Ich musste das Dach eines Unterstands erneuern und habe dafür PV-Module genutzt, da der Preis im Vergleich zu anderen in Frage kommenden Lösungen ähnlich war. Da das Dach zeitliche Priorität hatte, habe ich mich vorab nicht mit Wechselrichter etc befasst, sondern nur die Module montiert. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wie ich die Module anschließe und einbinde. Eine Elektrofachfirma habe ich an der Hand, die macht anschließend das Offizielle, Anmeldung und Abnahme etc.
Ein BKW mit ~2kWp ist ebenfalls bereits vorhanden, wird dann mit dem Rest angemeldet, sodass eine große PV-Anlage gemeldet wird. Mit meinem NB/Stadtwerke hatte ich bereits Kontakt, der verantwortliche Mitarbeiter hat das Vorgehen bereits mündlich so abgenickt, war ganz entspannt.
Warum ich mir hier bei euch Rat holen möchte: Die Verschattung der einzelnen Module ist sehr unterschiedlich. Daher dachte ich an mehrere µ-Wechselrichter an die ich jeweils 2 Modulen mit eigenem mppt anschließe, sodass jedes einzelne Modul „sein bestes“ bringt.
Mein BKW hat einen AP-Sytems EZ1 Wechselrichter, den ich komfortabel in Homeassistant eingebunden habe und darünber auch die einzelnen Module auslesen kann.
Beschaffe ich mir nun einfach 3 weitere AP-EZ1 Wechselrichter und teile die auf die Phasen auf oder was würdet ihr machen? Andere Wechselrichter, die einen besseren Job machen, oder einen großen Wechselrichter oder was ganz anderes? Kompatibilität mit Homeassistant wäre mir wichtig.
@Skimmy Für welche(n) WR hast du Dich entschieden? Nutzt du nun 4x EZ1?
Wenn das der Fall sein sollte und die APsystems Integration damit Probleme oder Fehler verursachen sollte, kannst du Dir in Ruhe meine APsystems EZ1 – Community Enhanced Integration ansehen. Im Vergleich zur offiziellen Integration habe ich bekannte Fehler behoben und zusätzliche Sensoren wie DC-Spannung/Strom, Netzspannung/Netzfrequenz und die EZ1-Temperatur hinzugefügt. Auch die Entitäten bleiben nachts verfügbar. Und sollten deine Zähler bei ~540 kWh auf 0 zurückgesetzt worden sein so kannst du dies nachträglich eintragen
Moin.
Ich habe derzeit einen Wechselrichter von Growatt.
Daten zur Auswertung abrufen geht sehr gut, jedoch nicht die Steuerung die Stromproduktion zu drosseln.
Leider finde ich aber auch kaum Infos zu, mit welchem Wechselrichter das gut funktioniert.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Sicher das das nicht geht und wie genau hast Du Dir diese “Drosselung” denn vorgestellt? Schon mal nachgeschaut was Dein WR-Modell dann an Steuerungsmöglichkeiten per Modbus-Befehl hat? Ich bin mir ziemlich sicher das sich per Modbus auch die Stromproduktion steuern lässt. Also z.B. so in der Art:
Anm.: Falls Du Deine WR per HA Growatt Integration und Growatt Cloud bei HA eingebunden haben solltest, weiß ich allerdings nicht was darüber dann möglich ist. Ich habe meinen Growatt WR hier schon seit Jahren rein lokal unter HA eingebunden.
Ansonsten muss Du halt in der zu Deinem WR mit dessen Firmware passenden Modbus-Doku von Growatt nachschauen über welche Modbus-Befehle dann welche Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind und diese dann eben für die Steuerung nutzen.
Also ich hab den USB-WLAN Stick von Growatt mit ESP Home geflasht.
Keine Version die ich gefunden habe und keine Version die mir verschiedenste KIs ausgespuckt haben, haben den Wechselrichter dazu bewegt weniger Energie ins Netz zu ballern.
Falsch diese gibt es immer meistens haben ältere WR einen rs485 Modbus anschluss dazu nimmt man einen ESP32 und etwas Ki zum Programieren und schon funktioniert das ganze wie gewünscht, und man kann dann zusätzlich Home Assistant aufbauen und dort die Daten verarbeiten und danns schalten und diese dann Cloudfrei nutzen.
Tja was soll ich dazu sagen. Manchmal muss man sich ggf. auch selber und intensiver mit einem Thema befassen, wenn man für das was man haben möchte ggf. nicht irgendwo eine bereits fertige Lösung bekommt. Schritt 1 wäre dann in dem Fall das was ich bereits geschrieben hatte, sprich sich über die passende Growatt Modbus-Doku mit den Modbus-Befehlen und Möglichkeiten zu befassen die der WR hat.
Was genau vestehst Du denn unter “Netz”. Die Einspeisung in das Netz Deines Netzbetreibers, oder Dein Haus-Netz? Wenn man mal das Thema Volleinspeiseranlage mit extra Erzeugungszähler, oder Überschusseinspeiseanlage mit Zweirichtungs-Zähler, kompl. außen vor lässt: Fakt ist das Du sicherlich auch bei Deinem WR die Stromerzeugung per Modbus-Befehl(en) steuern kannst (z.B. per Active Power oder Export Limit Wert) und wohin dann der erzeugte Strom fließt und ob der im Haus verbraucht, oder ggf. in einen Batteriespeicher, oder eben in das Netz Deines Netzbetreibers fließt, ist erst einmal nicht Sache des WR. Außer eben falls noch ein Batteriespeicher vorhanden ist.
Oder anders gesagt: Ich kann hier die Leistung bei meinem Growatt WR per Modbus-Befehl steuern und somit z.B. auch die Stromproduktion drosseln. Da ich aber keinen Batteriespeicher habe müsste ich dann z.B. über entsprechende HA Automationen steuern wann wie viel Strom für den Hausverbrauch produziert wird. Ich kann aber nicht steuern, oder verhindern das dann ggf. auch Strom in das Netz von meinem Netzbetreiber eingespeist wird, sofern der vom WR gerade produzierte Strom nicht vollständig vom Hausverbrauch genutzt wird. Hätte ich z.B. noch einen Batteriespeicher könnte ich zusätzlich dafür sorgen das der vom WR produzierte Strom, der über dem aktuellen Hausverbrauch liegt, zuerst in den Batteriespeicher fließt und wenn dieser dann voll ist erst danach in das Netz von dem Netzbetreibern. Aber all das hängt eben von Deinem WR und dem damit möglichen Modbus-Befehlen ab.
Mir pers. ist es aber auch relativ egal ob und wann wie viel Strom in das Netz meines Netzbetreibers fließt, weil ich selber für den Strom dann ja auch gar keine Verwendung habe.
Vielleicht solltest Du per Google noch einmal nach dem Stichwort “Einspeisung begrenzen”, oder z.B. auch “Nulleinspeisung” suchen. Ich bin mir ziemlich sicher das Du dann entsprechende Infos auch zu Growatt WR finden solltest. Ob Du dann eine ggf. bereits zu Deinem WR passende *yaml-Datei findest, oder ob Dir irgendeine KI ggf. irgendetwas zusammenbasteln kann, steht dann auf einem anderen Blatt.