Hallo.
Leider kenne ich mich nicht wirklich gut mit den Hintergrund Dingen aus.
Ich habe immer die Backups immer über HA gemacht, war mir nicht klar, dass ich im Homematic jetzt ebenfalls noch machen muss.
Das Problem wenn ich jetzt das HA Backup zurück Spiele bleibt OpenCCU, und ich habe kein raspberrymatic mehr.
Ich lese auch immer wieder, daß der Hostname eingetragen gehört. Wo finde ich diesen, welchen ich dafür brauche (ist das Beim Backup wichtig, oder generell?).
Ich habe das HA über Proxmox installiert.
Und alle Anwendungen direkt in HA installiert (also nichts ausgelagert, weil ich mich da nicht auskenne)
Wie gesagt, habe ich in OpenCCU mal einen Bewegungsmelder zum testen angelernt, aber bekomme diesen nicht in HA rüber, und weiß nicht was ich machen kann, das dies funktioniert.
Bei dem Tipp mit dem automatischem Backup von Homematic, kann mir wer sagen, wo genau ich da nachschauen kann? Wüsste nicht, wo genau ich hier suchen soll.
Die IP ist von meiner Home Assistant 10.0.0.36. Leider hab ich keine alte Sicherungsdatei mehr am PC (Hatte eben gedacht, das es jetzt alles über HA geht).
In erster Linie ist es mir mal wichtig, das ich die Homematic Geräte, die ich halt neu anlernen muss, wieder in HA nutzen kann. Ich verstehe leider nicht, wieso es nicht funktioniert.
wenn ich auf ‘Homematic(IP) Local’ unter Optionen gehe, dann sehe ich immer diese Einstellung ((Hostname: de838cd8-raspberrymatic)hat das was mit dem Hostnamen zu tun, den ich weiterverwenden kann, soll?)
muss ich hier vielleicht noch etwas machen
(neuen Hub anlernen oder so (hab aber schon einige male versucht einen neuen Hub anzulernen, da klicke ich mich durch drei Fenster, und bekomme dann die Fehlermeldung „validate_config: No clients defined“?
So habe ich es versucht (im ertsen Fenster)
- Instanzname:
OpenCCU
- CCU IP:
10.0.0.36
- Benutzername:
anton
- Passwort: pw
- TLS: deaktiviert
- Callback IP:
10.0.0.36
- Callback Port:
42000