Wir wollen bei uns im Haus Klimageräte einbauen lassen. Der Anbieter hat uns folgende Geräte vorgeschlagen: Mitsubishi Heavy SCM71ZS-W (Aussengerät), sowie SRK25ZS-WF und SRK20ZS-WF als Innengeräte.
Laut Copilot sind die Geräte cloudunabhängig durch eine HACS Integration lokal steuerbar. Gefunden habe ich dazu auch diesen Artikel.
Stimmt das? Sind die Geräte eine gute Wahl (für Home Assistant)?
Ich habe zwei SRK20ZS-WF und ein SRK35ZS-WF und bin mit den Geräten und der Home Assistant Integration sehr zufrieden.
ich nutze diese HACS integration:
Lokale Steuerung und entsprechende Automationen sind somit problemlos möglich. Mein persönlicher Favorit is Tür / Fenster auf Erkennung, Abschaltung nach 5 min offen mit Snapshot erstellen und wieder einschalten auf vorherigem Modus wenn Fenster / Tür wieder geschlossen wird.
Was man wissen muss ist das die Fernbedienung nicht synchronisiert. D.h. schaltet man die Klimaanlage über HA ein, weiss die Fernbedienung davon nichts. Einstellungen laufen dann asynchrone. Ich kann mir gut vorstellen das dies bei vielen Modellen so ist, die über IR laufen und nicht fest verdrahtet sind. Woher soll die Fernbedienung das denn auch mitbekommen?
Ich schalte fast nur über HA, daher stört mich das nicht weiter.
Ich habe zwei SRK20ZS-WF und ein SRK35ZS-WF und bin mit den Geräten und der Home Assistant Integration sehr zufrieden.
Sehr gut. Danke Dir!
Kann man Aussagen über HACS-Integrationen im Allgemeinen und die WF-RAC-Integration im Speziellen machen was langfristigen Support bzw. Weiterentwicklung angeht? Das Github-Repo scheint regelmäßig mit Updates versorgt zu werden.
Das Repro ist jetzt grade von @blues-sechseck übernommen worden und es gab ein Update, das ist bei mir problemlos durchgelaufen. Gut war das es jetzt die Einstellung von Offset bei den Temperaturen gab, ansonsten läuft es unaufgeregt und zuverlässig bei mir.
Das war vielleicht früher mal so, der typische Straßenpreis von W und WF Variante ist mittlerweile fast gleich. Bei einer Investition von mehreren Tausend Euro muss aber jeder selber wissen ob im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Euro sparen per Basteln wirklich Sinn macht. WF, ins WLAN bringen, HACS installieren, läuft…
braucht man dort dann trotzdem die Cloudverbindung, oder ist das rein lokal möglich?
Ich meine mich zu erinnern, dass die WFRAC nicht den besten WLAN Empfang haben, weswegen es durchaus Leute gab/gibt, die die Dinger ausgetauscht haben. Aber im Zweifel wird man es eh immer erst hinterher besser wissen. Ich bin jedenfalls mit meiner Lösung bisher sehr zufrieden.
per Basteln wirklich Sinn Spaß macht , —> voll Einverstanden!
Das läuft lokal über die IP Adresse des Moduls, sobald die im WLAN sind. Ich habe in meinem Haus eine gute WLAN Abdeckung und keine Probleme oder Verbindungsabbrüche feststellen können.
Danke für euren Input! Ich denke, ich werde den Vorschlag des Anbieters folgen. Er will rund 12.000 EUR für Außengerät, vier Innengeräte, Montage und weitere Materialien. Die Geräte aus dem Angebot habe ich aber woanders günstiger gesehen. Vielleicht lässt sich der Anbieter darauf ein, dass wir die Geräte selber besorgen, dann könnten wir nochmal ca. 1.500 EUR sparen. Mal schauen.