Bin schon hingegangen und habe die Entitäten für die Einspeisung entfernt. Dann wird der ins Netz eingespeiste Strom aber als Verbrauch hinzugerechnet. Irgendwie macht das keinen Sinn den eingespeisten Strom vom bezogenen abzuziehen. Was einmal rein gekommen ist, muss auch bezahlt werden. Egal wie viel ich ins Netz einspeise. Das versaut einem die ganze Statistik. Gibt es dafür eine Lösung?
genau das gleiche Problem habe ich auch.
ich hab mir zwar ein eigenes Dashboard und eigene Berechnungen gebaut, würde aber auch gerne das Energy Dashboard nutzen
Du magst den Sensorwert blödsinnig halten, oder auch nicht. Das ist deine Entscheidung. Der Wert gibt den Nettoenergiebezug an. Für andere ist dieser Wert relevant. Das ist wiederum deren Entscheidung.
Fakt ist, das Ding rechnet richtig und an welcher Stelle dadurch die Statistik versaut wird, verstehe ich auch nicht. Aber alle Daten liegen liegen ja vor, bastel dir doch etwas eigenes.
Ich denke ihr missversteht den Zweck der Anzeige schlicht. Wie viel kWh verbraucht worden sind, lässt sich außerdem für den jeweiligen Zeitraum ohne Probleme Ablesen. Der Zeiger würde ohne Einspeisung allerdings wirklich Null Sinn ergeben.