Erfahrungsaustausch zum OTBR beta Mode (Thread 1.4 + native OpenThread mDNS)

Hallo liebe Community, da doch viele (noch) mit bestehenden Problemen im Bereich Matter/Thread kämpfen und der teils problembehafteten Ersteinbindung von Matter-over-Thread Geräten, wollte ich gerne mal herumhören, wer von Euch schon die Beta-Version der Open Thread Border Router App verwendet?

Diese soll ja u.a. mögliche mDNS Probleme im vorhandenen Heimnetz addressieren und die Thread-Version 1.4 (nicht Matter 1.4) soll zumindest in Zukunft wohl auch die Multi-Admin-Funktionalität verbessern und vereinfachen, so dass Matter-Thread-Geräte ohne großes Eingreifen des Users von den verschiedenen Ökosystemen aus gesteuert werden können.

Kurz umrissen hier:

Von daher meine Frage: wer nutzt es schon und hat welche guten/schlechten Erfahrungen damit gemacht?

Beste Grüße

Marc

• Wer nutzt OTBR beta?
  • Wer nutzt OTBR stable?
0 Teilnehmer

Die Beta schon seit der Veröffentlichung und sowohl vorher als auch danach keinerlei Probleme gehabt.

1 „Gefällt mir“

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen: ich meine nicht die Matter Server App sondern die OTBR-App?

Ich auch!

wobei ich auch beim MATTER-Server die Beta aktiviert habe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast Du durch die Umstellung auf native OpenThread mDNS irgendwelche negativen Folgen gehabt wie verzögerter Aufbau des Thread Mesh nach jedem HA-Neustart, oder allgemein deutlich erhöhte Auslastung von Prozessor oder RAM?

Nein und auch keine von Dir genannten Punkte!

1 „Gefällt mir“

Hatte auch von beiden die Beta laufen aber irgendwann konnte man keine neuen Geräte mehr anmelden. Nach vielen Versuche wollte ich die Geräte schon zurück geben weil es vorher immer funktioniert hatte. Die letzte Idee war dann, zurück bei beiden auf die stabile Version. Und siehe da, jedes Gerät war nach 10 Sekunden eingebunden. Und das Thread Netzwerk läuft stabil ohne Verzögerungen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Könnte aber auch Folge des “IPv6"-Problems” gewesen sein, welches durch irgendein Update von HA oder OTBR verursacht wurde und dadurch kein IPv6 forwarding mehr stattfand. Konnte man aber kurieren durch manuelles aktivieren im Terminal: ha docker options --enable-ipv6=true.

Habe eben die Beta aktiviert und danach mal einen Ikea Stecker angelernt per Handy und QR-Code: ging ziemlich zügig vonstatten. Kann auch Zufall sein, aber ich hatte den Eindruck es ging schneller als mit der Stable.

Bisher läuft es soweit rund.

Das hatte ich “gefühlt” schon 20 mal eingegeben. Vor allen nach Jedem Update von HomeAssistant selber :slight_smile:

Allerdings nutze ich kein Handy (Anti-Google-User) um die Geräte anzulernen. Vielleicht liegt da der Unterschied. In der Beta kann man sich das Thread-Netzwerk als GUI anzeigen lassen. Aber das verwirrt einen nur und so richtig erkennt man den “logischen” Aufbau von Thread auch nicht.

Gruss

Okay, die BT-Dongle Methode ohne Google-Krake ist da natürlich noch einen Tacken schneller und zuverlässiger. Komisch das du ausgerechnet darunter Probleme hattest.

Die Thread Topologie-Ansicht ist natürlich wirklich noch recht beta, aber auch da hat sich mit dem letzten Update deutlich etwas getan. Manchmal muss man halt die Nodes in der Liste manuell re-interviewen, damit die Ansicht wieder passt. Ich glaube aber das die Verbindungen unter den Geräten schon recht korrekt angezeigt werden und da finde ich es ganz interessant zu sehen, wie sich beispielsweise ein neu angemeldetes Gerät mit wem verbindet und grob abzuschätzen, wo vielleicht wirklich “Funklöcher” zu einzelnen Clients bestehen.

Geht ja nicht darum das es schneller ist. So wie Du es genannt hast “Google-Krake” ! Und selbst wenn es 10 Minuten länger dauern würde ohne diese Krake, diese Lebenszeit wäre es mir Wert :slight_smile:

In der Thread Ansicht haben sich neue Geräte verbunden mit Router (Steckdose) die sich im OG befinden. Im Keller wo ich das Gerät eingerichtet habe, sind 2 Steckdosen (Router) und 4 Lampen (Router). Warum wird nicht der kürzere Weg genommen im Thread-Mesh!? Und auch ein Re-Interviewen hat daran nichts geändert. Aber egal auch, es läuft stabil und man muss nicht jede Logik verstehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt hat ein Ikea Myggbett gerade ein Update auf 1.1.4 erhalten und damit von MATTER 1.3 auf 1.4 erhalten.

Lief jetzt unter Thread 1.4 genauso (lahm) wie unter Thread 1.3. Zumindest lief das Update erfolgreich.

Hiho,

Ich habe Matter-Server und OTBR beide im Beta Modus laufen. Läuft alles recht schmerzfrei. Nur die Karte, die der Matter Server anzeigt, scheint zweifelhaften Wahrheitsgehalt zu haben. Aber als Gimmick ganz nett, wenn sonst alles tut.

Gruß

1 „Gefällt mir“