Habe nun ein paar automationen eingerichtet. Die meisten sind “sonne” getriggert.
Nun will ich gerne ein paar (4+) Helligkeit Sensoren platzieren. Die meisten die ich gefunden habe waren Bewegungssensoren. Was ich jedoch nicht brauche.
Die sensoren werden über 4 Stockwerke verteilt sein. Also ein Raspberry Pi würde ich eher nicht sehen.
Protokoll ist egal, habe zigbee, zwave und wlan.
Hat jemand eine idee?
Reine Hellighkeitssensoren habe ich keine im Einsatz. Immer nur in Kombination mit Bewegung.
Da aber die von Hue und den neuen Aqara P1.
Aber mehr als “ist hell”, “ist dunkel” oder ist “sehr dunkel” traue ich denen nicht zu. Und dann auch nur die Lux-Werte sehr individuell am Ort des Geschehens anpassen.
Also aktuellen Wert auslesen bei den von dir zum Triggern gewünschten Helligkeit und den dann entsprechend in der Automatisierung nutzen.
Falls jemand einen hat der “genaue” Werte liefert bin ich auch interessiert.
Die exakten lux werte wird es wohl nie geben.
Aber wenn ich mich ran tasten könnte wär schon gut.
Also so wie du sagst. “Ah, lux x hell, dann mach ich mal das Licht an”
Hue ist hald eben schon extrem teuer wenn man nur die info für die helligkeit will…
Ich habe auch nur die von Hue im Einsatz. Ich nutze die sowohl als Bewegungsmelder und auch als Helligkeitssensor für die Lichtautomation. Ich bin bisher zufrieden damit.
Deshalb hab ich auch auf die Aqara gwechselt nachdem ich nicht mehr auf Homekit angewiesen war, da ich HA installiert habe.
Die bekommt man im Angebot, je nachdem ob du den neuen oder den alten nimmst, für um 20€ ± 3€ oder so auch in Deutschland. Über Ali u.U. noch günstiger
Hatte erst den Aqara FP1, aber der sendet die Helligkeit nur dann, wenn der Bewegungsmelder schaltet. War für meinen Zweck nicht geeignet (Licht einschalten bei Grenzwert-Unterschreitung)
Habe jetzt den Xiaomi Light Detection Sensor, YTC4043GL. Funktioniert tadellos.
Der Xiaomi Light Detection Sensor, YTC4043GL schaut eigentlich ganz gut aus. Nur ist der aktuell nicht zu bekommen hier in der Schweiz.
Weiss nicht ob ich mich mit einem ESPHome anlegen will
Mal schauen
Jo, der war eine Zeit lang über Amazon lieferbar. Aktuell leider nicht.
Noch ein anderer Tipp: Anfangs habe ich den Helligkeitssensor meines Dashboard-Tablets für meinen Zweck verwendet (bis ich das Tablet ausrangiert habe).
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche den Sensor von Xiaomi im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ich habe den draußen unter dem Carport platziert und nutze ihn in Kombination mit anderen Bewegungssensoren, damit das Licht in verschiedenen Bereichen über verschiedenen Lux-Grenzen aus bleibt. Das funktioniert hervorragend.
Eine sehr sehr spannende idee mit dem Tablett. Da genau an mindestens einem Standort ein Tablett steht. Zum testen sicher top! Nur ist das schon älter (5 Jahre+) und ich sehe da den Sensor sensor.xx_light_sensor nicht. Könnte also gut sein das dieses alte Tablett das gar nicht unterstützt?
Bei meinem neueren Mobile Phone ist der sensor vorhanden.
Werde damit mal noch etwas rumprobieren.
Vielleicht ist der Sensor im HA Companion am Tablet deaktiviert. Wenn das Tablet eine automatische Display-Helligkeitsregelung hat, sollte es auch einen Sensor haben.
Ich kann hier D1Mini (ca. 3€ / Stk) und GY-302 BH170 Licht Sensoren auch so 2-3 Euro / Stk. empfehlen.
Dazu einfach Tasmota draufspielen (geht einfach per USB) und lässt sich in Homeassistant auslesen.
Die Dinger haben integriertes Wlan und man kann sie einfach an irgendein 5V Ladenetzteil anschließen, wovon man in der Regel sowieso mehr als genug rumliegen hat.
Meiner Erfahrung nach hat man dann auch zuverlässigere Werte als mit anderen Kombi-Modulen.