ich bin neu hier und relativ neu bei Home Assistant.
Seit zwei Wochen werden alle Geräte, die per Matter eingebunden sind als nicht verfügbar (!) angezeigt. Das stimmt nicht ganz, manchmal werden sie auch wieder für einige Zeit verfügbar, hinterlassen aber riesige Datenlücken.
Es handelt sich um Geräte verschiedener Hersteller wie eve und Aqara.
Davor hat lange Zeit alles problemlos funktioniert. Ich habe auch schon das neueste Matter-Update eingespielt. Hat aber nichts geändert. Auch der Wechsel des Border-Routers von HomePod mini auf AppleTV hat nicht geholfen.
Da keine konkreten Infos zu Deinem System vorliegen, vorerst die allgemeinen Maßnahmen:
Alle beteiligten Geräte herunterfahren, stromlos machen und neustarten. Im Matter Server überprüfen ob online oder nicht.
Funkverbindung überprüfen/optimieren: sind genügend Router ( Dauerstromgeräte wie Steckdosen oder Lampen) auf den Funkstrecken zwischen Border Router und Batterieendgeräten vorhanden.
Das Border Router App Log nach einem IPv6 error durchsuchen.
Und letztendlich im Terminal:
“ha docker options --enable-ipv6=true” eingeben und HA komplett neustarten.
Es sind etliche eve Energy Steckdosen im Einsatz. In der eve-App und der Apple Home-App sind alle Geräte verfügbar, die in Home Assistant neuerdings sporadisch (auch für längere Zeit) offline sind. Darunter hauptsächlich eve Weather (Termometer) und eve Thermo (Termostate) Geräte, die batteriebetrieben sind. Aber auch die Netzsteckdosen.
Ein Aqara FP300 Anwesenheitssensor (batteriebetrieben) ist ebenfalls betroffen.
Es sind zwei Apple Borderrouter beteiligt: Apple TV und Apple HomePodMini.
Habe ich gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht.
Da weiß ich leider nicht wie ich das Log erzeugen kann.
Seltsam ist nur, dass im Apple-Universum alles seit langer Zeit korrekt funktioniert.
Auch in Home Assistant lief es monatelang problemlos. Erst seit ein paar Wochen treten die Probleme auf.