Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vielleicht kann mich der eine oder andere in die richtige Richtung schubsen. Vor mehr als zehn Jahren habe ich mit Heimautomatisierung angefangen. Aus der gewachsenen Struktur um FHEM und Homematic möchte ich jetzt ein leichter zu wartendes System auf Basis von Homeassistant machen. Aktuell betreibe ich ca. 50 Homematicgeräte über ein HMLan (HM-CFG-LAN_UM_eQ-3_150421-web.pdf) Interface und FHEM. Es handelt sich bei den Geräten nicht um die neueren Homematic IP Geräte, weil mir anfangs nicht gefiel, dass Daten über einen externen Server laufen. Ich weiß, dass ich niemals eine CCU als Hardware besessen habe. Es lief von Anfang an über eine s.g. vccu (virtuelle CCU), welche innerhalb von FHEM angelegt werden kann. Wie kann ich die Homematic Geräte von Homeassistant aus ansprechen. Muss ich als Ersatz für die vccu sowas wie Rasperymatic erstellen? Kann man Rasperymatic auch als Virtuelle Maschine laufen lassen? Vielen Dank für Tipps.
Hallo und herzlich Willkommen im hier im Forum! ![]()
Den Weg von FHEM und Homematic Geräten bin ich vor 2 Jahren auch gegangen. Grundsätzlich funktioniert es recht ähnlich. Eine CCU brauchst Du nicht, Du kannst hier auch eine virtuelle CCU nutzen, nennt sich seit neuestem OpenCCU und kann als AddOn in Home Assistant installiert werden:
Um die Homematic Geräte mit seinen Entitäten nach Home Assistant zu bekommen, wird noch ein Community Integration Homematic(IP) Local benötigt, welche Du über HACS installieren kannst. HACS ist der Home Assistant Community Store und muss manuell installiert werden:
Danke. Es war ein guter Tipp, dass openCCU auch als Addon in Homeassistant installiert werden kann. Ich hatte openCCU schon als zusätzliche virtuelle Maschine auf den Weg geschickt und damit vermutlich unnötig Ressourcen verschwendet.
Es wird vermutlich eine Weile dauern, bis ich in Homeassistant “zurecht komme”. Gibt es eine Möglichkeit beides (FHEM und Homeassistant) parallel laufen zu lassen? Ich vermute, dass das nicht geht, da im FHEM wiki steht, dass “Durch das Pairing wird ein HM-Gerät genau einem IO-Device zugeordnet.”
Ich werde nicht umhin kommen alle Geräte an der neuen openCCU anzulernen, oder? Weiß jemand von den “Umsteigern”, ob FHEM auch mit der openCCU (als Addon in Homeassistant) als Alternative zu der internen vccu kommuniziert? Das wäre für eine gewisse Übergangszeit für mich mehr als hilfreich.
Ich habe damals kurze Zeit HA parallel zu FHEM betrieben und dann nach und nach die Geräte in FHEM abgelernt und nach HA gebracht.
Wenn OpenCCU als AddOn läuft, ist die OpenCCU nicht extern erreichbar. Wenn Du das als VM parallel zu HA laufen lässt, dann ist die CCU natürlich auch von FHEM im Netz erreichbar. Aber damit habe ich keine Erfahrung.
Homematic spielt bei mir eigentlich keine Rolle mehr, abgesehen von den Schlaltsensoren (Verbedienung) die in die Jung 55mm Rahmen passen. Aktoren habe ich von Homematic keine mehr im Einsatz.
Ich habe openCCU als Addon in Homeassistant installiert. Mein HMlan Gerät hat die IP Adresse 192.168.0.8. Dieses HMlan Gerät habe ich in dem openCCU Addon von Homeassistant bekannt gemacht (Einstellungen → Systemsteuerung → RF-LAN Gateway: Seriennummer und IP Adresse eingegeben). Wenn ich im openCCU Addon auf “Gerät anlernen” klicke erscheint eine Meldung, dass keinerlei nutzbare Homematic Funmodul/LAN-GAteways gefunden werden können. Das Prinzip des Fehlers ist mir auch deshalb klar, weil unter Status des eingegebenen HMLan Moduls nichts angezeigt wird (ich würde dort ein “online” oder “active” erwarten). Als ich das HMlan angelegt habe stand dort bis ich auf übernehmen geklickt habe “inactive”. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der erforderlichen Schritte um ein HMLan Modul mit openCCU als Addon in Betrieb zu nehmen?
Nur zum Verständnis / zur einfacheren Lesbarkeit:
Ich habe im openCCU Addon von Homeassistant unter Systemsteuerung ein LAN Gateway hinzugefügt und übernommen.
Typ: Homematic RF-LAN Gateway
Seriennummer und Zugriffscode von der Unterseite des Geräts
IP Adresse wie in meinem Router (fest) vergeben.
Nach einem Neustart von openCCU wird als Status nichts angezeigt. Ich würde ein “active” erwarten. Wenn ich auf “Geräte anlernen” klicke erscheint die Meldung
Es wurde keinerlei nutzbares HomeMatic Funkmodul/LAN-Gateway für die homematic oder homematicIP Kommunikation im System gefunden. Bitte stellen Sie sicher, dass ein kompatibles Funkmodul oder LAN-Gateway korrekt angeschlossen oder eingebunden ist, damit Geräte angelernt werden können.
Aber wie? Was habe ich falsch eingegeben? Ist die vom openCCU als “Zugriffscode” bezeichnete Information ggf. nicht der auf der Geräteunterseite angegebene Sicherheitsschlüssel (AES Key)? Was ist mit Zugriffscode in openCCU gemeint?
Ich vermute, das ist ein Problem aus dem Container, in dem OpenCCU läuft, heraus zu kommen.
Hast Du dies gelesen und versucht:
Ich denke das geht generell nicht, oder halt wirklich nur mit dem HmIP‑HAP/HmIPW‑DRAP Support Patch.
hi,
bin vor langer zeit auch den weg gegangen, hab mich nach allen unwegbarkeiten für dem HMIp-RFUSB entschieden, der läuft an der OpenCCU wunderbar, musst aber auf jeden fall alls neu anlernen…
Hat den Vorteil, das du auch HMIP Geräte nutzen kannst, wenn nötig, ohne Cloud
@miami: Tatsächlich hatte ich den letzten Abschnitt (HmIP‑HAP/HmIPW‑DRAP Support Patch) auf der Githubseite überlesen. Mit den Schritten im v.g. Abschnitt erreiche ich openCCU als Addon auch direkt (ohne den Umweg über Homeassistant). Bis dahin klingt das auch mehr als logisch (ein Lan-Adapter ist unbrauchbar, wenn er per Lan nicht erreichbar ist, weil Docker dies verhindert).
Mit dem HmIP‑HAP/HmIPW‑DRAP Support Patch ist openCCU als Homeassistant Addon über eine eigens reservierte IP direkt erreichbar. Leider wird der HMLan Adapter auch dann nicht vom openCCU Addon gefunden (Ich gehe weiterhin davon aus, dass in der Spalte “Status” in openCCU etwas wie “active” erscheinen würde, wenn es funktioniert. Liege ich da richtig?).
Um Probleme mit der Erreichbarkeit des HMLan Adapters bei openCCU als Homematic Addon auszuschließen, habe ich zusätzlich probiert openCCU als virtuelle Maschine in Proxmox zu installieren. Über diesen Weg konnte ich per Ping von der openCCU VM erfolgreich testen, dass die IP vom HMLan Adapter erreichbar ist und antwortet. Trotzdem bekomme ich den HMLan Adapter in der openCCU VM nicht ans laufen (kein active unter Status und weiter die ursprüngliche Meldung keine Adapter gefunden).
Von HMLan zu einem alternativen USB Adapter zu wechseln ist deswegen für mich schwierig, weil ich wegen Reichweitenproblemen vor vielen Jahren an dem HMLan Adapter eine Groundplaneantenne angeschlossen hatte. An diesen USB Adaptern scheint ein Anschluss für so eine Antenne nicht vorhanden zu sein. Wäre so etwas wie der HMIp-RFUSB denn überhaupt für meine “alten Homematic” (kein Homematic IP) tauglich?
Ja, der originale HmIP-RFUSB kann auch die “alten Homematic” - Geräte.
Das gilt nicht für den HmIP-RFUSB-TK.
Eine externe Antenne kann man überall anlöten.
Dein HM-CFG-LAN ist als kompatibel gelistet, mit dem Hinweis: nur mit FW 0.965
Punkt 3 - RF-/Funk LAN/Access-Gateway/Repeater
Wenn du bei HM-Klassik Geräten bleiben willst kannst du auch eine alte CCU2 zum LGW “umflashen” oder z.B. einen Raspi mit dem kleinen Funkmodul per OpenCCU im LGW-Modus laufen lassen.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich ausschließlich HmIP Geräte und einen HmIP-RFUSB habe.
Aber in OpenCCU wird auf der Hilfe-Seite auch HomeMatic-RF (HmRF) angezeigt, was mich vermuten lässt, dass der HmIP-RFUSB auch HM (ohne IP) kann:
# homematicIP-RF (HmIP) Info
RF-Module (Firmware): HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node: /dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:02:1b.0-1)
Address: 0xxxxxxx (0xxxxxxx)
SGTIN: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Serial: xxxxxxxxxxxx
DutyCycle, CarrierSense: 17 %, 0 %
# HomeMatic-RF (HmRF) Info
RF-Module (Firmware): HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node: /dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:02:1b.0-1)
Address: 0xxxxxxx(0xxxxxxx)
Serial: xxxxxxxxxxxx
DutyCycle, CarrierSense: 17 %, 0 %
@miami: Das ist schon mal beruhigend. Ggf. versuche ich mir parallel einen HMIP-RF-USB zu besorgen. Die Nutzung eines HMLan hatte ich “damals” vorgezogen, weil man ein HMLan ortsunabhängig und zentraler positionieren kann als den Server auf dem FHEM inkl. der vccu läuft.
@Baxxy: Ein Umstieg bei der Hardware ist aktuell nicht möglich, da ich wirklich alles von dieser Homematic Serie habe (~ 50 Geräte). Mein HMLan hat schon die Firmwareversion 0.965. Das kann leider nicht der Grund sein, warum openCCU das HMLan nicht findet.
Dann hast du das nicht richtig verstanden.
Meine “Vorschläge” würden nur deinen HM-CFG-LAN ersetzen.
Du hättest weiterhin ein HM LAN-Gateway ausschließlich für HM-Klassik.
Also quasi alles beim Alten, nur das die genannten Teile sicher mit OpenCCU funktionieren.
@Baxxy: Du hast recht, das habe ich wohl missverstanden. Alternativ überlege ich mir ein anderes “Hardwaregateway” zu besorgen. Jetzt schwanke ich zwischen USB und CCU2 (umgeflashed als HMLan Ersatz)…
Kann ausgeschlossen werden, dass eine CCU2 als HMLan umgeflasht nicht die gleichen Probleme macht, wie das HMLan jetzt? Oder ist der Vorteil der Lösung “CCU2 als HMLan”, dass das “neue Gerät” dann openCCU und HMLan in einem Gerät ist und mein aktuelles Problem dadurch auf jedenfall gelöst wird?
Falls ja: CCU2 bekommt man vermutlich nur noch über Ebay, oder?
Also mit OpenCCU als eigenständige VM funktioniert das definitiv.
Zu OpenCCU als HA-AddOn kann ich da nichts sagen.
Eine umgeflashte CCU2 ist dann keine CCU mehr sondern ein reines Lan-Gateway.
openCCU als eigenständige VM (in Proxmox) hatte ich gestern schon probiert. In der Konfiguration wird das HMLan leider auch nicht gefunden bzw. aktiv. Mit openCCU als VM in Proxmox habe ich das gleiche Problem wie bei der Version mit openCCU als Addon von Homeassistant (inkl. HmIP‑HAP/HmIPW‑DRAP Support Patch).
Um Probleme mit der Erreichbarkeit des HMLan Adapters bei openCCU als Homematic Addon auszuschließen, habe ich zusätzlich probiert openCCU als virtuelle Maschine in Proxmox zu installieren. Über diesen Weg konnte ich per Ping von der openCCU VM erfolgreich testen, dass die IP vom HMLan Adapter erreichbar ist und antwortet. Trotzdem bekomme ich den HMLan Adapter in der openCCU VM nicht ans laufen (kein active unter Status und weiter die ursprüngliche Meldung keine Adapter gefunden).
Ein CCU2 zum Testen habe ich jetzt gerade bei Ebay bestellt.
In der VM mit openCCU kann ich auf der Konsole per ping die Erreichbarkeit der IP Adresse des HMLan Adapters erfolgreich prüfen. Trotzdem bekomme ich im Webinterface von openCCU keine erfolgreiche Verbindung zum HMLan Adapter. Es sind ja eigentlich nur vier Eingabewerte für das Anlegen eines Langateways in openCCU von denen zwei auch noch optional wären. Die zwei obligatorischen Eingaben (Seriennummer und Sicherheitsschlüssel) lese ich dabei vom Aufkleber an der Unterseite des Gerätes ab, oder?
Nun ja, das das mit dem HM-CFG-LAN wohl nicht geht war doch schon “geklärt”.
Meine Aussage bezog sich auf deine Frage zur CCU2 als LGW.
Es gibt halt zig Optionen wie man das umsetzen kann, die einfachste wäre aber wohl wirklich der HmIP-RFUSB, vorausgesetzt man kann gut löten.
Ich war davon ausgegangen, dass es mit der Firmwareversion 0.965 (welche mein HMLan hat) funktionieren müsste.
Löten geht eigentlich, aber ich habe mir trotzdem ein HMIP-RFUSB als Fertiggerät bei Ebay bestellt. Dann kann ich nächste Woche direkt mit CCU2 und USB testen.