ich bin neu hier und relativ neu bei Home Assistant.
Seit zwei Wochen werden alle Geräte, die per Matter eingebunden sind als nicht verfügbar (!) angezeigt. Das stimmt nicht ganz, manchmal werden sie auch wieder für einige Zeit verfügbar, hinterlassen aber riesige Datenlücken.
Es handelt sich um Geräte verschiedener Hersteller wie eve und Aqara.
Davor hat lange Zeit alles problemlos funktioniert. Ich habe auch schon das neueste Matter-Update eingespielt. Hat aber nichts geändert. Auch der Wechsel des Border-Routers von HomePod mini auf AppleTV hat nicht geholfen.
Da keine konkreten Infos zu Deinem System vorliegen, vorerst die allgemeinen Maßnahmen:
Alle beteiligten Geräte herunterfahren, stromlos machen und neustarten. Im Matter Server überprüfen ob online oder nicht.
Funkverbindung überprüfen/optimieren: sind genügend Router ( Dauerstromgeräte wie Steckdosen oder Lampen) auf den Funkstrecken zwischen Border Router und Batterieendgeräten vorhanden.
Das Border Router App Log nach einem IPv6 error durchsuchen.
Und letztendlich im Terminal:
“ha docker options --enable-ipv6=true” eingeben und HA komplett neustarten.
Es sind etliche eve Energy Steckdosen im Einsatz. In der eve-App und der Apple Home-App sind alle Geräte verfügbar, die in Home Assistant neuerdings sporadisch (auch für längere Zeit) offline sind. Darunter hauptsächlich eve Weather (Termometer) und eve Thermo (Termostate) Geräte, die batteriebetrieben sind. Aber auch die Netzsteckdosen.
Ein Aqara FP300 Anwesenheitssensor (batteriebetrieben) ist ebenfalls betroffen.
Es sind zwei Apple Borderrouter beteiligt: Apple TV und Apple HomePodMini.
Habe ich gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht.
Da weiß ich leider nicht wie ich das Log erzeugen kann.
Seltsam ist nur, dass im Apple-Universum alles seit langer Zeit korrekt funktioniert.
Auch in Home Assistant lief es monatelang problemlos. Erst seit ein paar Wochen treten die Probleme auf.
Den Matter Server habe ich auf dem neuesten Stand, hat aber nichts verändert.
Ich glaube, dass die Funkverbindungen in Ordnung sind.
Den verlinkten Thread werde ich durcharbeiten.
In meinem letzten Beitrag habe ich noch ein Bild der HA-Seite mit etlichen Matter Geräten eingefügt.
Okay! Wie kommt man an die dargestellten Statistiken? Sehe in der gesamten Prozessorauslastung zumindest keine Auffälligkeiten mit der beta Version.
P.S.: hat ohne passendes Backup doch nicht ganz geklappt, da ich die beta schon länger aktiviert habe und scheinbar einige der Geräte, die ich seitdem eingebunden habe, bei der Rückkehr zur Stable dann komplett weg waren. Hatte aber noch ein Backup von heute (beta), was ich dann wieder eingespielt habe und alle Geräte sind wieder da. Wenn ich keinen größeren Aufwand betreiben möchte, bin ich wohl vorerst zur beta verdammt .. !-)
P.P.S.: was mich schon länger etwas “kosmetisch” stört, ist die Tatsache, dass die Durchnummerierung der Nodes Lücken hat. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich im gesamten Verlauf mal irgendwelche Mattergeräte angemeldet hatte, die nicht mehr existieren, kann mir das aber in der hohen Anzahl nicht vorstellen. Mein Node-Count geht bis 57 bei real existierenden 37 Geräten. Woran liegt das und wie kann man das wieder “aufräumen”? Kann es sein das die Verbindung zu Alexa da eine Rolle spielt? Alle Geräte waren aber stets am einzigen Border Router an HA primär angemeldet und vereinzelt an Alexa durchgereicht. Hatte auch mal eine Zeit lang das Matterbridge Addon in Betrieb um Zigbee-Geräte an der Fritzbox mit Alexa zu steuern. Kann das vielleicht eine Rolle spielen?
Seit ein paar Tagen funktioniert Matter bei mir wieder.
Ich habe folgendes verändert:
Den HomePod Mini, der gleichzeitig mit einem AppleTV Gen3 als Border Router für Thread lief, habe ich physisch entfernt. Jetzt läuft nur noch das AppleTV (über LAN) als Border Router.
Einige eve Weather Thermometer habe ich aus der eve-App entfernt und wieder angelernt, da diese partout nicht mehr in Home Assistant anlernbar waren. Jetzt funktionieren sie (bis auf ein Einziges) wieder. Das Eine lässt sich auch in der eve-App nicht mehr anlernen - es wird einfach nicht gefunden.
Soweit läuft Matter also wieder bei mir. Bin gespannt, wie lange.
Irgendwann werde ich auch den HomePod wieder anschließen und sehen, ob Matter dann wieder ausser Tritt kommt.
Alle Matter-Geräte waren wieder ausgefallen und die Daten seit Stunden nicht aufgezeichnet worden.
Ich dachte schon: Jetzt haust du den ganzen Matter-Kram weg und ersetzt ihn durch was Vernünftiges.
Als ich dann in den Thread-Einstellungen sah, dass kein Border-Router mehr vorhanden war, hatte ich so einen Verdacht. Und siehe da, das AppleTV hatte ein Update gemacht und wartete auf Eingaben. Offenbar läuft dann Matter/Thread nicht mehr.
Also AppleTV wieder flottgemacht und siehe da, nach einer Weile lief es auch in Home Assistant wieder.
Dem AppleTV habe ich ungefragte Updates jetzt verboten und hoffe, dass Matter/Thread in Home Assistant darurch friedlich laufen kann.
Zwischenzeitlich ist Matter bzw. Thread wieder mal ausgefallen - mit Datenverlust.
Schuld war wieder das AppleTV, das irgendwie “hing”.
Nachdem ich das Netzkabel abgezogen und wieder gesteckt hatte, und dadurch einen Neustart erzwungen hatte, lief es dann wieder.