W-Lan Signal in Keller erweitern

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Materie und bräuchte mal eure Erfahrung.

Ist-Zustand:

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im 1. OG, im Keller steht unsere Waschmaschine sowie unser Trockner.

Das W-Lan Signal reicht leider nicht durch die dicken Wände bis in den Keller.

Waschmaschine und Trockner haben jeweils eine eigene Steckdose.

Soll-Zustand:

In Zukunft würde ich gerne den Stromverbrauch der Waschmaschine sowie vom Trockner messen/überwachen und bei bedarf diese über einen Plug ausschalten.

Eigentlich würde ich mein System (was noch ganz in den Anfängen ist) über Matter over Thread aufbauen, um alles einheitlich zu haben.

Ich habe mir gedacht das W-Lan Signal über Powerline in den Keller zu bringen, leider habe ich dazu bisher keine Erfahrungen.

Ich hatte mir das “devolo Magic 2 WiFi next Starter Kit” oder “TP-Link WLAN Powerline Adapter Set TL-WPA8631P KIT” rausgesucht, da diese jeweils eine Steckdose haben woran ich den Trockner bzw. die Waschmaschine drüber versorgen könnte.

Als Plug hätte ich “SONOFF S61s” erdacht, dieser läuft zwar über Matter aber nicht über Thread.

Durch Die Powerline Adapter hätte ich dann W-Lan im Keller und könnte die Sonoff S61s damit verbinden und in HA steuern/auslesen, oder unterliege ich einem denkfehler?

Da ich mit Powerline noch nie gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage, ob das gleiche W-Lan Netzwerk nach unten erweitert wird (gleiche Anmeldedaten), sodass ich theoretisch mit dem Smartphone im Keller ebenfalls W-Lan hätte (als Mesh, ohne verschiedene Netzwerke im W-Lan auswählen zu müssen).

Nun die Frage, ist das so möglich, oder übersehe ich da etwas? Wollte mich zurück versichern, da die Geräte nicht ganz günstig sind.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Edit:

In der Wohnung im 1. OG ist bereits ein kleines Fritz! Mesh System vorhanden.

Im Keller sind lediglich nur 2 Steckdosen vorhanden, deswegen brauche ich im Keller einen Adapter mit Steckdose.

VG David

Wenn du Fritz! hast, wäre es am einfachsten auch Fritz! Powerline zu verwenden. Integriert sich problemlos ins Mash. Hab ich hier um LAN und WLAN in meine Garagen zu bringen.
Ein Tipp zu Powerline:
Es ist gut, wenn die Steckdose im Keller und die Steckdose in der Wohnung auf der gleichen elektrischen Phase hängen. Ausserdem sollte nicht ein weiterer Stromzähler dazwischen sein. Bei Powerline schadet es nicht, wenn man es vorher testet. Unter optimalen Voraussetzungen funktioniert es richtig gut, unter schlechten Voraussetzungen bist du nur am fluchen.

Am Liebsten hätte ich auch etwas von Fritz! Jedoch haben die nicht das was ich für meine Anforderung brauche.

Im Keller habe ich nur 2 Steckdosen, welche jedoch beide belegt sind, also bin ich im Keller auf einen Adapter mit Steckdose und WiFi angewiesen.

Fritz hat entweder eine Steckdose am Powerline, ohne WLAN oder nur WLAN ohne Steckdose.

VG David

Power LAN ist so ziemlich das schlimmste was man sich antun kann!

Ich würde hier eher auf SmartHome Protokolle zurückgreifen, welche auch für größere Distanzen ausgelegt sind.
Da ich ein absoluter Z-Wave Fan bin, käme daher für mich ausschließlich Z-Wave Long Range in Frage. Wie Z.B. der Z-Wave Shelly Plug.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Mit Powerline kommt man in der Regel nicht über einen anderen Stromkreislauf. Dein Zähler bildet eine physische Sperre!

Ich würde einen Repeater an das Fenster in der Wohnung (über dem Kellerfenster), und einen zweiten Repeater am Kellerfenster setzen. So habe ich das gemacht aus dem 2. Stock und 60m Luftlinie durch 3 Wände. Der Repeater in der Wohnung ein 3000Ax und in der Garage ein 2400. Ich habe eine Kamera dran!

Danke für deine Antwort, bin noch ganz frisch in der Materie.

Z-Wave ist dann wie Matter oder Zigbee oder wie kann ich das verstehen?

Ist die Reichweite denn durch 2 Betondecken bzw. durch geschlossene Metalltüren?

Brauche ich da einen Extra dongle? (Habe aktuell 2x den Sonoff MG24 einmal für Zigbee und einmal für Threads bestellt)

Danke für deine Alternative Idee!

Das ist auch eine Idee, unsere Wohnung ist halt genau am anderen Ende vom Haus (von der Waschmaschine aus gesehen).

Aktuell komme ich mit ach und Krach 2/3 des Flures runter mit WLAN Signal, da kommt dann noch eine Metalltüren bzw der Rest weg im Keller.

Ja, für Z-Wave brauchst Du einen eigenen Controller, wie z.B. den ZWA-2.
Zum Einsatz kommt dann ZWaveJS (UI)
Z-Wave ist wie ZigBee oder Thread ein Mesh Netzwerk. Wobei die Long Range Geräte, wenn als Long Range inkludiert, direkt angesprochen werden und nicht Teil des Mesh sind.

Gruß Osorkon

Okay, danke für die Info.

Würde das denn von der Distanz bzw. Von den Gegebenheiten passen? Sind halt schon einige Wände, bzw. Stahlbetondecken.

Ich habe damals sowas hier verwendet: Amazon.de

Kann die selbe SSID verwenden.

Im Keller dann eine Mehrfachsteckdose (Verlängerung), wo du Waschmaschine und Trockner einstecken kannst.

Warum nicht zwei Steckdosen FRITZ!DECT 210?

Die Verbindung per Dect sollte auch vom 1.OG bis in den Keller funktionieren. Man kann die Steckdosen in HA integrieren, darüber Geräte ein- und ausschalten und auch den Stromverbrauch messen.

Bei mir geht sogar, das der SMA Homemanager die Waschmaschine dann startet, wenn wenn ausreichend PV-Energie für den Waschgang zu erwarten ist.

Im Internet steht halt überall, dass man die Powerline Sachen direkt in die Steckdose stecken soll und nicht übwr einen Mehrfachstecker.

Trockner und Waschmaschine würde ich sehr ungerne an einen Mehrfachstecker machen, da beide jeweils 10A haben und die Steckdosen jeweils mit einem B16 Automat abgesichert sind.

Z-Wave Long Range sollte über 2 Stockwerke problemlos funktionieren. Eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben. Dazu kenne ich die baulichen Gegebenheiten nicht.

Hier mal ein Link zum Reichweiten Test mit dem Shelly Plug LR

Gruß Osorkon

Auch eine Gute Idee, habe gerade mal die Reichweite mit meinem DECT Telefon ausprobiert, leider passt die Reichweite nicht.

Schau ich mir gleich mal an, danke dir!

VG David

Was auch korrekt ist da eine Mehrfachsteckdose die Teile noch mehr stören könnte. Mein Senf dazu: :laughing: Ich habe hier noch 6 St. PowerLine Teile von TP-Link herumfliegen, :laughing: die ich früher mal genutzt habe. Das sind verschiedene Modelle mit angeblich 600, 1000 und 1200 MBit/s. Am stabilsten haben immer noch die alten Modell mit 600 MBit/s funktioniert.

Ja je nach Konstellation können die Teile ggf. funktionieren, aber bei einem Mehrparteienhaus, bei dem das Thema Phasen ggf. auch nicht klar ist, ist das halt ein Glücksspiel. Auch sollte man sich immer darauf einstellen das die Teil nicht unbedingt 24/7 ohne Störungen funktionieren. Wer solche Teile nur ab und zu mal nutzt, dem fallen irgendwelche Aussetzer in der Verbindung ggf. auch gar nicht auf. Aber wenn man solche PowerLine Teile - wie ich das hier mal (zwangsweise) auch über einen längeren Zeitraum von ein paar Jahren gemacht habe - dafür nutzt z.B. eine LAN-Verbindung zu einer Heizungsanlage, oder z.B. auch zu IP-Kameras zu nutzen und dann die Verbindung auch 24/7 protokolliert, dann fällt anhand der Protokoll halt schnell auf wie häufig es ggf. zu Verbindungsproblemen kommen kann. Und ich spreche hier von einem EFH und das Thema welche Phase hat die Teile auch nicht wirklich interessiert. :rofl:

Ich bin jedenfalls sehr froh das ich diese PowerLine Teile dann alle mal durch das ziehen/verlegen von LAN-Kabeln ersetzen konnte. :slightly_smiling_face:

Daher: Ja einen Versuch ist es vielleicht wert und bei so etwas

sind die alternativen Möglichkeiten schon beschränkt, aber man sollte sich davon eben auch nicht zu viel und einen störungsfreien Betrieb erhoffen. Ach ja und der Hersteller von solchen Teilen spielt dann auch keine Rolle, sprich ob darauf dann TP-Link, Fritz, Devolo oder was auch immer für ein Name aufgedruckt ist. Ich habe hier im Laufe der Jahre alle drei genannten Hersteller mal getestet.

VG Jim

Danke dir für die Rückmeldung,

Geht mir wie gesagt eigentlich nicht so sehr um den Dauerbetrieb. Da werden dann nur Trockner und Waschmaschine mit ausgelesen wenn Wattzahl x erreicht ist soll dann eine Benachrichtigung kommen, damit man sieht wann Trockner bzw Waschmaschine fertig sind.

Also die großen Datenmengen werden darüber nicht laufen.

Du sagtest du älteren Modellen mit 600MBit/s laufen stabiler?

Also einfach günstig und mit Steckdose und wlan reicht?

Die selbe Phase sollte ich erwischen, habe gerade geschaut auf welcher Phase Trockner bzw Waschmaschine laufen und welche Räume mit der gleichen Phase abgesichert sind.

VG David

Ich habe jetzt mal extra für Dich den Karton in dem u.a. diese Teil hier lagern hervorgekramt und mal ein Foto von den Teilen gemacht. :slightly_smiling_face:

Das sind eben alles alte Teile die zwar noch funktionieren, aber eben auch schon vor vielen Jahren mal gekauft wurden. Somit wird es die heutzutage vermutlich auch nicht mehr geben.

Von links nach rechts die Modellbezeichnungen:

• TL-PA8010P(EU) - AV1200
  • TL-PA4010P(EU) - AV500
  • TL-PA7010P(EU) - AV1000

Und ja die kleinen in der Mitte sind die ältesten Modelle mit der geringsten Übertragungsrate, die dann hier die wenigsten Probleme bereitet haben und die überwiegend stabil liefen. Ob das aber jetzt an der geringen Übertragungsrate lag, oder an den darin verbauten Teilen, oder an der Firmware, kann ich nicht sagen.

BTW Firmware und Firmware-Updates: Dadurch wurden dann zwar immer mal irgendwelche Bugs beseitigt und/oder Features verändert, aber am Ende hatte das nicht wirklich eine Auswirkung auf eine stabile Verbindung per PowerLine. Die war nie zu 100% gegeben.

Edit: Zumindest die Teile mit der Bezeichnung TL-PA8010P(EU) scheint man heutzutage noch in neu kaufen zu können. Amazon Link. Die beiden anderen Modelle dann wohl nur noch über den Gebrauchtmarkt.

Edit 2: Die TL-PA4010P(EU) Modelle werden tatsächlich auch noch bei Amazon in neu angeboten. :laughing: Amazon Link

Edit 3: Ganz spontan: Für zusammen € 50 + Versandkosten könntest Du alle 6 St. von mir bekommen. :slightly_smiling_face: Ich müsste diese aber alle erst noch testen und resetten und dann - weil ich auch kein Paypal habe/nutze - nur gegen Vorabüberweisung. Und nein nur dann z.B. 2 St. für z.B. € 20 (oder so) kommt nicht in Frage. Für € 20 mache ich mir hier keine Arbeit. :laughing: Falls daran Interesse besteht dann bitte per PN. Wobei ich jetzt gleich aber auch “Feierabend” mache und bis morgen dann offline bin. :slightly_smiling_face:

VG Jim