Matter-Gerät ohne App hinzufügen

Ich habe das anders verstanden:
In der Open-Thread Unterstützung in ESP Home (für geeignete ESP32) ist wirklich nur Thread enthalten, aber kein Matter. Das ist das dann quasi “HomeAssistant over Thread”.
Da muss man dann die Thread Daten (den TLV-String) eingeben.

In Zusammenhang mit “Matter over Thread” habe ich noch nie gelesen, dass man den TLV String angeben muss. Ich vermute, dass die Thread- (und auch die Matter-) Daten nach dem Lesen des QR-Codes (oder dessen manueller Eingabe) automatisch mit BT übergeben werden.

Es ging ja um die Vermeidung von BT, den Matter Gerätecode muss man bei der verlinkten Methode nach TLV-Eingabe, dann manuell eintippen.

Also ich habe es jetzt so verstanden (ist ja vielleicht auch falsch) :

Wenn man ein M-o-T Gerät ohne Bluetooth direkt einbinden will, kann man dass auch über Thread direkt (TLV-Eingabe) und dann in Matter (numerische Mattercodeingabe) erledigen.

Wie gesagt, ich kann es nicht ausprobieren.

Bitte korrigieren, falls ich Müll texte. :wink:

Bei der Kommissionierung wird zwingend Bluetooth benötigt.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich versuche das jetzt schon 2 Tage, ohne Erfolg. Der Bluetooth Dongle findet alle Bluetooth Geräte in der Nähe. Wird mir auch angezeigt in der Gui. Sind auch immer die selben Fehlermeldungen bzw. Logs.

Error while handling: commission_with_code: Commission with code failed for node
Device connection failed: src/platform/Linux/bluez/BluezEndpoint.cpp:621: CHIP Error 0x000000AC: Internal error

Disabling CHIPoBLE service due to error: src/platform/Linux/BLEManagerImpl.cpp:268: Ble Error 0x00000401: BLE adapter unavailable

Asus USB-BT540

Jemand eine noch eine Idee?

Gruss

Den Bluetooth Adapter hast Du in der Konfiguration des Matter Server angegeben?
Dieser muss exklusiv für Matter zur verfügung stehen und darf nicht von der Core Bluetooth Integration verwendet werden.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Unglaublich! Hat nicht mal 2 Minuten gedauert und das Gerät war angemeldet und sichtbar in Home Assistant. Der Dank geht an Dir @Osorkon für den richtigen Hinweis. :clinking_beer_mugs:

Das der USB-Dongle nicht eingerichtet werden darf über die vorgeschlagene Integration, diese Infos hatte ich nirgends gefunden. Und ganz wichtig für mich, es funktioniert ohne irgendwelche Spionage-App-Dienste von der Datenkrake. Wer die aktuelle Version von der Companion App installieren möchte, muss sich nicht diesen Playstore-Schrott antun, die bei F-Droid ist (leider) von November.

https://sourceforge.net/projects/home-assistant-compan.mirror/files/2026.3.2/

Gruss

es ist ja nicht nur das - die Kommissionierung über Google ist ein einziger Krampf, weil Google sich am ersten Thread-Datensatz festhält, den die Google Play Services sehen. Und wehe der ist falsch, weil irgendwas nicht funktioniert hat - den Thread-Datensatz kann man weder löschen noch überschreiben. Einzig das komplette Löschen aller Daten der Google Play Services funktioniert. Dabei wird dann auch jede andere Authentifizierung die man konfiguriert hat unwiederbringlich gelöscht. Alle Passkeys, und die Google Wallet muss man auch komplett neu einrichten, inklusive aller Karten. Bei mir hat der Versuch, einen Aqara M100 Hub als Thread Border Router einzurichten jedes weitere Paaren von Geräten verhindert; und Google meinte bei jeder Fehlermeldung, ich möge doch bitte einen Border Router von ihnen kaufen. Das hat mit “einfach” und “universell” halt mal gar nichts zu tun. Zum Glück geht die Kommissionierung lokal über Bluetooth!

1 „Gefällt mir“

Das geht vor allen viel schneller als diese Einrichtung über die Companion-App. Manchmal muss ich die Geräte zum einrichten näher an den Bluetooth-Stick/HA-Server legen. Dann dauert es keine 20 Sekunden :slight_smile:

Wie ist denn die Adapter ID, die ich beim Matter Server eintragen muss, wenn ich BT über den ESP32 Proxy benutze?

Die musst Du selber ermitteln, das ist in dem Link der weiter oben gepostet wurde gut beschrieben.

HomeAssistant macht den Vorschlag Deinen USB-Dongle per Intergration einzubinden. Das musst Du ignorieren!! Den Fehler hatte ich auch zu erst gemacht. Bei der Vorgeschlagenen Intergration wird Dir angezeigt unter was Dein Stick eingebunden ist. Diese beginnt mit hci und einer Zahl. Die Zahl die dort steht musst Du eintragen beim Matter Server. So wäre der Schritt: Einstellungen - Apps - Matter Server - Konfiguration - in dem Feld “Bluetooth Adapter ID” deine Zahl eintragen.

Gruss

Danke TUX71, dann muss ich das Ding wohl erst einmal haben. Dann sieht man schon…

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)