Matter Server: Thread Network Mash-Karte

Danke für die Info und deine Meinung zum Green. Ich habe Matter inzwischen auf die aktuelle Version 9.0.2 upgedatet. Scheint stabil zu laufen. Besonders die grafische Anzeige des Thread-Netzwerkes gefällt mir. Das Pairen von neuen Geräten geht - zumindest bei mir - leider immer noch nicht. Lass mich bitte wissen, wenn du den Fehler bei dir gefunden hast. Ich hoffe immer noch, dass es bei mir nicht an der VM Installation liegt.

Martin

1 „Gefällt mir“

Moin Marc,

mir ist es inzwischen gelungen einen HA-green leihweise zum Testen zu bekommen. Das Gerät war komplett auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ich habe lediglich den OTBR und Matter installiert. Threadantenne ist ein Sonoff MG24. Mit der Handymethode konnte ich problemlos jeweils eine Ikea Steckdose Grillplats und einen Fensterkontakt Myggbett einlesen. Das funktioniert also.

Soweit, so gut! Was kann man jetzt daraus lernen?

Gegenüber unserer beider Systeme hat dieses Gerät keine Vorgeschichte. Bei mir und sicher auch bei dir laufen noch viele andere Apps, außerdem dürften beide mehrere Generationen verschiedenster Updates durchlaufen haben. Wer weiß, was da noch an altem Müll rumliegt und evt. stört. Bei mir kommt zusätzlich noch die VM-Geschichte mit möglicherweise weiteren Problemen dazu.

Ich habe hier noch einen Raspi 5 mit 512 GB NVMe. Das ist mein Linux Übungsrechner, den ich nur ungern hergeben würde. Ich würde ihn aber opfern, wenn sich herausstellen sollte, dass die VM das Problem ist. Bevor ich mich an die nicht unerhebliche Arbeit eines Umzugs mache, möchte ich gerne sicher sein, dass das die Lösung des Problems ist. Deshalb wüsste ich gern an was es bei dir gelegen hat.

Viele Grüße

Martin

Hi 2 all,

habe mich gerade hier angemeldet, bitte um Nachsicht.:zany_face:

Martin,
Bezueglich deines Problems denke ich es koennte mit multicasting zu tun haben.

Zumindest war es bei mir auf Proxmox VM das Problem und noch dazu Fritzbox Einstellungen.
Habe alle Network interfaces des Proxmox hosts auf multicasting setzen muessen nicht nur das der HAOS VM.

LG

Bei mir hatte das pairen mit USB-Dongle auch nicht mehr funktioniert (Version 9.0.3). Habe jetzt die Beta-Version vom Matter-Server und dem OpenThread Border Router installiert. Beim Matter-Server den BLE proxy noch deaktiviert. Jetzt funktioniert es wieder ohne Probleme.

Gruss

Verstehe ich das richtig: die direkte Methode mit Bluettooth Dongle funktioniert jetzt wieder bei Dir, oder wie? Wo finde ich denn die BLE-Proxy Einstellung und wie genau bist Du mit dem BT-Dongle jetzt vorgegangen? Hast Du ihn eingesteckt und dann in HA integriert oder so belassen und wieder die BT-ID im Matter Server eingetragen? Bin grad etwas verwirrt.

Ja, die direkte Methode mit Bluetooth Dongle funktioniert jetzt wieder. Mit dem BT-Dongle habe ich gar nichts gemacht also alles so gelassen wie vorher. Wenn der BLE-Proxy eingeschaltet ist wird wohl die BT-ID ignoriert. Einstellen kannst Du das unter Apps → Matter Server → Konfiguration. Übrigens geht das pairen jetzt noch schneller, hat 10 Sekunden gedauert :slight_smile:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Kannst du das bitte mal im Detail beschreiben. Ich finde das irgendwie in der Konfiguration nicht.

Danke

Bei mir wurde die Option mit BLE Proxy auch erst nicht angezeigt in der Konfiguration. Erst als ich die BT ID gelöscht habe und den Matter-Server neugestartet habe, gab es auch den BT Proxy Button.

Werde es morgen mal erneut probieren. Habe noch einen letzten Ikea Fensterkontakt, den ich anlernen muss.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Ich habe es genauso eingestellt. Funktioniert bei mir leider trotzdem nicht. Da muss noch irgendetwas anderes sein. Aber was?

Welche Geräte versuchst Du zu pairen? Matter/Thread oder Matter/Wlan?

Matter überThread konkret einen Ikea Fensterkontakt Myggbett

Hast du das IPv6 forwarding manuell im Terminal aktiviert?

Wenn nicht dann das im Terminal eingeben.

ha docker options --enable-ipv6=true

Danach HA neu starten.

Vielleicht mal Schritt für Schritt alles überprüfen. Matter über Thread benötigt ja zwingend Bluetooth.

Ist der Bluetooth-Dongle richtig eingerichtet? Gehe mal auf Einstellungen →Bluetooth.

Wird Bluetooth dort als offline angezeigt? Darf nicht online sein.

Ist im Matter-Server der TLV-Dataset eingetragen? Unter Matter-Server →Settings → Thread überprüfen.

Was sagen die Log-Dateien vom Matter-Server und vom OpenThread Border Router?

Gruss

Habe es gerade nochmal neu ausprobiert und es klappt wieder mit dem BT-Dongle!

Bin so vorgegangen:

Mein BT-Dongle liegt grundsätzlich getrennt neben meinem RasPi und ich stecke ihn nur ein um ein Gerät zu pairen.

Erstmal in der Konfiguration der Matter Server App/Bluetooth Adapter ID die eingetragene Zahl einfach löschen. Danach die Matter Server App neustarten. Daraufhin tauchte auch der Button “Enable BLE Proxy” auf. Diesen deaktivieren (falls aktiviert) und ggf. App neustarten falls verlangt.

Danch BT-Dongle eingesteckt und nochmal dessen Adapter-ID überprüft (bei mir hci 1)

Dann Adapter ID “1” in der Konfiguration der Matter Server App eingegeben und die App wieder neugestartet.

Dann den Mygbett genommen, Batterie rein und im Matter Server/Comission new Thread Device Pairing Code eingegeben und schwupps war er da! !-)

Firmware Update auf 1.1.4 läuft gerade …

Ganz wichtiger Teil, hast Du vergessen zu erwähnen.

Die Bluetooth Integration muss zwingend ignoriert werden. Ansonsten wird der Bluetooth Stich von Home Assistant vereinnahmt und steht dem Matter Server nicht zur Verfügung.

BTW.: Mit einer der letzen Apple und oder Matter / Thread Updates hat sich einiges Geändert.
Zuvor war es mir nicht möglich den Thread Kanal zu ändern. Thread Netzwerk wird von Apple (7 TBR) bereitgestellt, zusätzlich ist ein Sonoff Dongle Max als OTBR im Einsatz.
Gestern war es mir möglich den Thread Kanal von 20 auf 25 zu ändern, über den OTBR als Teil des Apple Thread Netzwerks.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das mit dem ignorieren hatte ich ihm schon einmal erklärt !-)

Aber sicher ist sicher …

@Osorkon : wie sieht das denn mit dieser neuen BLE-Proxy Option aus: könnte ich den vorhandenen (bisher ignorierten) BT-Dongle irgendwie als BLE-Proxy integrieren/konfigurieren und dann “offiziell” für das Pairing verwenden? Es klingt ja irgendwie so in der Beschreibung (deprecated) , als würde man sich in Zukunft vollkommen von dieser Option trennen wollen?

Die BT-Dongle Methode ist aus CSA-Sicht sicherlich nicht wünschenswert, da die ganzen Google und Apple Accounts davon nichts mitbekommen …

Allgemein klingt es ja mit der neuen Matter-Server Version so, als sei man bei den HA-Entwicklern in der CSA ja deutlich näher an die Big-Tech Jungs von Google/Apple/Samsung/Amazon herangerutscht, was zwar die Multi Admin Funktion schon deutlich verbessert, aber auch die “lokale System-Idee” von HA eher konterkariert. Wie mein Beispiel mit M-oT-Geräten, die ich über die EMPFOHLENE Companion-App-Handy-Methode angelernt habe und die dann ungefragt auch in meinem Google Account gespeichert werden und dann beim Löschen aus meinem Google Account auch in meinem LOKALEN HA-System gelöscht werden (fand ich eher unlustig, da ich an eine Steckdose unter dem Herd nur schwer rankam zum Neueinbinden).

Bei den Dauerstromgeräten habe ich als Workaround nun herausgefunden, dass ich sie gefahrlos bei Google löschen kann, wenn ich sie vom Strom trenne und somit offline nehme. So bleiben sie zumindest in HA erhalten.