ich besitze 3 Split Klimaanlagen mit den Innenkassetten FDTC25VH1, welche aktuell mit dem intesis Wlan Modul verbunden sind. Diese sind per AC Cloud ansteuerbar und per Internet ansteuerbar. In Home assistant habe ich diese per Integration hinzugefügt.
Vor einer Weile hatte die Cloud einen Ausfall und ich konnte die Geräte nicht mehr ausschalten. Da war klar : eine lokale Lösung muss her. ..
Da meine Geräte nicht diesen CNS Port besitzen wo dann die MIH Integration per esp laufen würde, anschließend bin ich im Netz auf die Suche gegangen.. ich habe das Intesis WLAN Modul ausgemessen, mir einem Spannungsteiler wie einen Logic Analysator besorgt. Alles verdrahtet doch leider bei Änderungen der Klimaanlage keine Ausschläge im PulseView sehen können…
In der Kassette selber habe ich nur den XY Bus, wo das WLAN Modul dran hängt… nur anscheinend nicht aus lesbar…
Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden oder weitere Ideen, um die Geräte komplett lokal laufen zu lassen… hat wer noch eine Idee und kann helfen? Ich verzweifel langsam…
Bringt mir leider Nichts.. die Anlagen sind direkt verdrahtet und haben mehr Leistung als die Steckdosen schaffen… dazu benötige ich trotz allem die Signale zum ein, aus, umschalten etc.
Ich habe auch eine Klimaanlage von Mitsubishi Heavy Industries, die KEIN WLAN Modul besitzt.
Sie ist nur über IR Fernbedienung zu schalten. Für die Integration in HA habe ich mir eine Broadlink - RM4 Mini - Universelle IR-Audio-Video-Fernbedienung gekauft. Das Teil kann man in HA anlernen und damit die Klimageräte an- und ausschalten. Generell kann man jede Funktion der Fernbedienung damit emulieren. Für meinen Zweck reicht an- und ausschalten, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht und die PV Anlage viel Strom produziert.
Ohhh - danke für die Info, Frank. Das Thema Klimaanlage (habe zwei MSZ-LN18VG2W) habe ich auch noch auf der Liste und habe damals auch das WiFi Modul NICHT gekauft - war mW unverschämt teuer.
nur aus Neugier, kannst du mal ein Foto des PCB deiner Anlage schicken? Gibts da echt nix vom Hersteller direkt sondern nur das Ding von Intesis? Die Dinger müssen doch auch irgendwo dranhängen.
es ist eine SRKxxZS-W. Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht gefunden.
Ich werde die Klimatechniker fragen, wenn sie im November zur Wartung kommen, ob man ein WLAN Modul nachrüsten könnte.
Die Antwort war ja auch nicht für dich, sondern für @FrankP gedacht. Irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es für die Deckenkassetten keine entsprechende Option von MHI geben soll. Aber ich bin auch kein Klimaanlagentechniker. Man findet ja komischerweise solche Erweiterungen für die Anlagen, aber nirgends sehr genau beschrieben.
So Projekte gibt es, allerdings laufen diese alle über den cns Stecker, welche allerdings genau meine Deckenkassetten nicht haben.. sprich ich kann keine Verbindung zur Anlage herstellen - und die Idee über den XY Bus, wo ja aktuell die intesis Module dran hängen, klappte nicht.. der usb Analysator hatte ich parallel dran gehangen, doch leider egal bei welcher Einstellung keine Ausschläge zum nachbauen Aufzeichnen können ..
Auch diese Antwort war nicht für dich. Tut mir ja leid, dass hier ständig Leute vorbeikommen, die andere Anlagen haben. Hast du mal ein Foto der Platine, das du hier einstellen kannst?
Danke. Mit der Bezeichnung findet man dann auch Fotos im Netz. Hast du oben mal bei protoart geschaut? Das sollte doch eigentlich genau dein Problem lösen.
Ich hatte vor Kurzem genau das gleiche Problem. Es gibt aktuell keine wirklich zuverlässige HA-Integration für das Intesis-WLAN-Modul.
Deshalb habe ich die lokale API des Intesis-Gateways analysiert und zusätzlich per SSH die benötigten Datenpunkte ermittelt. Mit Unterstützung von KI habe ich als Laie eine eigene lokale Integration entwickelt. Sie funktioniert inzwischen ziemlich zuverlässig.
Aktuell kann ich bereits den Status auslesen und Befehle senden, z. B. Temperatur, Betriebsmodus, Lüfterstufe und Swing. Ein paar Dinge möchte ich noch verbessern, aber die Basis läuft bereits sehr gut.