxdb und Grafana meine Lösung. Ich beide mich noch durch
Ich hab hier so nen verrückten Nachbarn, der den Überschuss - wie auch immer das geht - in seine Poolheizung umleitet… Vielleicht gibt es ja bei dir andere mögliche Anwendungsfälle oder gar einen kleinen Speicher!?
Dein Stromzähler ist doch sicherlich saldierend oder hast du noch einen mit Drehscheibe und Rücklaufsperre?
Außerdem, warum sollte man sich ein BKW zulegen, wenn man trotzdem den ganzen Strom bezahlt und dem Netzbetreiber dann noch den ganzen Solarstrom schenkt?
In deinem Beispiel bezahlst du für 2 kWh, fertig.
Hast du deine Solaranlage nicht in HA eingebunden?
Ja, ich lese den Zähler über einen IR Lesekopf aus. Da hab ich auch Verbrauch und Einspeisung aber eben nur gesamt.
Das Video kenn ich leider noch nicht, einen xetra Sensor “Zurück ins Netz” hab ich nicht noch (hab ja schon einen)
So war auch mein Gedanke. Aber…manche API´s von Integrationen laufen nicht ganz so zuverlässig (aktuell die von Growatt WR). Da fehlen dann Daten.
Richtig perfekt läuft aber das Auslesen des Zählers.
ja das hab ich auch schon gut optimiert aber bissl was bleibt immer über
Ich will es dir mal erklären:
Auch mit Solar kauft man noch genügend Strom. Meine Anlagen decken sehr gut meinen täglichen Strombedarf ab aber an sonnigen Tagen bleibt halt ein Rest der ins Netz geht. Umsonst. Das stört mich auch nicht. Mich stört eher bissl, das dass Energie Dashboard den Einspeise Strom verrechnet.
Wenn ich z.B. 5kWh aus dem Netz ziehe dann hab ich die auch gebraucht. Logisch oder? Wenn ich jetzt noch 2 kWh einspeise hab ich trotzdem die 5 kWh gebraucht. Das Dashbord zieht sie aber gleich ab. Das macht selbst mit Einspeisevergütung keinen Sinn, der Strom kostet ca 0,40 Cent Einspeisevergütung vielleicht 0,11 Cent aktuell.
@fluri Bitte benutze die Editierenfunktion! Nicht immer einen neuen Beitrag.
Deswegen sollte man überlegen die Growatt API gar nicht auszulesen, sondern stattdessen lieber eine gescheite Strommesssteckdose wie zum Bps. AVM FRITZ!DECT 200/210
Alles gut soweit - das hab ich auch verstand
Nur wirst du mit dem Dashboard nicht glücklich, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass du der einzige bist den das nervt.
Du meinst in der Verrechnung unterhalb der grafischen Darstellung? Weil in der Grafik im Dashboard sieht man die Verteilung ja recht gut, finde ich.
Fürs Dashboard ist Verbrauch = Bezug - Einspeisung
Wenn du weisst, wie du rechnen musst, dann bau dir doch “einfach” einen Template-Sensor in dem du den Überschuss raus rechnest und diesen für dein HA-Dashboard nimmst ODER diesen dann in Influx schreibst…
Ich finde den Weg etwas umständlich - erst HA → InfluxDB → Grafana → HA
Da kannst Du Dir nen Helfer für erstellen. Ich hab das für die Einspeisung täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise und im Jahr gemacht - muss man bei der Methode für jeden Zeitraum einzeln machen. Geht dann für den Verbrauch analog.
Als Typ wählst Du “Verbrauchszähler hinzufügen”. Name wie Du willst, Entität natürlich Dein Gerät. Reset-Zyklus für tägliche Werte ist “täglich”, wenn du die täglichen Werte willst. Den Rest in dem Fenster kannst Du so lassen wie er ist.
Nicht wundern, die Werte werden bis zum ersten Rücksetzpunkt evtl. nicht stimmen. Für den täglichen Wert muss es z.B. erstmal 0 Uhr werden. Vorher zeigt er Dir den aktuellen Zählerstand an. Zudem braucht er ganz am Anfang ein paar Momente. Also am besten erst am nächsten Tag mal reinschauen.
Das war sehr hilfreich, danke dir. Ich hatte mir als erste Wahl einen Verbrauchszäher vor 2 Wochen angelegt. Der hat aber nur Stuss angezeigt. Jetzt nach dem ersten Zurücksetzen passen die Werte.
Naja jetzt hab ich es auch noch in InfluxDB und Grafana. Wenigstens was gelernt dabei.
also ich verwende zur gesamten Energiemessung einen Shelly 3EM, welcher nach dem Zähler angeschlossen ist (das muss bitte ein Fachmann machen!). Für meine 2 BKW setze ich je einen Shelly EM ein. Da der Shelly 3EM nicht saldierend arbeitet, habe ich mir mehr oder weniger die ganze Rechnerei in Templates angelegt. Das kann man dann soweit treiben, wie man möchte