Migration FHEM zu Homeassistant

Die Geräte kamen doch etwas schneller. Jetzt bin ich einen Schritt weiter und habe andere Probleme. OpenCCU und HMIP-RFUSB in Kombination und die CCU2 haben jetzt kein Problem in den Anlernmodus von Geräten zu gehen. Leider werden meine Homematicgeräte immer noch nicht erkannt / angelernt.

Ich habe mir ein Gerät ausgesucht mit welchem ich testen will (Fensterkontakt im Büro). Ich habe das Pairing zum HMLan von FHEM aus aufgehoben (unpaired). Nachdem ich in der CCU2 / openCCU auf “Gerät anlernen” aktiviert habe, habe ich innerhalb von 60 Sekunden durch längeres Drücken der Taste am Fenstersensor den Pairing Modus aktiviert. Ich bekomme aber kein Gerät in den Posteingang in der CCU2 / openCCU.

Nach langem Probieren habe ich jetzt den von mir auserkorenen Fenstersensor an die CCU2 angelernt. Vor der Migration weiterer Geräte von FHEM zur CCU2 frage ich mich drei Dinge:

1. Wie sieht eine sinnvolle Namenskonvention in Homeassistant aus? In FHEM heißt der Fensterkontakt (Threestatesensor) aktuell tss_buero. In Homeassistant werden daraus zwei Entitäten (…_state und …_battery). Wie benennt man diese bzw. nennt man die Entitäten überhaupt um?
  2. Ist es sinnvoll mit der CCU2 als Gateway zu starten, oder sollte man aus mir bislang unbekannten Gründen besser openCCU benutzen?
  3. Wenn ich den Fenstersensor doch bei einem anderen Gateway anlernen möchte wie “entkoppele” ich diesen in der CCU2 bzw. bei openCCU? Bei FHEM wird dieser Vorgang unpairing genannt und es gibt dafür einen Befehl “unpair tss_buero”. Wie läuft das bei der CCU2 bzw. bei openCCU?

Vielen Dank auch an alle, die den etwas zu lang geratenen Thread bis hierhin gelesen haben.