Ich stand vor ~ einem Monat ebenfalls vor der gleichen Entscheidung. In der engeren Auswahl war am Ende der Hoymiles HMS-800-2T ohne WLAN und der APSystems EZ1-M.
Am Ende habe ich mich für den Hoymiles entschieden. Da es für den APsystems zwar eine lokale API gibt, ich mir dann am Ende nicht sicher war, wie verbreitet diese ist und wie es später mit der Weiterentwicklung aussieht, habe ich mir für den Hoymiles und OpenDTU entschieden. Ich musste zwar nochmal extra Geld für ein OpenDTU Fusion-Board ausgeben, aber ich war der Meinung, dass ich dadurch eine lange Zeit Unterstützung habe.
Das heißt am Ende natürlich nicht, dass der APsystems schlecht ist oder die Weiterentwicklung fehlt.
Aktuell läuft bei mir der Hoymiles Wechselrichter mit der Opendtu ohne Probleme.
Tatsächlich kann ich die Kombination immer noch uneingeschränkt empfehlen. Ich habe inzwischen einen zweiten EZ1-M am laufen. Beide laufen seit Monaten ohne Probleme. Ich würde es wieder so machen
Nein, ich habe alles selbst konfiguriert.
Die Gründe in meinem Fall:
Ich habe 4 Panele im Einsatz (Trina Solar Vertex S Bifazial 440W) - jeweils zwei Davon Parallel geschaltet. Der Vorteil des AP System WR ist, dass man damit weiterhin im Rahmen der Spezifikation bleibt und so deutlich mehr Ertrag bekommt.
Ich konnte zudem die Module sehr Preiswert (60€/Stück) über einen lokalen Händler und somit ohne Versand beziehen.
Ich wollte eine Bestimmte Unterkonstruktion für die Montage im Garten (ebenerdig)
Es war eine Strecke von knapp 50m aus dem Garten zu überbrücken, daher musste ich sowieso selbst ein 2,5mm2 Kabel Konfigurieren
In Summe bin ich zudem deutlich günstiger gefahren.
Wenn kein E-Technik Know How vorhanden ist, würde ich aber eher zu einem fertigen Set raten.
Hallo
auch ich stehe vor dem gleichen Problem
Wechselrichter und Module wurden ja schon genannt.
Ok
Wie sieht es mit einem Akku aus? gibt es dazu Empfehlungen… zumindest einen Akku mit ca 2,x KWh hätte ich schon gerne im System
Ein Akku ist anders als ein Balkonkraftwerk alleine, eine knappe Rechnung ob es sich lohnt.
Wenn ich einen Akku wählen müsste, der an einer Stelle per DC den Balkonsolarstrom speichert, dann würde ich den Sunlit Speicher nehmen. Aber achtung: der kann kein AC laden.
Ist bestimmt technisch solide, allerdings würde ich sehr genau überlegen, ob es sich lohnt einen Akku mit zu kaufen (das muss man mal durchrechnen mit eigener Grundlast, Verbrauchsverhalten etc.