ich möchte meine Fußbodenheizung über Homeassistant steuern. Hierzu habe ich einige Fragen:
Kann ich an mein Homeassistant OS der unter Proxmox installiert ist eine OpenCCU (ELV ARR Bausatz Homematic IP RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen, HmIP-REFUSB) anschließen und in Homeassistant installieren / aktivieren?
Kann ich folgenden Homematic IP Smart Home HmIP-FALMOT-C8 (161656A0) Controller verwenden?
Kann ich nur Homematic IP Stellantrieb 3,3 V verwenden?
Kann ich die vorhandenen Thermostat Sensoren die ich in den Räumen habe und über (Thread Matter / Zigbee) installiert sind verwenden?
Vorab Danke für Euer Feedback und Gruß von Stefan Harbich
Ich würde Dir raten Rasberrymatic (openCCU) in einer separaten VM auf Proxmox zu installieren.
(mit RF-USB Stick)
Zugriff von HA aus via die Homematic(IP) Lokal Integration.
Funktioniert schon lange bei mir ohne Störungen.
Thread Matter / Zigbee) funktioniert natürlich nicht mit HomaticIP .
Die Frage war:
“Wenn ich die Homematic Sensoren in Homeassistant über die Integration hinzufüge, kann ich doch die vorhandenen Thermostate (Sensoren z. B. von Aqara FP300, etc.) für Automationen verwenden, oder”?
Genau das ist doch das Ziel von Home Assistant.
Du kannst Z-Wave, ZigBee, HomeMatic, Matter over Thread, EnOcen, etc. alles in einer zentralen Einheit (Home Assistant ) zusammen bringen. Und diese wild durcheinander verwenden und miteinander in Automationen, Skripten, Szenen, etc. kombinieren
Für die Heizungsregelung muss die FBH Steuerung ja wissen wie warm es im Raum ist. Bei Homematic geht das eben nur mit den passenden Homematic Wandthermostate, weil nur die direkt mit der Steuerung gekoppelt werden können.
Bei Automationen, Scripte, etc.. übernimmt dann HA.
Der ist lediglich für HA/HM und einen LDAP-Verzeichnis für meine Telefonanlage.
Er sollte dazu Lüfterlos sein - und bei max. 10 Aktoren läuft es noch smooth. Weitere Aktoren sind nicht geplant.
würde ich nicht so Pauschal sagen wenn er nur OpenCCU und HA hat würde das wahrscheinlich noch funktionieren, aber Luft nach oben ist da nicht wirklich.
Dann verstehe ich nicht warum du den extra Ballast von Proxmox mit schleppst und ein extra System hast was man Updaten muss, wenn man es praktisch nicht braucht.
Aber als Addon ist es ein Docker Container und hat die IP von HA bzw wenn du die IP für die Einrichtung der Integration ( Homematic(IP) Local for OpenCCU ) brauchst sollte dir auf der Addon Seite ein Hostname angezeigt werden den du dafür nutzt.
Beispiel vom MQTT Brocker:
Der Hostname funktioniert nicht bei dir im Browser der Funktioniert nur im virtuellem Netzwerk vom HA.
@sharbich, hast du es geschafft, den HmIP-FALMOT-8 an der OpenCCU anzulernen?
Ich frage, weil das Gerät ja recht neu ist und eq3 die CCU3 nicht mehr weiter entwickelt und die Community (unter der Leitung von Jens Maus) nun die OpenCCU pflegt.
Ich konnte auf meiner vorhandenen virtuellen Homeassistant OS Maschine den HmIP-RFUSB parallel zu den anderen USB Sticks ohne Probleme betreiben. Damit brauche ich keine weitere virtuelle Maschine einrichten. Allle Funkt Protokolle funktionieren parallel (Zigbee, Thread, Matter, NomematicIP). Ich habe die USB Sticks aber auch im Abstand von 2-3 Meter von einander entfernt.