Habe Templates für den Hausverbrauch (W) und dem Netzbezug (W) erstellt.
Jetzt wollte ich einen Verbrauchszähler pro Tag / Woche / Monat (kw) erstellen.
Die Tageswerte sind aber viel zu hoch, was nicht stimmen kann.
D.h. ich habe hier Fehler bei der Einrichtung gemacht, den ich einfach nicht finden kann ![]()
Shelly Netzbezug Leistung (Summe Phase A,B,C)
{% if (states(‘sensor.shellypro3em_phase_a_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_b_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_c_leistung’)|float) > 0 %} {{ (states(‘sensor.shellypro3em_phase_a_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_b_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_c_leistung’)|float) }} {% else %} {{ 0 }} {% endif %}
Template Hausverbrauch
habe ich folgendermaßen berechnet
PV-Leistung + Shelly Netzbezug Leistung (PhaseA+B+C) + Batterie-Leistung (Plus und Minus-Wert)
{% if (states(‘sensor.netzbezug_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_pv_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_batterie_leistung’)|float) > 0 %} {{ (states(‘sensor.netzbezug_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_pv_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_batterie_leistung’)|float) }} {% else %} {{ 0 }} {% endif %}
Das sollte hoffentlich okay sein ![]()
Wenn ich jetzt einen Verbrauchszähler z.B. für den Hausverbrauch/Tag erstelle, zeigt er mir totale Phantasiewerte von 11kw an, was nicht stimmen kann
Dann wollte ich noch ein Template für die Autarkie-Berechnung erstellen
wobei Berechnung hier so sein sollte
Autarkie = Hausverbrauch / (PV-Leistung - Netzbezug-Lesitung)
Wie bekommt man so eine Formel am einfachsten als Helfer integriert, so dass ich das in ein Dashboard verwenden kann? Sensor-Template? Und die Formel in yaml wie?
Wäre schön, hier ein paar Denkanstösse zu bekommen, wie ich das hinbekomme.
LG, Dirk