Matter Server: Thread Network Mash-Karte

Hallo zusammen,

ich nutze Matter over Thread mit Apple Home / Apple TV und habe die Matter-Geräte darüber in HA integriert. Einen Matter-Stick im HA nutze ich nicht.

In der Thread Network Mash-Karte des Matter-Servers wird mir ein external Router angezeigt. Ich denke, dass es sich um mein AppleTV handelt, da das der einzige Router in meinem Thread-Netzwerk ist. Der AppleTV taucht in der Nodes-Liste auch nicht auf. Allerdings ist er grundsätzlich in HA integriert und erscheint auch als Border-Router und bevorzugtes Netzwerk, wenn ich unter Einstellungen auf Thread gehe. Muss ich ihn noch auf eine andere Weise integrieren?

Und noch eine weitere Frage: Mir werden noch fünf andere external Devices angezeigt. Ich meine aber, dass ich alle Matter-Geräte, die ich in Apple Home eingerichtet habe, auch an HA weiterleite. Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus der extended Adress, die mir für die external Devices angezeigt wird, auf das Gerät oder den Hersteller des Gerätes zu schließen?

Bereits jetzt lieben Dank und frohe Ostertage!

Indy-Fan

Hey Indy, die Thread Grafik ist irgendwie noch ziemlich beta. Hatte nach Kanalwechsel von 12 auf 25 dann auch mehrere vermeintlich externe Router und Endgeräte in der Grafik, obwohl alle Geräte erreichbar und funktional im neuen Kanal 25 waren.

Neustarts haben nichts gebracht.

Das Einzige, was dann geholfen hat die Grafik zu “reparieren” war in der Node-Liste jeden einzelnen Node erneut zu interviewen. Bei Batterie-Nodes dauert das dann schonmal ein paar Sekunden.

Ja, Du hast Recht. Durch Deinen Post motiviert habe ich einfach mal gezählt: in der Nodes-Liste werden 71 Nodes aufgeführt. In der Grafik lediglich 65 (inkl. der 5, die external Devices sein sollen). Von daher werde ich das Thema erstmal zurückstellen und mir ein paar smarte Steckdosen von Ikea kaufen, um das Netzwerk zu stärken.

Kann man den Entwicklern irgendwie eine Rückmeldung geben? Vielleicht sind sie ja daran interessiert.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Halleluja! 71 Matter Geräte? Und ich dachte, ich bin mit meinen 32 Geräten schon gut dabei.

Hast Du denn auch Matter-over-Wifi Geräte darunter? Die werden natürlich nicht in der Thread-Grafik angezeigt. Dafür gibt es im Reiter daneben eine WiFi-Grafik.

Ein, das sind nur Matter über Thread Geräte. Ich habe in allen Zimmern einen Temperatursensor von Ikea und diverse Wasserlecksensoren. Und dann kommen noch diverse Fenster- oder Türsensoren dazu, einige Thermostate, ein paar smarte Steckdosen… Es läppert sich… :slight_smile:

Ich hatte schon die Vermutung, dass es sich bei den fünf entdeckten aber nicht zugeordneten Geräten in der Grafik vielleicht um fehlentdeckte Matter over WLAN Geräte handeln könnte…

Werde mal den Entwicklern eine Rückmeldung geben.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen die Matter-Server App wird immer besser! Heute ist ein Update erschienen:

8.5.0

• Add ble_proxy option to expose the Matter Server’s BLE proxy endpoint, so the Home Assistant Matter integration can drive BLE commissioning through Home Assistant’s bluetooth stack (including ESPHome BLE proxies). To actually use this BLE proxy you need Home Assistant 2026.06 or later (the Matter integration support landed there) and the Beta Matter Server (>= 0.7.1, JavaScript-based); mutually exclusive with bluetooth_adapter_id (the local adapter is ignored with a warning when ble_proxy is enabled).

Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das wohl, dass man ab zukünftigen HA Versionen 2026.6.x, einen bereits in HA integrierten Bluetooth Adapter zur Kommissionierung neuer Matter Geräte verwenden kann (mit der Betaversion der Matter-Server-App). Somit wäre ein zusätzlicher BT-DONGLE dann nicht mehr nötig.

Edit: wohl zu flüchtig überflogen …

Matter wird wohl ab 2026.06.x direkt in den HA Core integriert und die neue BT Komissionierung kann bereits mit der aktuellen Betaversion getestet werden.

Die Problematik beim Anlernprozess wird also ernst genommen und alternative, rein lokale, (Google-/Apple-unabhängige) Wege weiter verbessert.

Finde ich top!

Habe jetzt 45 Matter-over-Thread Geräte (mehr als die Hälfte Router) , die superstabil mit der aktuellen Beta-Version der 8.5.0 Matter-Server App und der Betaversion der Open-Thread-Border Router App (Thread 1.4) laufen.

Die Thread-Mesh Topologie Ansicht wird auch zusehends besser.

Einfach mal testen!

:wink:

2 „Gefällt mir“

Sorry ich muss schon wieder nerven. Hast du in dieser Version auch mal versucht ein neues Gerät zu pairen? Ich habe gerade ein paar neue Teile bekommen und das Pairing zickt mal wieder. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung. Bluetooth und Thread sind aber ok. Matter hat die Version 8.5.0 un der Core 2026.6.4 Oder muss evt. etwas gegenüber früheren Versionen umgestellt werden?

Nervst nicht, dafür ist das Forum doch da :wink:

Wie willst Du denn pairen? Mit BT über Handy oder BT-Dongle direkt in HA?

Bei mir funktionieren beide Wege mit o.g. App-Versionen und Core 2026.6.x

Matter Server habe ich in der Konfiguration auf “use latest beta” gestellt.

Werde in Zukunft die Handy Methode meiden um Android/Google da raus zu halten …

Habe noch einen letzten Ikea Fensterkontakt, den ich in den nächsten Tagen mal anlernen werde.

Danke Marc, wenn auch indirekt hast du mir auch dieses Mal wieder sehr geholfen. Auf der Suche nach der Möglichkeit auch Beta-SW laden zu können (habe ich nicht gefunden) bin ich auf etwas anderes gestoßen. Bei Matter, Optinen, Manuell hinzufügen. Das hat seltsamerweise funktioniert. Matter ist ja eine feine Sache, wenn nur der Pairingprozess nicht jedes Mal so zicken würde.

Nochmals Danke

Martin

1 „Gefällt mir“

Die Beta kannst Du unter Einstellungen/Apps/Matter-Server/Konfiguration finden:

Danke, das funktioniert leider auch nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung “Must be a hex string with even length (each byte is two hex characters)” Der Mattercode ist aber 11-stellig also ungerade. BTW. Jetzt geht auch die oben beschriebene Methode von heute Vormittag nicht mehr. Es ist zum verzweifeln!

Ich denke du versuchst den Matter-Code da einzugeben wo das Dataset rein gehört. Wo du das TLV-Dataset findest steht hier im Beitrag.

Du hast noch nicht gesagt, nach welcher Methode Du vorgehst? Versuchst Du per QR-CODE mit Handy zu pairen oder direkt über die Matter-Server App mit angeschlossenem BT Dongle und Pairing Code Eingabe? Verzeih, wenn ich die Details nicht mehr weiß: läuft dein HA “ bare metal” auf einem RasPi/NUC o.ä. oder in einer VM ( sehr kompliziert dann!) ?

Ich versuche es direkt über die interne Funktion auf der Matterseite. die ich dank dir ja kennengelernt habe. Mit dem Handy funktioniert bei mir überhaupt nicht. Homeassistant läuft als VM auf einem Ugreen NAS.

Hier noch die Beta-Version, die ich verwende

Ach ja, ich glaube ich erinnere mich. Ja, ich fürchte, da kann ich nicht weiterhelfen. Deine grundsätzliche Matter/Thread Konfiguration in HA ist vermutlich vollkommen in Ordnung, aber das komplexe IPv6 forwarding in einer VM auf einem NAS übersteigt mein Wissen und ist immer wieder Thema in diesem Forum und im englischsprachigen Forum:

Es gibt dafür eine Lösung, ich habe das aber immer nur überflogen, da es mich mit meinem einfacher zu bedienendem RasPi Setup zum Glück nicht betrifft. Kann von daher nur sagen, dass HA, Matter-Server und OTBR Integration mittlerweile sehr gereift sind und auf einem “bare metal” System sehr stabil laufen.

Tut mir leid, mit VM und NAS müsstest Du Dich per Suche durchwühlen …

Danke Marc, ich verstehe, dass du mir mit der VM Geschichte nicht helfen kannst. Das spielt bei der Handymethode sicher eine Rolle. Du hattest mir ja dankenswerterweise die interne Methode gezeigt, die das umgeht und bei mir auch schon mehrfach funktioniert hat. Immerhin habe ich auf diese Weise schon 6 Geräte eingelesen, die auch stabil arbeiten. Leider ist das nicht sicher reproduzierbar und mein Jubel einen funktionierenden Weg gefunden zu haben war zu früh. Ich würde gern verstehen, warum das immer mal wieder funktioniert hat und dann wieder nicht. Irgendwas muss doch der Grund dafür sein. An die VM mag ich noch so recht glauben. Die war in allen Fällen, ob funktionierend oder nicht, die gleiche und auch mit der gleichen unveränderten Beschaltung.

Die Bluetooth Adapter ID hat sich nicht zufällig geändert, oder? War bei mir mal der Fall …

Edit: ich meine sie ID des eingesteckten BT-Dongles sei von 0 auf 1 umgesprungen, oder anders herum nach Neustarts. Dadurch entsprach sie nicht mehr der Einstellung in der Matter-Server-App. Habe sie dann in der Konfiguration der Matter-Server-App entsprechend geändert.

Nein, der ist immer noch 0..Das hatte ich schon überprüft. Wie ich die Thread TLV überprüfen kann, weiß ich leider nicht, die wird ja nicht mehr angezeigt.

Momentan beschäftige ich mich dem Gedanken einen Homeassistant Green anzuschaffen und darauf umzustellen. Das hätte den Vorteil einer zertifizierten HW bei der man sicher sein kann, dass alles darauf läuft. Was haltet ihr davon?

Uups, habe gerade festgestellt, dass die direkte Methode mit USB-Dongle bei mir grad auch nicht mehr funktioniert. Muss ich mal weitergehend untersuchen…

Was den Green betrifft, bin ich eher skeptisch:

Ist von der Einrichtung sicher easy, aber ein fest verbauter eMMC Speicher würde mich abschrecken. Es gab schon Berichte hier, dass der nach einigen Monaten schon 80% der angezeigten “Lebensdauer” rum hatte.

Du wirst zur Hardware lauter verschiedene Meinungen hier hören. Die 2 großen Lager sind dabei: Team “Raspberry P”i und Team “NUC” (Mini/Mikro PC).

Einmal aufgesetzt sind beide genauso “easy” wie der Green.

Ich halte es am wichtigsten für einfache Handhabung, dass man es “ bare metal” aufsetzt, also nicht irgendein Proxmox, VM Gedöns, wenn man sich nicht gut damit auskennt.

Einen RasPi oder NUC kann man auch jederzeit hardwaretechnisch aufrüsten (RasPi natürlich nur begrenzt) oder auch anderweitig verwenden, wenn man was Anderes als HA damit machen will.

Ich bin Team RasPi5, da ich mittlerweile recht sicher bin, dass ich neben Matter keine weiteren extremen Aufrüstungen mehr vorhabe und der Stromverbrauch halt extrem niedrig ist, auch wenn NUC-Systeme, je nach Hardware ähnlich gerinngen Verbrauch haben.