Helfer Verbrauchszähler und Template Erstellung (W und kW) + Autarkie

Habe Templates für den Hausverbrauch (W) und dem Netzbezug (W) erstellt.

Jetzt wollte ich einen Verbrauchszähler pro Tag / Woche / Monat (kw) erstellen.

Die Tageswerte sind aber viel zu hoch, was nicht stimmen kann.

D.h. ich habe hier Fehler bei der Einrichtung gemacht, den ich einfach nicht finden kann :frowning:

Shelly Netzbezug Leistung (Summe Phase A,B,C)

{% if (states(‘sensor.shellypro3em_phase_a_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_b_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_c_leistung’)|float) > 0 %} {{ (states(‘sensor.shellypro3em_phase_a_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_b_leistung’)|float + states(‘sensor.shellypro3em_phase_c_leistung’)|float) }} {% else %} {{ 0 }} {% endif %}

Template Hausverbrauch

habe ich folgendermaßen berechnet

PV-Leistung + Shelly Netzbezug Leistung (PhaseA+B+C) + Batterie-Leistung (Plus und Minus-Wert)

{% if (states(‘sensor.netzbezug_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_pv_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_batterie_leistung’)|float) > 0 %} {{ (states(‘sensor.netzbezug_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_pv_leistung’)|float + states(‘sensor.solakon_one_batterie_leistung’)|float) }} {% else %} {{ 0 }} {% endif %}

Das sollte hoffentlich okay sein :slight_smile:

Wenn ich jetzt einen Verbrauchszähler z.B. für den Hausverbrauch/Tag erstelle, zeigt er mir totale Phantasiewerte von 11kw an, was nicht stimmen kann

Dann wollte ich noch ein Template für die Autarkie-Berechnung erstellen

wobei Berechnung hier so sein sollte

Autarkie = Hausverbrauch / (PV-Leistung - Netzbezug-Lesitung)

Wie bekommt man so eine Formel am einfachsten als Helfer integriert, so dass ich das in ein Dashboard verwenden kann? Sensor-Template? Und die Formel in yaml wie?

Wäre schön, hier ein paar Denkanstösse zu bekommen, wie ich das hinbekomme.

LG, Dirk

Einen Verbrauchszähler für kW gibt es nicht. Verbrauch wird in kWh gemessen. Wenn du jetzt Leistungswerte in einem Verbrauchszähler verwendest, gibt das Unsinn.

Wenn verfügbar, nimm Sensoren, die Wh oder kWh ausgeben.

Oder verwende einen Integralsensor, der summiert die Leistung über die Zeit und das ergibt dann die Energie (Verbrauch).

Auch bei der Autarkieberechnung musst du Energiewerte und nicht Leistungswerte verwenden.Oder interessiert dich momentane Autarkiegrad?

Bei der Berechnung des Hausverbrauchs fehlt mit die Netzeinspeisung. Oder liefert der Shelly (ich kenne den nicht genauer) dann negative Werte?

Danke für die Tips!

Leider bekomme ich das mit dem Integralsensor nicht hin, da kommen auch viel zu hohe Werte raus.

habe versch. Varianten schon probiert

Wegen der Autarkie: Hier intersessieren mich die Werte pro Tag / Woche / Monat, also auch umrechnen lassen über eine Integralfunktion nach kwh Energie.

Zur Hausverbrauchsberechnung

Die PV ist mit Nulleinspeisung konfiguriert. Wenn PV-Leistung oder Batteriespeicher vorhanden ist, dann wird das über die Shelly Phase C mit einem Minuswert eingespeist. Dann ist PhaseA+B positiv und C ingleicher Höhe Negativ, in Summe dann Null.

Hausverbrauch = PV-Leistung + Shelly Netzbezug Leistung (PhaseA+B+C) + Batterie-Leistung (Plus und Minus-Wert)

Ich habe nachgelesen, dass der Shelly auch Sensoren für Energie hat. Warum nimmst du nicht die? Dann geht es sehr einfach mit dem Verbrauchszähler.

Ich habe mir tägliche Verbrauchszähler für Netzbezug, Einspeisung, Batterieladeenergie und Batterieentladeenergie erstellt.

Damit berechne ich einen Sensor für den Hausverbrauch:

- sensor:
      - name: "Haushalt"
        unique_id: haushalt
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >
          {% set absorbed = states('sensor.heizungskeller_shm2_em_netzbezug') | float(0) %}
          {% set supplied = states('sensor.heizungskeller_shm2_em_einspeisung') | float(0) %}
          {% set grid = states('sensor.sn_3019271027_daily_yield') | float(0) %}
          {% set charge = states('sensor.kellerflur_jackery_hs2c08300239hh4_ladeenergie') | float(0) %}
          {% set discharge = states('sensor.kellerflur_jackery_hs2c08300239hh4_entladeenergie') | float(0) %}
          {{ (absorbed - supplied + grid + discharge - charge) | round(1) }}
        availability: >
          {{ states('sensor.shm2_em_metering_power_absorbed') not in ['unknown','unavailable'] }}

Hallo Dirk,

das Thema gab es schon öfter, ich hatte alles schon mal beschrieben, schau mal hier im Forum unter folgendem Link.

https://community.simon42.com/t/shelly-pro-3em-und-richtig-saldieren-bzw-richtige-werte-in-ha/24672/18

Also was ich bei gleichem Effekt festgestellt habe, ich musste zwei Sensoren raus nehmen, dann gab es diese Traumwerte vorerst nicht, aber als dann plötzlich dennoch plötzlich 37kWh auftauchten habe ich mir den Sensor genau betrachtet. Es scheint als wenn es alle schaffen, ab und an den aufsummierten Komplettverbrauch einzuspeisen.

Danke nochmal für die Tips!

Habe jetzt ein paar Helfer erstellt um mir eigene Verbrauchswerte/Tag erstmal zu generieren, bei denen ich noch die Genauigkeit beobachte.

Wie kann man für eine PV-Anlage mit Smartmeter (Shelly3ProEM) und Speicher den PV-Überschuss ins öffentliche Netz berechnen oder ersehen?

Vielleicht gibt es hierzu auch eine andere Bezeichnung, falls ja bitte auch schreiben wie das normalerweise genannt wird.

Also PV-Überschuss ins öffentliche Netz meine ich, den Überschuss, der von der PV-Anlage generiert wird, aber nicht den Hausverbrauch senkt bzw. in den Batterie geladen wird.

Die Autarkie-Grafik für das Dashboard steht bei mir immer bei 100%. Ich habe keine Möglichkeit gefunden hier etwas zu editieren/einzustellen.

Editiert: Autarkie = (Hausverbrauch/Tag ./. Netzbezug/Tag) / (Hausverbrauch/Tag)

{% set HV = states(‘sensor.hausverbrauch_tag’) | float(2) %}
{% set NB = states(‘sensor.netzbezug_leistung_tag’) | float(2) %}
{{ (((HV - NB) * 100) / (HV)) | round(2) }}

Dann im Dashboard das Sensor-Template unter Konfiguration die Maßeinheit % auswählen

Kann man die angezeigten Werte aus dem Energie-Dashboard irgendwo zum berechnen abgreifen?

Autarkie in Prozent ist 100 * (Hausverbrauch -Netzbezug) / Hausverbrauch

Und du hast bei den Sensoren wieder einen Mix aus Energie und Leistung, das geht nicht. Autarkie macht nur mit Energiewerten Sinn.

Ich habe keinen Shelly als Smartmeter, aber Google meint, es gibt 3 Sensoren (für die 3 Phasen) mit „_returned“ im Namen für die Einspeisung

1 „Gefällt mir“

Danke, die Werte (Hausverbrauch-Tag und Netzbezug-Tag sind beide in kwh - das passt schon.

Den Fehler von oben mit Watt/Lesitung und Umrechnung nach Wh/Energie über die Integralfunktion, dann Verbrauchzähler-Tag (kwh) habe ich jetzt verinnerlicht

Hat Jemand zu folgender Frage noch eine Idee:

Wie kann man für eine PV-Anlage mit Smartmeter (Shelly3ProEM) und Speicher den PV-Überschuss ins öffentliche Netz berechnen oder ersehen?

Vielleicht gibt es hierzu auch eine andere Bezeichnung, falls ja bitte auch schreiben wie das normalerweise genannt wird.

Also PV-Überschuss ins öffentliche Netz meine ich, den Überschuss, der von der PV-Anlage generiert wird, aber nicht den Hausverbrauch senkt bzw. in die Batterie geladen wird.

Zum PV-Überschuss hab ich doch was geschrieben. Du musst die Werte der 3 Sensoren, die returned im Namen haben, addieren, dann hast du den gesamten Überschuss. Üblicherweise wird das als Einspeisung bezeichnet.

Also der PV-Überschuss ist dieser “return” von Shelly, den ich als Gesamtwert in kwh erhalte (wird in HA als sensor.shelly.energieeinspeisung ausgewiesen und ist zu 100% der sensor von phase c energieeinspeisung, der deaktiviert ist. Lasse ich jetzt über den Verbrauchszähler auf einen Tageswert berechnen. Der ist für mich maßgeblicher Indikator ob man den Speicher noch erweitern sollte, oder?

sensor.shelly.energie zeigt mir in kwh die Gesamt-Einspeisung (“Hauseinspeisung”) an, oder?

Laut meinen Beobachtungen, ist die

Gesamt-Einspeisung ins Netz (“Hauseinspeisung”)=

Netzbezug-Leistung (Tagesverbrauch am Zähler) + PV-Überschuss (was nicht direkt den Hausverbrauch deckt oder auch nicht mehr in die Batterie eingespeist werden kann)

Gibt es für die maßgeblichen Energy-Dashboard eine allgemeine Übersicht, was welcher Wert was bedeutet und sich wie Zusammensetzt? Das sollte eigentlich universell unabhängig von der verwendeten Hardware darstellbar sein.

Nochmal zu dem Hausverbrauch, den ich aktuell falsch berechne:

Laut Deiner Aufstellung ist der Hausverbrauch = absorbed(Netzbezug) - supplied(Einspeisung) + grid(daily yield Batterieladeenrgie) + discharge(Batterieentladung)

Das versuche ich jetzt auch mal entsprechend bei mir umzusetzen

kann das obige nicht editieren

Hausverbrauch = absorbed(Netzbezug) - supplied(Einspeisung)+ grid(daily yield) + discharge(Batterieentladung) - Batterieladeenergie)

was ist den grid genau? ist ein sensor-wert bei mir vom Shelly?

Grid ist (in meinem Template) der Sensor Daily Yield meines Wechselrichters. Das ist die am jeweiligen Tag bisher erzeugte PV-Energie.

Grid heißt eigentlich Netz und ist an dieser Stelle die falsche Vokabel. Ich muss das mal ändern.

Dein Shelly kennt nur Absorbed (Netzbezug) und Supplied (Einspeisung)., ggf. über Templates und Umrechnung oder Verbrauchszähler. Von der PV-Energy oder der Batterie hat es keine Daten.

so hier?

{% set netzbezug = states(‘sensor.netzbezug_energie’) | float(0) %}
{% set einspeisung = states(‘sensor.einspeisung_energie’) | float(0) %}
{% set grid = states(‘sensor.shellypro3em_energie’) | float(0) %}
{% set batterieladung = states(‘sensor.solakon_one_batterie_ladeenergie’) | float(0) %}
{% set batterieentladung = states(‘sensor.solakon_one_batterie_entladeenergie’) | float(0) %}
{{ (netzbezug - einspeisung + grid + batterieentladung - batterieladung) | round(2) }}

den aktuellen Leistungswert des Hausverbrauchs in Watt

{% set netzbezug = states(‘sensor.netzbezug_leistung’) | float(0) %}
{% set einspeisung = states(‘sensor.einspeisung_leistung’) | float(0) %}
{% set grid = states(‘sensor.shellypro3em_leistung’) | float(0) %}
{% set batterieladung = states(‘sensor.batterie_leistung_minus’) | float(0) %}
{% set batterieentladung = states(‘sensor.batterie_leistung_plus’) | float(0) %}
{{ (netzbezug - einspeisung + grid + batterieentladung - batterieladung) | round(2) }}

Ich keine deine Geräte und deren Sensoren und Entitäten zu wenig, um beurteilen zu können, ob jetzt alles stimmt.

Normalerweise hängt ein Shelly 3EM an der Hausversorgung und misst Netzbezug bzw. Einspeisung und die PV-Energie wird vom Wechselrichter an HA übermittelt.

Ist der Shelly bei dir für die PV-Anlage zuständig?

Ja, die Shelly3ProEM für die PV ist im Stromkasten angeschlossen.

Und Hey alles prima vielen Dank für Deine Kommentare, das hat mir viel weitergeholfen :slight_smile:

Nach dem, was du zuletzt geschrieben hast, kann ich nicht glauben, dass jetzt alles richtig ist.

Aber wenn du zufrieden bist, belassen wir es dabei.