Mehrfamilienhaus ZigBee verlängern bis in der Waschküche?

Hi,

ich würde gerne nach Simons Video (https://www.youtube.com/watch?v=H6fb96oFhQU) unsere Waschmaschine ebenfalls in HA einbinden. Wir wohnen im EG zur Miete und zwischen der Waschmaschine und meinem Proxmox HA Container inkl. ZigBee Stick liegen mehrere Wände, das Treppenhaus mit Fahrstuhl etc. Aktuell keine Chance da irgendwas mit weiteren Zigbeegeräten was zu verlängern bis in die Waschküche.
Ich hab auch hier im Formular schon mehrere Threads durchgelesen (zB. sowas hier … Zigbee über mehrere Stockwerke und andere), bin aber noch nicht auf den richtigen Thread gestoßen.
Was ich allerdings im Keller habe, ist per PowerLAN angeschlossene Accesspoint, der mit im Keller WLAN zur Verfügung stellt. Zumindest BOSCH Trockner, kann so mit mir kommunizieren. Eine WLAN Dose möchte ich allerdings nicht einsetzen, sondern schon die vorhandenen ZigBee Stromdosen, wovon ich schon ca. 5 Stück im Einsatz habe.

Ich hab auch schon gelesen, dass es sowas wie eine Brdige WLAN zu ZigBee gibt, was ich mir auch bei Ali schon für paar Euro geholt habe (ZB-GW03), wozu es im HA Forum (HA Forum zu ZB-GW03 auch schon was gibt, nur komme ich damit bisher nicht so ganz klar, ob ich das wirklich hacken muss oder ob es auch einfach einzubinden geht.

Blicks nicht so ganz, bin aber auch kein Pro was HA, ZigBee, etc. angeht.

LG,
Lars V

Du könntest mit einem SMLIGHT SLZB-06 ein neues Zigbee-Netz aufspannen.

Faden zum belesen zb. dieser

2 „Gefällt mir“

Das wäre allerdings der effizienteste und kostengünstigste Weg. Für eine einzige Steckdose im Keller eine zusätzliche Zigbee-Infrastruktur aufzubauen, wäre in meinen Augen der totale Overkill. Nimm z. B. eine Tasmota Steckdose, dafür brauchst du keinerlei zusätzliche Cloudzugänge oder ähnliches und HA hat alles an Bord, um damit umzugehen. Die Einrichtung ist für den Ungeübten zwar im ersten Augenblick ein wenig sperrig, aber machbar. Entscheiden musst du aber letztlich selbst.

Es ist allerdings so, dass die WLAN Dose (Maxcio W-DE004) kein Verbrauch ermittelt und somit ungeeignet ist.
Dh Hardware muss ich also so oder so besorgen :slight_smile:

Bzw. ich hatte ja gehofft dass ich ZigBee Smart Hub ZB-GW03 verwenden kann, um das ZigBee auf/über WLAN zu erweitern - kenne mich damit aber leider gar nicht aus.

Gruß,
Lars

Das geht prinzipiell nicht!
Man kann nur über (W)LAN einen Dongle anbinden, welcher eine neues Netz aufbaut.

OK, ich seh schon - dann lieber eine WLAN Dose mit Verbrauchsmessung kaufen. Hat jemand eine Empfehlung?

Merci vielmals für die Hilfe.

Nutze selbst Shelly, funktioniert seit ca. 4 Jahren bestens.

Den gibt es auch schon als Gen3.

Es gibt aber auch meross, tapo und einige mehr.

Der hat aber nur 2500 W. Wäre mir bei einer Waschmaschine oder Trockner zu knapp bemessen.

Schau mal da.

Nous A1T

3600W. Die müsstest du allerdings vor dem Einsatz kalibrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Meross MS315, das geht mit Cloud oder oder lokal.
Diese kann man auch umstellen und für ein BLK verwenden.

Meross MS315

1 „Gefällt mir“

Übersicht: “Best Smart Plugs with Energy Monitoring for Home Assistant (EU)”
https://smarthomescene.com/top-picks/best-smart-plugs-with-energy-monitoring-for-home-assistant-eu/

Wie kalibriert man denn so ne Dose - mit Messgerät?

Hallo liebe Community-Mitglieder,

möglicherweise ist es noch nicht jedem bewusst, dass man den Messergebnissen der smarten Steckdosen, in meinem Fall vom Hersteller NOUS, im Auslieferungszustand nicht blind vertrauen kann.

Das steht wahrscheinlich auch irgendwo in der Doku beschrieben. Die habe ich aber noch nicht gelesen. :roll_eyes:

Besonders bei den NOUS A1T lagen die Messwerte bei meinen Steckdosen extrem daneben. Es ergaben sich viel zu hohe Werte.

Charmanterweise kann man die Steckdosen kalibrieren.

A1Z mit Z2M

A1T mit Tasmota: YouTube Video (nicht von mir)

Es gibt verschiedene Hilfsmittel für die Kalibrierung

• Energiemessgerät
    • die einfachste Methode
  • Multimeter
    • für Fachleute
  • Elektrogerät mit entsprechender, glaubwürdiger Leistungsangabe
    – zB. Toaster oder Heißwasserbereiter, für den oberen Bereich.
    • Hierbei ist zu beachten, dass nicht der erste Wert unmittelbar nach dem Einschalten verwendet wird, da sich der Wert durch die Erwärmung noch geringfügig verändern kann.
    • Oder Kleinverbraucher, wie zB. alte, konventionelle Glühlampen für den unteren Bereich.

Wenn man kein Messgerät hat, muss man den Nenndaten des Herstellers vertrauen.

Um den relativen Fehler bei der Kalibrierung so gering wie möglich zu halten, sollte die Steckdose für eine Waschmaschine oder Ähnliches, im oberen Bereich (1000-2000W) kalibriert werden
Möchte man nur ein TV daran betreiben, sollte die Kalibrierung im unteren Bereich (100W) geschehen.

1 „Gefällt mir“