Moin Leute, ich habe ein Aqara U200 Schloss über Matter in Homekit eingebunden. In HA über die Aqara Integration eingebunden. Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt immer das Problem, dass in HA das Schloss nicht verügbar wird. In Homekit und in der Aqara App funktioniert es tadellos. Neustart von HA bringt auch keine Veränderung. Ich möchte auch nicht jedes Mal das Schloss aus HA entfernen und wieder neu hinzufügen. Kennt das Problem jemand oder hat eine Idee? Betreibe HA OS 2025.3.2 auf Proxmox.
Hallo, ich hatte mit dem Echo 4 das gleiche Problem. Musste das Schloss nach einigen Tagen immer neu anlernen und dann ging es wieder für kurze Zeit. Habe nun einen Sonoff-Stick und mit dem funktioniert es ohne Probleme.
Ok, dann bin ich mal nicht der einzige.
Den Sonoff mit zigbee2mqtt?
Auf den Sonoff habe ich die Firmware für Matter geflasht und dann als Open Thread Border Router in HA eingerichtet.
Ok, aber das U200 nicht auch mit zigbee gehen?
nein das U200 kann nur Matter over Thread - leider kein Zigbee
Ok alles klar. Den Dongle E hast Du dann oder? Muss den mal bestellen gleich.
ja hab den E im Doppelpack bei A… bestellt und verwenden nun einen für Zigbee und den zweiten für Matter/Thread. Hatte jedoch das Problem das ich den nicht so einfach wie überall beschrieben flashen konnte. Geschafft habe ich es dann über das HA Add-on “Multipan Flasher”. Möglicherweise wäre da der P die bessere Wahl. Kann ich jedoch nicht beurteilen
Hi eifeldj,
schau dir mal diesen Thread an - dort gibt es schon viele Antworten auf verschiedenste Fragen.
Gruß, Lars
Ich hatte auch das Problem kurz nach dem Update auf 2025.3. Mein U200 war über mein Echo 4 eingebunden und plötzlich nicht mehr in Home Assistant verfügbar.
Da ich schon seit einer Weile einen Sonoff Stick mit matter habe nutze ich jetzt diesen. Bisher problemlos.
VG
Hat die Aqara Integration irgendwelche Vorteile? Ich habe das u200 in HomeKit integriert und dann exposed und per matter Integration verbunden.
Mich stört dass ich kein Event bekomme wenn das Schloss nur den Riegel zieht, also es bereits aufgeschlossen ist aber ich z.B. per Fingerabdruck von außen die Tür öffne.
Nur Riegel ziehen per Home Assistant oder HomeKit wenn es aufgeschlossen ist geht auch nicht also falls ein Besucher vor der Tür steht um ihn eben mal kurz reinzulassen.
Ich habe den Sonoff Stick geflashed und als Open Thread Border Router eingebunden. Eine Eve Energy Dose die ich in HA Matter als vorhandenes Gerät in Homekit eingebunden habe, wird mir auch in der Matter Integration als verbunden mit meinem HA Thread Netzwerk angezeigt. Bei dem U200 habe ich den gleichen Weg genommen und dort wird mir das nicht so angezeigt. Muss ich das anders einbinden?