Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit der Migration von FHEM (nach über 11 Jahren) hin zu Home Assistant.
Am Wochenende hatte ich leider einen Ausfall: Meine FHEM-Installation auf einem Pi3 ist nach einem Stromausfall „gestorben“.
Zum Glück hatte ich noch ein älteres Backup des FHEM-Verzeichnisses, sodass ich nach einer Neuinstallation und dem Einspielen der fhem.cfg die Umgebung zumindest wieder notdürftig zum Laufen bringen konnte.
Meine Installation ist allerdings schon recht gewachsen/älter, aktuell nutze ich noch ein HM-CFG-LAN als Gateway zu meinen eQ-3 Geräten (BidCos).
Der Vorfall hat mir nochmal deutlich gezeigt, wie fragil das ganze Setup mittlerweile ist. Gleichzeitig habe ich das zum Anlass genommen, mich intensiver mit alternativen Smart-Home-Systemen zu beschäftigen.
Mein Plan ist nun, auf einem Raspberry Pi 4 eine Home-Assistant-Installation aufzusetzen. Als neues Gateway tendiere ich zum HM-IP-RFUSB (statt HM-CFG-LAN).
Meine Fragen in die Runde:
-
Wie würdet ihr den Umstieg von FHEM zu Home Assistant angehen?
-
Muss ich alle Homematic-Aktoren neu anlernen oder kann man Geräte übernehmen (z. B. über Seriennummern / bestehenden Pairing-Status)?
-
Gibt es typische Stolperfallen beim Wechsel vom HM-CFG-LAN auf den RFUSB?
Danke euch vorab für jeden Tipp!
Grüße, Jörn