Matter auf Homeassistant einrichten

Angeregt durch Simons Youtube Beitrag über die IKEA Matter Geräte, versuche ich Matter bei mir einzurichten.

Da es sich um eine für mich neue Technik handelt, möchte ich das nicht gleich auf meinem produktiven System machen. Stattdessen habe ich ein neues HA-System auf einem Raspi 4 extra dafür eingerichtet.

Anschließend bin ich, wie folgt vorgegangen:

1.  Mittels der App Sonoff Dongle Flasher habe ich die SW Open Thread 2.4.4 auf einen Sonoff ZBDongle-E geflasht.

2.  Danach die App Open Thread Border Router 2.16.3 installiert. Das läuft m.E. ohne Probleme.

3.  Dann die App Matter Server 8.2.2 Auch hier wird nach dem Starten die Anzeige grün.

4.  Dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter. Auf der Startseite der Matter-App versuche ich einen Knoten hinzuzufügen. Und wähle dazu Commission existing device. Dann will man von mir einen Share code haben, Das ist der Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme. Wo bekomme ich diesen Share Code her?

Hat jemand einen Link für mich mit einer Anleitung, wie man das alles richtig einrichtet oder kann mir anderswie weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus

Martin

Hallo Martin,

die shares sind die eindeutigen codes eines Matter Gerätes. Meist in Form von qr codes.

Wenn das Gerät neu ist kannst du es über die Integration hinzufügen, oder über die Companion App.

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Danke Guido, ok jetzt weiß ich, was ein Share Code ist. Bei mir geht es jetzt ja erst einmal um diesen ersten Thread Dongle, den ich ja durch Flashen aus einem Zigbee gemacht habe. Wie finde ich heraus, ob dieser als Border Router richtig funktioniert? Weder auf dem Dongle noch auf der Verpackung finde ich einen QR-Code. ???

Danke auch für die Anleitung, muss ich mich morgen mal mit beschäftigen.

Siehst du am besten im Log vom OpenThread Border Router. Wenn der ohne Meckern startet, ist die größte Hürde genommen.

jetzt wirds aber tricky. Hast du schon ein Thread Netzwerk, gerne auch unbewußt? Apple Homepods, Google, Alexa usw? Dann ist es nämlich sinnvoll HA dem bestehenden Netzwerk hinzuzufügen anstatt das Fahrrad neu zu erfinden. Dazu brauchst du zwingend die HA App auf dem Handy.

Dort unter Apps => Thread die Schlüssel austauschen. Durchatmen. Kaffee kochen. Kann ein wenig dauern. Im Idealfall schauts dann so wie im Anhang aus. HA und Apple (in meinem Fall) teilen sich das Netzwerk. Anschließend gehts erst ans einrichten.

Hinweis. Das kann etwas dauern. Also nicht, klick, muß jetzt gehen. Gib der Sache auch zwischendrin mal ne Stunde. :wink:

Danke für eure Tipps. Die Geschichte scheint jetzt bei mir zu laufen. Zeit um das erste Gerät einzubinden. Das muss ich allerdings erst noch kaufen. Und daraus ergibt sich meine nächste Frage: Wie erkenne ich, ob ein Mattergerät über Wifi oder Thread arbeitet?

Aus der Produktbeschreibung :wink:

• Matter over WIFI
  • Matter over Thread

Gruß Osorkon

Schon klar, aber wie erkennt man das vor dem Kauf? In den Beschreibungen bei Amazon z.B. ist das zumindest für mich nicht so deutlich zu erkennen. Für mich sind lediglich Batterie betriebene Geräte schon aus Leistungsgründen Thread.

Amazon ist nur ein Händler.
Informationen zum Gerät und dessen Funktionsumfang recherchiert man am besten auf der Hersteller Homepage.

Eine ziemlich aktuelle Übersicht von Matter Geräten findest Du auch hier:

Gruß Osorkon

Danke für den Link. Sehr informativ!