Homematic funktioniert nicht mehr. OpenCCU

Hallo

Ich bin verzweifelt.

Heute hat nach einem Neustart plötzlich die Homematic Integration nicht merh funktioniert, und ich musste das OpenCCU installieren.

Natürlich habe ich kein Backup machen können, da es von einem zum anderen Moment nicht mehr funktioniert hat.

Jetzt habe ich zwar das OpenCCU auf meiner Home Assistant drauf, und kann/muss dort auch die Aktoren neu anmelden (sind ja nur 100 Stück..)

Aber ich bekomme sie nicht in HA rüber.

bei der ‘Homematic(IP) Local’ Integration sehe ich zwar die alten Geräte, aber die kann ich nicht mehr ansprechen.

die kann ich auch nicht neu konfigurieren, da sie mir immer Fehlermeldungen bringt

wenn ich hier dann OK drücke (glaueb das es so asugefüllt gehört, kommt die Fehlermeldung

Kann mir da wer helfen, das ich meine Homematik Geräte wieder in HA nutzen kann.

(Noch zur Info, ich habe HA unter Proxmox laufen)

diese Fehlermeldung (3 mal dieselbe) steht an

Ich danke euch

Du willst mir sagen du hast über 100 Geräte aber kein Backup eingerichtet?

Ich glaube ich kenne dein nächstes Projekt nachdem du Homematic wieder am laufen hast.

Meinst du wirklich die Integration oder das Addon?
Da die Integration ja anscheinend noch die Geräte hat:

Die 100 Geräte hast du doch sicher auch nicht erst seit ein paar tagen, müsstest du dann nicht noch das Backup haben um von RaspberryMatic Addon auf das OpenCCU Addon um zu steigen?

Oder läuft das doch separat vom HA irgendwo z.B. auf eigener Hardware oder in einer VM?
Da brauchte man kein Backup.

Vielleicht noch mal genauer der Setup beschreiben.

Stimmt die IP noch?
Bei der IP denke ich aber wieder das du nicht das Addon verwendest.

Evtl. hast du hiermit noch Glück Add-on CCU Raspberry-Matic jetzt unter Name: OpenCCU - nach CCU Neu-Installation alle Geräte neu installieren? - #72 von khunde

Hallo.

Leider kenne ich mich nicht wirklich gut mit den Hintergrund Dingen aus.

Ich habe immer die Backups immer über HA gemacht, war mir nicht klar, dass ich im Homematic jetzt ebenfalls noch machen muss.

Das Problem wenn ich jetzt das HA Backup zurück Spiele bleibt OpenCCU, und ich habe kein raspberrymatic mehr.

Ich lese auch immer wieder, daß der Hostname eingetragen gehört. Wo finde ich diesen, welchen ich dafür brauche (ist das Beim Backup wichtig, oder generell?).

Ich habe das HA über Proxmox installiert.

Und alle Anwendungen direkt in HA installiert (also nichts ausgelagert, weil ich mich da nicht auskenne)

Wie gesagt, habe ich in OpenCCU mal einen Bewegungsmelder zum testen angelernt, aber bekomme diesen nicht in HA rüber, und weiß nicht was ich machen kann, das dies funktioniert.

Bei dem Tipp mit dem automatischem Backup von Homematic, kann mir wer sagen, wo genau ich da nachschauen kann? Wüsste nicht, wo genau ich hier suchen soll.

Die IP ist von meiner Home Assistant 10.0.0.36. Leider hab ich keine alte Sicherungsdatei mehr am PC (Hatte eben gedacht, das es jetzt alles über HA geht).

In erster Linie ist es mir mal wichtig, das ich die Homematic Geräte, die ich halt neu anlernen muss, wieder in HA nutzen kann. Ich verstehe leider nicht, wieso es nicht funktioniert.

wenn ich auf ‘Homematic(IP) Local’ unter Optionen gehe, dann sehe ich immer diese Einstellung ((Hostname: de838cd8-raspberrymatic)hat das was mit dem Hostnamen zu tun, den ich weiterverwenden kann, soll?)

muss ich hier vielleicht noch etwas machen

(neuen Hub anlernen oder so (hab aber schon einige male versucht einen neuen Hub anzulernen, da klicke ich mich durch drei Fenster, und bekomme dann die Fehlermeldung „validate_config: No clients defined“?

So habe ich es versucht (im ertsen Fenster)

1. Instanzname: OpenCCU
  2. CCU IP: 10.0.0.36
  3. Benutzername: anton
  4. Passwort: pw
  5. TLS: deaktiviert
  6. Callback IP: 10.0.0.36
  7. Callback Port: 42000

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Ersetzt mal das raspberrymatic durch openccu
Also anstatt dde838cd8-raspberrymatic da de838cd8-openccu eintragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

hab ich versucht, aber dann (wenn ich die drei Fenster durchklicke) kommt eben diese Fehlermeldung:

hier das Protokoll:

wieso wird immer versucht auf RaspberryMatic zu gehen, das wurde ja mit dem Update auf OpenCCU automatisch entfernt, oder?

Da hast Du was missverstanden.
Die Nummer und Bindestrich muß da auch eingetragen werden.

de838cd8-openccu

1 „Gefällt mir“

NEIN. Unter dieser Adresse war das Addon ‘RaspberryMatic’ zu finden. Jetzt ist es aber ein ‘neues’ Addon (OpenCCU). Somit muß dessen Adresse in der Integration ‘Homematic IP (local) eingetragen werden. Sie steht im neuen Addon (OpenCCU). Der gleiche Vorgang wie bei der Ersteinrichtung vom Addon ‘RaspberryMatic’.

SUPER. DANKE DIR
Jetzt habe ich wieder Zugriff.

Frage, jetzt habe ich in OpenCCU nur ein Gerät drinnen (eben den Bewegungsmelder, den ich gestern angelernt habe). wenn ich keine Backup von HomeAssistant habe, muss ich jetzt alle Geräte neu anlernen, oder?
In Homematic(IP) Local sehe ich jetzt zwar 91 Geräte, die ich zwar per Schalter schalten kann (also nicht ausgegraut) aber sie tun halt nichts..).

Braucht man nachdem die ganzen Geräte in OpenCCU neu angelernt sind, dann noch das Homemati(IP)Local, oder kann man das dann entfernen?)

was mich nämlich ein wenig wundert. HA hat den neu angelernten BW in die Automationen und Helfer automatisch übernommen (obwohl ich einen anderen Namen vergeben habe). Wäre eh toll, wenn das mit den anderen auch so funktionieren würde..

Die Integration ‘Homematic(IP) local’ kann man auch weglassen/ löschen, dann sind aber die Geräte von Homematic in HA nicht zu sehen und auch nicht bedienbar. Diese Integration ist die Schnittstelle zwischen HomeAssistant und OpenCCU/ RaspberryMatic oder einer externen CCU.

Die automatischen Backups liegen in der in dem verlinkten Beitrag angegebenen location auf dem system, auf dem auch dein Homeassistant installiert ist … zumindest war die location so bei mir … ich habe nie ein automatisches Backup eingerichtet, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch bei anderen Installationen standardmäßig aktiviert ist …

Du brauchst entweder einen filebrowser um dich dahin zu verbinden und die Datei runterzuladen oder unter Linux/Unix systemen kann man es per SCP via Terminal runterladen (wie im Beitrag beschrieben). Per filebrowser aus HA bin ich nicht darauf gekommen, weil der Zugriff von dort meines Wissens nach beschränkt ist …

Die Idee ist, das automatische Backup der alten Installation nach der Installation des “neuen” CCU Addons einfach wieder einzuspielen … hat wunderbar geklappt bei mir. Ohne Backup hätte ich mich aber sehr geärgert, alles wieder neu einzurichten, zumal die ids sicher auch nicht mehr gepasst hätten für sämtliche Automatisierungen etc. …

Ich danke euch für die Hilfe (der Tipp von Buginithi, das ich openccu hinter dem Bindestrich einfügen muss, war der entscheidende.

Leider konnte ich keine Sicherungskopie von Homematic ausfindig machen, und hatte so fast 3 Tage zu tun, um alle Homematic Aktoren (95 Stück) neu anzulernen (es musste ein jeder in Werkszustand gebracht werden (sehr interessant bei den verbauten Aktoren, die keine Schalter als Auslöser haben..) und dann wieder in OpenCCU eingelernt. Danach hat Glücklicherweise Home Assistant die Geräte wieder automatisch erkannt (auch wenn ich in Homematic andere Namen verwendet habe), so das die meisten Automationen dann wieder funktionierten.

Jedoch nicht bei allen, so das hier dann auch och einiges an Arbeit angefallen ist.

Also, ab jetzt wird auch in OpenCCU ein Update gezogen (wie gesagt, ich hatte bis dato geglaubt, dass das Home Assistant Update genügt… dem eben nicht so ist.

Ich danke euch nochmal

Das tut mir leid mit den Sicherungskopien, scheinbar gibt es da große Unterschiede bei den Installationen, weil wie gesagt, ich hatte nie sowas eingerichtet. Da hatte ich wohl Glück gehabt …

Ein was Gutes hat es, es erinnert einen mal wieder an die Wichtigkeit der Backups … :confused:

Wenn das Raspberrymatic Addon gelöscht wurde, wurde wohl auch alle Daten mit gelöscht. Somit wurden die Backups vom Addon auch gelöscht..

Eben nicht, ich hatte das auch gedacht … ich hab in der Meldung auf “Ok” geklickt und das Addon war gelöscht … war mir dabei ziemlich sicher, dass alles andere auch weg ist …

aber unter /backup/raspberrymatic waren alle autmatischen Sicherungen der letzten 30 Tage vorhanden …

Man müsste schon in der WebUI der RM/OpenCCU, in der Systemsteuerung → erweiterte Systemeinstellungen explizit die Backup - Funktion deaktivieren damit die RM/OpenCCU keine eigenständigen Backups erzeugt.
Und wenn man das tut/tat sollte man das auch wissen.
Und nein, diese Backups werden nicht mit den AddOn-Daten gelöscht. Sie sind aber auch nicht Bestandteil von HA-Backups.

Ich hatte das selbe Problem. Ich hab dann das Raspberrymatic Addon aus nem Backup wieder hergestellt. Dann im Raspberrymatic Addon unter „Einstellungen/Sicherheit“ ein Backup angelegt und dann das Radpberrymatic Addon wieder deinstalliert. Dann Open CCU gestartet und unter dem selben Menüpunkt das Backup eingespielt und alles lief wieder

Ergänzend: hier ist in Raspberrymatic/OpenCCU unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen als Standard Backup ausgewählt. Ist das nicht ausgeschaltet, sollte es automatische Backups auf dem Rechner geben, auf dem Home Assistant läuft.