Ich hatte das Problem die Tage wieder, als sich neue Matter-Geräte (IKEA GRILLPLATS)
erst nach dem 3. Versuch integrieren lies.
Ich habe dann den Matter-Server und meinen HomePodmini mal neu gestartet und dann war es weg.
Beim nächsten mal war es am nächsten Tag von alleine weg.
Anmelden der Thread (Matter) Geräte das funktioniert einwandfrei. Nutze HA als OTBR. Komme noch nicht dahinter um welches Gerät es sich handelt. Die Thread-Karte vom Matter-Server in der Beta verwirrt genauso wie die Übersicht im OT Border Router selber.
Hab davon viele. Siedlung, Mehrfamilienhäuser. Je mehr das Thread Netzwerk wächst, desto mehr seh ich solche externen Geräte. Betrifft bei mir auch BorderRouter, wovon ich angeblich mehr im Netz habe, als ich besitze. Aber dazu mach ich später besser nen eigenen Thread.
Ich habe festgestellt, das die Daten auf der die Grafik basiert wohl nicht immer aktualisiert werden.
Re-interviewe mal die Matter-Geräte, bei dehnen eine Verbindung zum “external Device” angezeigt wird. Damit wird vermutlich die Verbindungs-Liste des re-interviewed Matter-Gerätes neu ausgelesen.
Das würde ich gerne machen, aber wenn ich nicht weiß welches Gerät das ist. Oder einfach alle Matter-Geräte mal “Re-Interviewen” !? Muss doch eine Möglichkeit geben heraus zu finden welches Gerät sich hinter der “Extended Address:” verbirgt. Hatte jetzt mal HA komplett runter gefahren für 50 Minuten. Nach dem Neustart keine Änderung “Hm”.
Das Reinterviewen bezieht sich auf die bekannten Geräte, die mit dem unbekannten verbunden sind.
Aber wie oben geschrieben, einfach mal den Matter-Server und den OTBR neu starten, das hat den gleichen Effekt.
Und wenn das „unbekannte“ Gerät zu einem anderen Thread-Netzwerk gehört, dann wirst Du auch nicht herausfinden, was für ein Gerät es ist.
Zuordnung der bekannten BR würde mir schon weiter helfen. Scheint in meinem Fall wohl daran zu scheitern, daß ich HA ans bestehende Apple Thread “angehängt” habe. HA gar nicht wissen kann, das ist der HomePod in der Küche.
Endpoints und Router kann man ja anhand der Node ID, wenn auch mühsam, zuorden. Aber BR? Eve hatte mal nen Blog Beitrag, daß es theoretisch ginge, sie auch dran sind, es aber noch dauert. Ich hab zur Eingrenzung aber erstmal alle Apps auf mobilen Geräten gelöscht, die irgendwie mit Thread in Zusammenhang stehen, um nen Überblick zu bekommen.
Hatte das ganze System runter gefahren für 50 Minuten - also Neustart von allem inklusive Matter-Server und OTBR. Egal! Ich lasse es jetzt einfach so und beachte keine Logs mehr was Matter/Thread angeht. “Das Reinterviewen bezieht sich auf die bekannten Geräte, die mit dem unbekannten verbunden sind.” Das habe ich jetzt gemacht, nun ist wirklich dieser Unbekannter weg. Das Problem wäre gelöst aber keine Ahnung warum/wieso/weshalb! Blicke bei diesem ganzen Aufbau was Thread/Mesh angeht nicht wirklich durch. Irgendwie hat man keine Kontrolle darüber. Verstehe auch nicht, warum manche Geräte sich nicht mit einem Gerät das als Router dient und 1 Meter daneben sich befinden, den OTBR nutzen der 8 Meter weiter weg ist.
Habe auch immer mal wieder diese unbekannten Geräte in der Grafik. Ignoriere sie einfach. Warum einige Clients merkwürdig “schlecht” mit weiter entfernten Routern verbunden zu sein scheinen ignoriere ich ebenfalls, solange alles funzt.