FHEM zu Home Assistant wechseln- Homematic (BidCos) Umstieg & RFUSB Fragen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit der Migration von FHEM (nach über 11 Jahren) hin zu Home Assistant.

Am Wochenende hatte ich leider einen Ausfall: Meine FHEM-Installation auf einem Pi3 ist nach einem Stromausfall „gestorben“.
Zum Glück hatte ich noch ein älteres Backup des FHEM-Verzeichnisses, sodass ich nach einer Neuinstallation und dem Einspielen der fhem.cfg die Umgebung zumindest wieder notdürftig zum Laufen bringen konnte.

Meine Installation ist allerdings schon recht gewachsen/älter, aktuell nutze ich noch ein HM-CFG-LAN als Gateway zu meinen eQ-3 Geräten (BidCos).

Der Vorfall hat mir nochmal deutlich gezeigt, wie fragil das ganze Setup mittlerweile ist. Gleichzeitig habe ich das zum Anlass genommen, mich intensiver mit alternativen Smart-Home-Systemen zu beschäftigen.

Mein Plan ist nun, auf einem Raspberry Pi 4 eine Home-Assistant-Installation aufzusetzen. Als neues Gateway tendiere ich zum HM-IP-RFUSB (statt HM-CFG-LAN).

Meine Fragen in die Runde:

  • Wie würdet ihr den Umstieg von FHEM zu Home Assistant angehen?

  • Muss ich alle Homematic-Aktoren neu anlernen oder kann man Geräte übernehmen (z. B. über Seriennummern / bestehenden Pairing-Status)?

  • Gibt es typische Stolperfallen beim Wechsel vom HM-CFG-LAN auf den RFUSB?

Danke euch vorab für jeden Tipp!

Grüße, Jörn

Du solltest für HA mindestens 4GB RAM haben, besser 8GB.
Der Pi sollte eine SSD haben und höchstens von der SD-Karte booten. Eine SD-Karte ist nicht als Standard-Laufwerk geeignet.

Lies dich auf der Open CCU Seite ein. Es gibt auch eine deutsche Doku.

Ich kenne den HM-CFG-LAN nicht. Du hast nicht geschrieben, ob Du eine CCU oder eine andere Zentrale hast und der HM-CFG-LANein Funkmodul ist, oder ob das so was wie ein das ein Homematic Access Point und eine Cloud-Lösung ist.
Wenn Du eine Zentrale hast, versuche ein Backup zu erstellen und dieses dann in OpenCCU einzulesen.
Dokumentiere auf alle Fälle deine Direktverknüpfungen bevor Du die Geräte umhängst oder vom alten System abmeldest. Nach der Neuanmeldung kannst Du die dann ggf. wieder im neuen System anlegen.

Willkommen im Forum

Schau mal in die Doku von OpenCCU, da wird die Migration von FHEM erklärt.