Es gibt von EcoFlow (für relativ viel Geld) ein System mit Akku und Verbrauchsmessung (per Funk Steckdose) , was je nach Verbrauch entscheidet ob Strom in die Akkus geht oder ins Netz.
Gibt es vergleichbares auch von anderen Anbietern für evtl etwas weniger Geld und Integration in HA?
Ich habe gerade ein Balkonkraftwerk von Solakon (https://www.solakon.de/) installiert.
Das bekommst Du auch mit Akku.
Über Homeassistant kannst Du dann alles lesen und steuern.
Zusammen mit einem Hichi (Tasmota) IR Lesekopf auf dem Stromzähler kann man dann die Wechselrichterleistung dynamisch steuern und entscheiden ob der Strom im Akku bleibt, oder ins Hausnetz gespeist wird.
Ob sich der Aufwand lohnt, oder die “fertige” Lösung besser ist, kann ich nicht beurteilen. Bei fertigen Lösungen liegen die Probleme manchmal im Detail.
Auch das mit dem Akku sollte man sich gut überlegen.
Bei Solakon gibt es 1,6 kWh für 799€ oder das doppelte für das doppelte.
Das ist nicht viel und die Frage, wann man es raus hat, muss man sich stellen.
Nachtrag: Man braucht auch kein Github Projekt dafür, da man mit HA alles schon out of the Box bekommt. Es braucht kein NodeRed, und auch sonst nix, nur ein paar Template Sensoren.
@MartinBurchard
Tja sicher geht das alles in HA aber mit dem git Projekt
hast du auch die Kontrolle über die bc2500 Batterien
Bei Anker glaube ich funktioniert das nicht
Gruß
Helmut
Das Gesamtsystem von Solakon ist sehr smart gedacht. Nicht, dass ich von denen gesponsert wäre
Die Panels hängen am Akku, 2-4 Stück.
Damit fließt der gesamte mögliche Strom, komplett in den Akku, also auch mehr als 800W, falls die Panels und die Sonne das her geben.
Über den Wechselrichter, der dann hinterm Akku, vor der Steckdose hängt, steuerst Du alles.
Darüber, wie viel der Wechselrichter ins Hausnetz abgibt, zwischen 30 - 800W, steuerst Du also auch Deine Akkus, automatisch…
Die Automatisierung dieser Steuerung über die Werte vom Stromzähler ist dann trivial.
So kannst Du also auch in die Abendstunden, ohne Sonne, kontinuierlich Strom ins Hausnetz abgeben, der Deinen Bedarf deckt, bis die Akkus leer sind.
In wie weit es noch Bedarf für eine explizite Steuerung der Akkus gibt, was man da steuern möchte, dazu fehlt mir entweder das Know How, oder die Phantasie.
Die nächste Generation der Solix Akkus von Anker gibt es übrigens mit integriertem Wechselrichter und sie erlauben noch mehr Akkus zu stapeln: Golem.de: IT-News für Profis
Der Haken ist, dass eine einzelen Messteckdose gar nix bringt; das System muss vom Zähler wissen, das los ist. Am einfachsten geht das mit modernen Zählern mit IR-Schnittstelle. Ansonsten sowas sie Shelly3EM, aber da muss man an den Verteilerkasten und sollte wissen wie der Strom fließt
Ecoflow ist zu teuer und macht dann nicht was sinnvoll wäre.
Wenn man den Gesamtverbrauch nicht messen kann, dann ist am besten eine Konstanteinspeisung, zB 100W (mehr ist eh nicht im Akku übr 24h)
Zendure hat Solar-/Batteriesysteme, welche den aktuellen Energiebedarf über einen Shelly (EM3 Pro) ermitteln und danach die Einspeisung regeln.
Ich selbst nutze von denen SolarFlow 800 der ersten Stunde.
Diesen habe ich von deren Cloud losgelöst in HA (via MQTT) integriert und steuere dort nach meinem Bedarf. Funktioniert bei mir bereits seit über einem Jahr ohne Probleme.
Martin hat aber doch geschrieben, dass es ohne GitHub oder zusätzliche Integration geht.
Ich würde es so verstehen, dass es alles lokal auslesen kann.
Wie geht das mit der Solakon Anlage?
Da ich beim suchen hier auch auf diesen Beitrag gestoßen bin wollt ich mal kurz was Posten.
Ich hab diese Tabelle hier gefunden und fand die sehr hilfreich wenn jemand gerade auf der suche nach einem gerät ist:
Ich habe mich für einen Avocado Orbit entschieden diesen kann ich lokal per modbus ( port 502) steuern, funktioniert auch als Insel Anlage und hatte somit alles was ich brauche. Ich benutze den Akku vorwiegend als USV fürs Homelab.
Moin! Mein Avocado ist inzwischen angekommen. Der dürfte so ziemlich Baugleich mit deinem sein. Über die Cloud habe ich nicht ihn bereits in HA integriert, nur lokal fehlt mir wirklich der Ansatz. Ich habe mir die Modbusintegration angesehen, aber irgendwie verstehe ich es nicht. Klar ist das ich einen Adapter brauche, nur welchen? Alles was ich bisher gefunden habe, hat Kabelklemmen und der Avocado nun mal entweder USB oder RJ-45.
Nein du brauchst keinen Adapter, dachte ich erst auch und hatte einen bestellt, aber wieder zurückgeschickt. Steht zwar nirgends aber er bietet modbus schon per IP an.
Schau dir mal die Integration an, einfach die IP des Inverters angeben.:
Vielen lieben Dank, das hat mir wirklich weitergeholfen! Es gibt noch eine Modbus Integration von FoxESS, die wollte bei mir nicht funktionieren. Bei Deiner verlinkten Integration hat es auf Anhieb funktioniert. Ich hoffe das bleibt auch so, mein Modell kommt von Tepto und die tun so, als ob sie das Rad neu erfunden haben. Aber da mein Speicher jetzt Offline ist, wird wohl keine neue Firmware dazu kommen.
Ich muss leider noch einmal nachfragen. Es hat sich herausgestellt das die Integration oder vielmehr der Avocado den Kontakt zum Energiesensor verliert und dann natürlich nicht mehr funktioniert.
Ich Frage mich ob es sich um eine Inkompatibilität zwischen der Integration von Solakon und dem Avocado von Tepto handelt, oder ob es ein generelles Problem ist.