Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Materie und bräuchte mal eure Erfahrung.
Ist-Zustand:
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im 1. OG, im Keller steht unsere Waschmaschine sowie unser Trockner.
Das W-Lan Signal reicht leider nicht durch die dicken Wände bis in den Keller.
Waschmaschine und Trockner haben jeweils eine eigene Steckdose.
Soll-Zustand:
In Zukunft würde ich gerne den Stromverbrauch der Waschmaschine sowie vom Trockner messen/überwachen und bei bedarf diese über einen Plug ausschalten.
Eigentlich würde ich mein System (was noch ganz in den Anfängen ist) über Matter over Thread aufbauen, um alles einheitlich zu haben.
Ich habe mir gedacht das W-Lan Signal über Powerline in den Keller zu bringen, leider habe ich dazu bisher keine Erfahrungen.
Ich hatte mir das “devolo Magic 2 WiFi next Starter Kit” oder “TP-Link WLAN Powerline Adapter Set TL-WPA8631P KIT” rausgesucht, da diese jeweils eine Steckdose haben woran ich den Trockner bzw. die Waschmaschine drüber versorgen könnte.
Als Plug hätte ich “SONOFF S61s” erdacht, dieser läuft zwar über Matter aber nicht über Thread.
Durch Die Powerline Adapter hätte ich dann W-Lan im Keller und könnte die Sonoff S61s damit verbinden und in HA steuern/auslesen, oder unterliege ich einem denkfehler?
Da ich mit Powerline noch nie gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage, ob das gleiche W-Lan Netzwerk nach unten erweitert wird (gleiche Anmeldedaten), sodass ich theoretisch mit dem Smartphone im Keller ebenfalls W-Lan hätte (als Mesh, ohne verschiedene Netzwerke im W-Lan auswählen zu müssen).
Nun die Frage, ist das so möglich, oder übersehe ich da etwas? Wollte mich zurück versichern, da die Geräte nicht ganz günstig sind.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Edit:
In der Wohnung im 1. OG ist bereits ein kleines Fritz! Mesh System vorhanden.
Im Keller sind lediglich nur 2 Steckdosen vorhanden, deswegen brauche ich im Keller einen Adapter mit Steckdose.
VG David