Bin ich nicht Zielpublikum für HomeAssistant?

Hallo

Ich brauche Euren Rat. Ich bin schon ewig bei FHEM. Jetzt hat Ikea von Zigbee auf Matter umgestellt. Ich habe mir nun gedacht, dass dies ein guter Zeitpunkt wäre um von FHEM auf HomeAssistant umzusteigen. Ich habe mir dann einen Dirigera und einen Fensterkontakt Myggbett gekauft und wollte alles via Matter in HomeAssistant integrieren. Ich versuche das jetzt schon seit einigen Tage, jedoch ohne Erfolgt. In der Ikea smart home app kann ich den Dirigera hub verbinden. Es steht dann aber in der App, dass das Netzwerk überprüft werden muss. Wenn ich das tun will, dann heisst es, es sei ein Fehler aufgetreten. Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Im Internet habe ich dann gelesen man soll von der Ikea App ein alte Version verwenden. In der alten Version komme ich bis zum Punkt Geräte verbinden kann, dann gibt es dort aber den Myggbett nicht. Dann habe ich mir gedacht ich versuche es einmal mit der Home Assistant app. Diese sagt beim Versuch ein Matter Gerät hinzuzufügen: “Matter ist zurzeit nicht verfügbar.” Im Internet habe ich gelesen, dass man zwingend einen Google Account haben muss. Da ich seit einigen Monaten ein Android Mobiltelefon habe ohne Google (da bin ich stolz drauf), nämlich ein e/os, bin ich nicht gewillt da jetzt doch Google drauf zu lassen. Ich habe dann diese Anleitung gefunden mit der man alles auch ohne Mobiltelefon tun können soll: How to use Home Assistant to add Matter devices without a phone | Matter Alpha
Leider scheitere ich dann beim Punkt: “Add Wi-Fi devices”. Wenn ich den paring Code eingebe, der sich auf der Rückseite vom Dirigera befindet, dann heisst es im Log vom Matter-Server: “Error while handling: commission_with_code: Commission with code failed for node”.

So und jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Da ich mich mit Händen und Füssen gegen Google wehre, ist dann HomeAssistant ungeeignet für mich, da HomeAssistant nicht nur beim Thema Matter sondern vielleicht auch noch an anderen Stellen auf Google als zwingende Voraussetzung setzt?
  2. Wenn Frage 1 nein. Verwende ich vielleicht den falschen Border-Router (Ikea)? Sollte ich da den Home Assistant Connect ZBT-1 verwenden, da dieser für Anfänger wie mich deutlich einfacher einzubinden ist?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Na die FHEM-Community und ihr Professor wird traurig sein :slight_smile:

Matter war ja gedacht um lokal zu laufen. Ich habs auch noch nicht da ich mit Zigbee und WLAN-Shellies klar komme.Google braucht man nicht, es soll ja laufen wenn kein Internet mehr zur Verfügung steht.

Hi.

Also das Google als zwingende Voraussetzung gilt, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wie sollen dann die ganzen Apple Fans Home Assistant nutzen?

Ich wehre mich zwar nicht gegen Google, nutze auch ein Android Handy, aber versuche da wo es geht eben Alternativen zu nutzen. Andere Suchmaschine, anderen Mailanbieter, anderen App Store, Open Source, Login Methode Google konsequent meiden etc.

Wenns gar nicht anders geht, könnte man evtl auch auf einem PC einen Android Emulator nutzen, da irgendein Spam Google Konto und die App Einrichtung da durch führen.

PS: ich nutze kein Matter, sondern setze auf Zigbee.

Ich würde versuchen, erstmal die Ikea Geräte mit der Ikea Smart App zum Laufen zu bringen. Und dann erst HA hinzufügen. Den Code, den du in HA brauchst, zeigt Dir die Ikea App an.

Mit dem QR-Code auf dem Gerät kann man ein Matter Gerät nur erstmalig an einem System (an einer sogenannten Fabric) anmelden. Für weitere Systeme/Fabrics benötigt man einen Code, den die erste Fabric liefen muss.
Nur mit einem Werksreset kann man das Gerät wieder komplett resetten und wieder mit dem aufgedruckenen QR-Code (einmal) anmelden.

In Björns Techblog scheint beschrieben zu sein, wie man den Dirigera in HA einbinden kann. Ansonsten suche hier im Forum mal nach “Dirigera”

Hi,
Ich habe mir einen ZBT-1 zugelegt für die Matter Geräte, dazu benötigst du einen sog. Border Router. Ich habe die Geräte mittels Companion App hinzugefügt ( QR Code gescannt ) Hat dann alles gut funktioniert.

Guten Morgen,

wenn ich dich richtig verstehe, kommst Du aktuell mit der Integration von Matter-Geräten nicht voran. Ich kann Dir hier nur den Leidensweg bestätigen, dass das Einbinden von Matter-Geräten in der Tat zum einen nicht recht einfach ist und zusätzlich auch spontan Problem hervorrufen kann. Was Du brauchst: Geduld, und viel davon. :slight_smile:

Wie bin ich vorgegangen:
Ich benutzt auch die IKEA-Geräte und habe diese nur per HA-App integriert. Ohne IKEA-App und ohne Google-Account. Bleib da dran und versuche es ggf. des öfteren. Ich habe teilweise 5 - 10 Anläufe pro Gerät benötigt. :wink:

BTW
Nach dem letzte HA-Update sind spontan zwei Matter-Lampen aus dem System nicht mehr erreichbar. Hier frage ich mich auch immer, wie das geht, aber nunja…

Grüße

Danke an Alle für Eure Einschätzungen :slight_smile:

Ich habe mich jetzt entschieden den Dirigera wieder zurück zu geben und habe mir eine ZBT-2 bestellt. Ich hoffe damit geht es dann einfacher und ich mache damit wenigstens kleine Fortschritte. Wie damals bei FHEM ist der Einstieg echt schwer. Wenn ich aber Euch so zuhöre, dann habe ich mir mit Matter wohl etwas eher schwierigeres als erstes vorgenommen.

Nochmals Danke für Eure Posts.