HA findet das Funkmodul von Homematic nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kam einer von euch Licht ins Dunkel bringen.

Homematic IP Open CCU wurde erfolgreich in HA eingerichte und erste Geräte angelernt. Nun habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr über HA.

Fehlermeldung wenn ich versuche ein Gerät anzulernen :

“Es wurde keinerlei nutzbare HomeMatic Funkmodul/LAN/Gateway für die homematicIP Kommunikation im System gefunden”

Allerdings funktioniert es über Browser mit Ip Adresse Eingabe alles wunderbar.

Ich habe bereits alles neu gestartet - HA, OpenCC Dienst und Homenatic Zentrale.

Hat jemand von euch eine Idee wo der Schuh drückt ?

Gruß Holger

Wo läuft denn OpenCCU? Als Addon in Homeassistent, oder auf einer externen Hardware? Beschreibe mal dein Setup.

Hallo,

ich habe ein Rasberry Pi5 und die Homematic Zentrale im Netzwerz am LAN bzw im Repeater. Die OpenCCU unter den Apps des HA. Aktuelle Version hier wäre: 3.89.8.20260719. Mich wundert es,dass ich ohne HA , also direkt im Browser Geräte anlernen kann. über HA OpenCCU sehe ich zwar akuelle Zeit, kann mir auch in den Einstellungen mir alles anschauen aber keine Geräte anlernen

HmIP-CCU3 — HmIP-CCU3 001…

Adresse: 001FA4098DE71B | Firmware: 4.4.22

Kanal 0: Wartungskanal

RSSI Gerät: null dBm

RSSI Peer: —

DC-Limit: Nein

Batterie schwach: Nein

Erreichbarkeit: Ja

Konfig. ausstehend: Nein

HmIP-RCV-50 — HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1

Adresse: HmIP-RCV-1 | Firmware: 1.0.0

Kanal 0: Wartungskanal

RSSI Gerät: null dBm

RSSI Peer: —

DC-Limit: Nein

Batterie schwach: Nein

Erreichbarkeit: Ja

Konfig. ausstehend: Nein

Kanal 1: Taster

Keine MASTER-Konfiguration verfügbar.

Kanal 2: Taster

Kanal 3: Taster

Kanal 4: Taster

Kanal 5: Taster

Kanal 6: Taster

Kanal 7: Taster

Kanal 8: Taster

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich verstehe dein Setup immer noch nicht so ganz. Du hast auf der einen Hardware (Raspi 5) Homeassistent und eine extra Hardware für Homematic (OpenCCU)?!?

Du fährst also sowohl Deine HomeMatic Zentrale (CCU3 ??), als auch OpenCCU parallel auf dem Pi 5 unter Homeassistant ??

Ich bin verwirrt, @Macello ist verwirrt und verm. Dein ganzes System ist verwirrt ….

Bitte drösel doch das Ganze nochmal komplett auf, inkl. Hardware.

1 „Gefällt mir“