Verständnisfrage: durch BKW eingesparten Strom (mit Fixpreis) berechnen lassen mit "live" Eingang und Verbrauch in W

Liebe Community,
gerne würde ich mir im Energy Dashboard anzeigen lassen, wieviel € an Stromkosten ist durch mein BKW spare. In den beiden Videos von Simon dazu nutzt er ja für den Verbrauch den Gesamtverbrauch in kWh.

Für den Wechselrichter bekomme ich “live”-Werte des erzeugten Stroms in W, von meinem Stromzähler bekomme ich den Aktuellverbrauch an Strom (positiv bei Verbrauch, zur Mittagszeit wenn das BKW produziert und ich kaum was verbrauche ist der Wer negativ).

Müsste mein Vorhaben nicht nur mit diesen beiden Entitäten umsetzbar sein?
Wenn Mittags z.B. 600 W produziert werden und mein Zähler -200 W anzeigt, wüsste ich dass aktuell 400 W gezogen werden, die ich nicht bezahle, da selbstproduziert. Die W müssen dann noch irgendwie in kWh umgerechnet werden, um sie preislich auswertbar zu machen.

Habe ich einen Denkfehler? Oder ist so wie Simon es erklärt der einzige und logischere Weg?
Danke für euren Input.

Dein Stromanbieter will ja die kWh bezahlt bekommen. Daher ist der Strompreis X€ pro kWh. Es gibt keinen Preis pro Watt, den du benutzen könntest. Ergo musst du die Watt in kWh umrechnen.

Ich verstehe nicht ganz was du möchtest?

Meinst du es so?

Ja das schrieb ich ja dass das noch umgerechnet werden muss.
Ich habe halt die Hoffnung gehabt dass ich mit den beiden live Entitäten das ganze relativ einfach hinbekomme

Von W in kWh, einfach den Helfer Riemen Summenintegrator nehmen.

Ich möchte wissen wie viel kWh des erzeugten Stroms ich wirklich genutzt und somit eingespart habe.
Wenn ich 10-20 Uhr 5 kWh erzeuge aber absolut nichts verbrauche in der Zeit und dann zwischen 20-10 Uhr 5 kWh verbrauche aber nichts erzeuge, musste ich ja dennoch 5 kWh zukaufen anstatt ±0 wie es der Tagesdurchschnitt vermuten lassen könnte.

Stolperst du über den Sensor, der mal positive und mal negative Werte hat? Meine PV-Anlage kann ich auch nur so auswerten. Netzbezug ist bei mir positiv, Einspeisung negativ.

Ich habe einen Template Sensor erstellt, die mir die Werte in zwei einzelne aufteilt.

Beispiel für die positiven Werte:

{% set bezug = states('sensor.pv') | float(0) %}
{{ iif(bezug < 0, bezug , 0) | round(1) * -1 }}

Beispiel negative Werte:

{% set einspeisung = states('sensor.pv') | float(0) %}
{{ iif(einspeisung > 0, einspeisung , 0) }}

Aber auch dafür solltest du die Watt-Sensoren erst in kWh umwandeln.

Anschließend kannst du mit diesen aufgedröselten Sensoren, die ja immer positive Werte haben, super weiter rechnen.

Es Tut mir leid, ich versteh nicht ganz was du von uns möchtest, ich zeige die mein Dashboard vielleicht kannst du es daran besser klären.

Ich habe eine Strommessdose am BLK und diese liefert mir die aktuelle Watt Werte und Energie in KWh, die zähle ich (täglich. wöchentlich. monatlich. jährlich.).
Dann habe ich noch einen aktuellen Stromert in Watt der vom Zähler kommt (Shelly pro3EM) dieser Wert ist positiv oder negativ.
Diese Entitäten müssen in Tamplate Sensoren berechnet werden (ähnlich @73ymw) und mit Riemann Summenintegralsensor umgerechnet werden, so wie es @spiderrolli schon geschrieben hat.

Und all das ergeben, die Werte im Dashboard.

Es war ein langer Tag, vielleicht verstehe ich es morgen besser.

Im Gegensatz zum Threadersteller hast du aber nur Sensoren mit positiven Werten. Er hat einen Sensor, der negative und positive Werte anzeigt. Damit, glaube ich, kann man schwer rechnen. Bzw. kann man diesen Sensor auch nicht sinnvoll in kWh umrechnen.

Doch habe ich der der Wert vom Shelly kann positiv oder negativ sein, das wird im Template bedacht.
Das sieht bei mir so aus.

- sensor:
      - name: "Power vom Netz (Watt)"
        unique_id: power_vom_netz
        state: >
          {% if states('sensor.power_total') | float(0) >= 0 %}
              {{states('sensor.power_total') | float(0) | round (3) }}
          {% else %}
              {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
          {% endif %}
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state_class: measurement
        availability: >
          {{ 
             [ states('sensor.power_total') ] | map('is_number') | min }}
  - sensor:
      - name: "Power ins Netz (Watt)"
        unique_id: power_ins_netz
          {% if states('sensor.power_total') | float(0) < 0 %}
              {{(states('sensor.power_total') | float(0))*-1 | round (3) }}
          {% else %}
          {% endif %}
        availability: >
          {{ 
             [ states('sensor.power_total') ] | map('is_number') | min }}
  - sensor:
    # Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt) v2
        unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
        icon: mdi:transmission-tower
            {% if is_number(states('sensor.shelly_total_active_power')) and states('sensor.shelly_total_active_power') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.shelly_total_active_power') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
            {% endif %}

Vielleicht hilft das weiter.

1 „Gefällt mir“