Energiedashboard - Eigenverbrauch hinzufügen

Hallo zusammen,

mit eurer Hilfe nimmt mein HA als Neuling bisher immer mehr Gestalt an.

Meine Frage dreht sich wieder um das Energiedashboard, welches mir bereits Netzbezug und Einspeisung visualisiert.

Gerne würde ich in diesem Dashboard nun auch den exakten Eigenverbrauch für Tag/Woche/Monat/Jahr in kwh anzeigen lassen.

Die Werte für die Einspeisung/Netzbezug greife ich mittels eines Lesekopf (Bitshake) am Zweirichtungszähler ab. Dazu habe ich mit Hilfe des Forums bereits folgenden Eintrag in configuration.yaml hinzugefügt:

template:
  - sensor:
      - name: "Stromzaehler Verbrauch kwh"
        unique_id: "sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_in"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >-
            {{  float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_in')) | round(3)  }}

- name: "Stromzaehler Einspeisung kwh"
        unique_id: "sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_out"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >-
            {{  float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_out')) | round(3)  }}

Die Werte für die PV-Produktion kommen vom Kostal-Wechselrichter, der mir hier fünf in Fragekommende Entitäten anbietet

Energie yield current
Energie yield day
Energie yield month
Energie yield year
Energie yield total

In HA wird aus diesen Geräten ja bereits die Autarkie ermittelt (Kreisdiagramm “Selbstversorgung”)

Wie könnte ich es nun anstellen, dass mir dort auch der Eigenverbrauch in kwh angezeigt wird?

wie gehabt danke an alle Tippgeber!

Dein Eigenverbrauch ist doch Strombezug + Solarproduktion - Einspeisung.

Und steht in Deiner FlowGrafik rechts-unten im Krreis, oder was meinst du?

Wenn du nun im EnergieDashboard die Anzeigenzeiträume änderst, werden dort auch die Wochen, Monat und Jahreswerte angezeigt.

An dem Beispielbild mit den Kreissymbolen sehe ich für “Zuhause” den Gesamtstrombedarf des Hauses (Eigenverbrauch + Netzbezug).

Links unten wird mir der Wert für den Bezugstrom und Einspeisung angezeigt. Der Wert für den Eigenverbrauch wird mir nicht direkt angezeigt - ich müsste hier ja noch 30,3-22,3 = 8 kwh selbst berechnen.

Diesen Wert würde ich aus statistischen Zwecken gerne sehen.

Kurz und knapp: Gar nicht. :slightly_smiling_face:

Das was im HA Energy Dashboard angezeigt wird ist fest vorgegeben und lässt nur das zu was Du bei der Energy-Dashboard-Konfiguration dafür hinterlegen kannst. Sämtliche dort angezeigten und ermittelten Werte werden intern anhand der in der HA Datenbank erfassten Werte ermittelt und darauf hast Du keinen individuellen Einfluss.

Du könntest man schauen was z.B. mit Power Flow Card Plus möglich ist, da sich das fexibler konfigurieren lässt.

Diskussionsbeitrag im HA-Forum dazu: Power Flow Card Plus 🚀 - Dashboards & Frontend - Home Assistant Community

Da ich selber Power Flow Card Plus aber nicht nutze weiß ich nicht genau ob Du damit dann ggf. etwas anfangen kannst.

VG Jim

Hallo Jim,
danke, wieder was gelernt :wink:

Die power Flow Card Plus sieht optisch ganz nett aus, beinhaltet jedoch auch nicht das Gesuchte.

Ich überlege nun, ob ein anderer Weg machbar wäre, z.B. irgendwie einen Helfer zu kreieren, der eine Subtraktion vollzieht im Sinne von Erzeugung Solar gesamt - Einspeisung = Eigenverbrauch.

Also quasi ein Helfer, in dem ich die Entitäten “Kostal yield current’” und “bitshake_smartmeterreader_power_power_curr” eingeben und die Werte voneinander abziehen lassen kann. Dann könnte ich im normalen Dashboard eine Karte “Übersicht” generienen und mir die Werte dort ausliefern lassen.

Ich ahne aber schon, dass dies wohl eher über ein Yaml Template oder irgendwie auch in der configuration yaml codebasiert eingegeben werden muss.

Hallo @cyhyryiys ,

schau dir mal die Beiträge von Simon42 an, da war ein Beitrag dabei (Balkonsolar), bei dem der Eigenverbrauch berechnet ist (mit Yaml-Code).
Ich lass mir mit ein paar Helfern und dem Code den Eigenverbrauch wöchentlich, monatlich und jährlich im Dashboard anzeigen.

schönes Osterfest!

Die Darstellung im Energy Dashboard reicht mir auf die Mengen bezogen aus. Was definitiv fehlt ist die monetäre Bewertung des Eigenverbrauchs! Der Netzbezug wird mit den Bezugskosten bewertet, die Einspeisung wird mit der hinterlegten Vergütung berechnet.

Was in der Berechnung fehlt ist doch, dass ich durch den Eigenverbrauch die Bezugskosten spare!?

Habe schonmal im HA Forum gesucht, aber noch nicht mal einen entsprechenden Wunsch zur Umsetzung gefunden. Das wäre doch absoluter Standard, das sowas berechnet werden müsste, oder nicht?

1 „Gefällt mir“