BKW Microwechselrichter Empfehlung

Hi,

ich überlege grade den Deye Schrott loszuwerden, welche Wechselrichter lassen sich vernünftig in HA integrieren und liefern auch zuverlässig Ihre Werte ohne 5min Intervalle, sondern deutlich häufiger?

Hab zwei Gruppen Solarpanele (Parallelschaltung) a 200+200W, Anlaufspannung sollte niedrig sein.

Edit: er sollte OHNE Cloud lokal funktionieren!

Ich habe mit dem APSystems EZ1 gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich komplett lokal betreiben und die Integration in HA läuft sehr gut.
Die meisten haben denke ich Hoymiles, da habe ich persönlich keine Erfahrung, aber meldet sich bestimmt noch jemand.

Mein Wechselrichter ist von Envertech. Den gibt es in unterschiedlichen Leistungsvarianten und dafür gibt es auch eine Integration in HA. Ausserdem eine Möglichkeit das ganze über node-red zu integrieren

Die Intergration zieht aber die Daten von der Cloud…das will ich vermeiden

Dann ist Growatt auch raus. Nix geht ohne Cloud. Es gibt zwar Noah-MQTT als Add-on — very nice! — aber auch das greift auf die Cloud zurück.

Jup der hängt bei meinen Eltern…

Tendiere aktuell zu Hoymiles

Einige Wechselrichter von Hoymiles lassen sich meines Wissens nach mit OpenDTU ohne Cloud nutzen. Zudem wurden mir noch von der KI-Recherche Wechselrichter von SME, Fronius, Kostal und Victron genannt.

Hi, also der braucht keine Cloud wenn der richtig eingerichtet ist. Die App auf dem Handy kann sich nicht verbinden da der ohne die Cloud direkt über mqtt arbeitet.

Habe 4 Hoymiles und bin sehr zufrieden damit. Daten bekommt man alles lokal per OpenDTU.

Der von @nuukee bereits genannte APsystems EZ1 kann sehr einfach in Home Assistant eingebunden werden und ohne Cloud (also ausschließlich lokal) betrieben werden. Im Router/Firewall den Internetzugriff blockieren und nur noch in HA überwachen & regeln. Läuft. :wink:

Den Abfrageintervall (in Sekunden) kannst du im Setup Assistenten eintragen bzw. jederzeit ändern. :slightly_smiling_face:

Home Assistant APsystems Integration.
Ich habe Integrationsfehler behoben und einige Funktionen (DC-Spannung/Strom, EZ1 Temperatur) hinzugefügt. Wenn Interesse besteht: APsystems EZ1 – Community Enhanced Integration :backhand_index_pointing_left: