Hallo zusammen. Ich versuche seit einigen Tagen mein Aqara u200 in HA zu integrieren. Ich habe einen Sonoff zigbee Stick der kann doch soweit ich weiss matter ? Oder brauche ich da andere Geräte um dieses Schloss in HA zu integrieren? Zur not habe ich auch mehrere Alexageräte da habe ich auch das Video gesehen von Simon aber ich kann mich auf dem Kopf stellen es funktioniert einfach nicht. Kann man das nciht direkt mit dem Stik koppeln? Er hatte im Video erwähnt wenn es mal nicht geht addon neu starten oder Alexa neustarten. aber ich hab ne ganze menge Alexas welche muss ich dann neu starten? Etwa alle? Oder kann man rausfinden mit welcher es sich verbindet?
Um es in HA einzubinden benötigst du einen Thread Border Router, da das U200 “nur” Thread als Funkstandard eingebaut hat. Dieser Border Router kann von Amazon, Google, Apple, Aqara, usw. stammen oder du nutzt einen Thread Stick. Manche Sonoff Sticks können auch Thread, dafür muss du aber dann auf dem Stick auch openThread Flashen und es ist kein zigbee mehr möglich.
Wenn du mehr über das U200 wissen willst, gibt es hier
einen Sammelthread, in dem schon viele Infos vorhanden sind.
Schau mal hier:
Das heißt ich bräuchte jetzt im Prinzip doch sowas wie das M3 hub, wovor ich mich eigentlich drücken wollte. Oder einen zigbee Stick, und auf den kann ich dann die Firmware für Thread flashen. Ok ich schau mal. Wenn ich thread stick bei Amazon eingebe bekomme ich nur nähgarn angezeigt ![]()
Oder ein Gerät von Apple, Amazon, Google, Sonoff, usw. welches HA kompatibel ist und einen Thread Border Router besitzt.
ist das die richtige seite um den stick von sonoff auf thread um zu krämpeln?
Alexa geräte stellen sich alle quer egal ob echo 4 oder alexa show. irgendwo muss da der wurm drin sein
Das sagt Copilot - hast ein Echo der 4. Generation?
Der Echo (4. Generation) unterstützt den Thread-Standard und kann als Thread-Border-Router fungieren12. Das bedeutet, dass er Thread-fähige Geräte direkt in dein Smart Home-Netzwerk integrieren kann.
Der Echo Show hingegen unterstützt derzeit keinen Thread-Standard12. Wenn du also auf der Suche nach einem Alexa-Gerät mit Thread-Unterstützung bist, ist der Echo (4. Generation) die bessere Wahl.
Reden die da von dem show der neusten generation? Ich mein ich hab echt viele Echo Geräte. Ich habe mir gestern den Sonoff Stick in der anderen Varianten gekauft. Jetzt muss ich mal sehen wie ich das hinbekomm dass der dann alleine nur thread unterstützt. wenn ich den nur einmal im PC einstecken muss und auf der website da die firmware umflashen kann ist das ja bis dahin erstmal einfach. Ich hoffe es wird weiterhin auch so einfach diesen dann auch in HA reinzubasteln.
Das Sonoff E-Dongle habe ich auch im Einsatz und damit mein U200 angebunden. Mit der Übergabe der Credentials an das iPhone was es etwas tricky, hat ab schlussendlich dann doch geklappt.
Ich ´hab grad die anleitung gefunden. aber was ich nicht so ganz verstehe: Ich habe 2 sticks von sonoff einmer für zigbee und einer mit thread firmware die habe ich drauf geflasht. jetzt steht aber in der anleitung ich soll das zigbee addon löschen ?
- Gehen Sie zu Einstellungen > Geräte und Dienste .
- Wählen Sie die Zigbee Home Automation- Integrationskarte aus.
- Wählen Sie das Menü hinter der Yellow- Integration und wählen Sie Löschen .
- Wählen Sie im Popup-Menü erneut „Löschen“ aus, um den Löschvorgang zu bestätigen.
dann ist zigbee to mqtt doch weg oder?
ich muss jetzt diesen stick als Border router einrichten?

aber was gebe ich bei Rest Api ein?
ich hab jetzt schon echt viele videos und anleitungen angesehen. alle sagen dass es einfach ist aber ich bekomm es nicht hinzugefügt. Ich scanne den QR code mit der App und es funktioniert nicht da kommt ich benötige einen Thread border Router den habe ich ja in form dieses Sticks aber da muss ich ja diese Rest Api eingeben um das ein zu richten…oder mach ich da was entscheidendes falsch? es hört sich so an als ob das mit iphones einfacher wäre.
Ich habe zigbee per SLZB06 laufen und daran natürlich nichts geändert, geschweige etwas gelöscht.
Den Stick mit dem OpenThread Border Router add-On installieren:
Die Integration brauchst du dann auch noch:
ok so weit war ich, mehr muss ich nicht machen? weil wenn ich da jetzt integration hinzufügen will dann will er von mir diese Rest Api wissen. Das Add on habe ich gestartet und eingerichtet so wie im bild. aber ich Poste mal das Protokoll weil da ist was in gelb was ich merkwürdig finde …
Da scheint bei Dir etwas noch nicht zu stimmen - bei mir sieht das Log so aus.
Da kannst du sehen, dass nach dem Check des SONOFF der Stick um 18:09:19 erfolgreich gestartet wurde.
-----------------------------------------------------------
Add-on: OpenThread Border Router
OpenThread Border Router add-on
Add-on version: 2.12.2
You are running the latest version of this add-on.
System: Home Assistant OS 14.0 (amd64 / qemux86-64)
Home Assistant Core: 2024.12.4
Home Assistant Supervisor: 2024.12.0
Please, share the above information when looking for help
or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
s6-rc: info: service banner successfully started
s6-rc: info: service universal-silabs-flasher: starting
[18:09:19] INFO: Checking /dev/ttyACM0 identifying SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 from ITEAD.
[18:09:19] INFO: Starting universal-silabs-flasher with /dev/ttyACM0
2024-12-21 18:09:20.457 ha universal_silabs_flasher.flash INFO Extracted GBL metadata: NabuCasaMetadata(metadata_version=1, sdk_version='4.4.2', ezsp_version=None, ot_rcp_version='SL-OPENTHREAD/2.4.2.0_GitHub-7074a43e4' (2.4.2.0), cpc_version=None, fw_type=<FirmwareImageType.OPENTHREAD_RCP: 'openthread_rcp'>, fw_variant=None, baudrate=460800)
2024-12-21 18:09:20.457 ha universal_silabs_flasher.flasher INFO Triggering sonoff bootloader
2024-12-21 18:09:21.100 ha universal_silabs_flasher.flasher INFO Probing ApplicationType.GECKO_BOOTLOADER at 115200 baud
2024-12-21 18:09:21.220 ha universal_silabs_flasher.flasher INFO Launched application from bootloader
2024-12-21 18:09:21.243 ha universal_silabs_flasher.flasher INFO Detected bootloader version '1.12.0'
2024-12-21 18:09:21.243 ha universal_silabs_flasher.flasher INFO Probing ApplicationType.SPINEL at 460800 baud
2024-12-21 18:09:21.279 ha universal_silabs_flasher.flasher INFO Detected ApplicationType.SPINEL, version 'SL-OPENTHREAD/2.4.2.0_GitHub-7074a43e4' (2.4.2.0) at 460800 baudrate (bootloader baudrate 115200)
2024-12-21 18:09:21.279 ha universal_silabs_flasher.flash INFO Firmware version 'SL-OPENTHREAD/2.4.2.0_GitHub-7074a43e4' (2.4.2.0) is flashed, not re-installing
s6-rc: info: service universal-silabs-flasher successfully started
s6-rc: info: service otbr-agent: starting
[18:09:21] INFO: Setup OTBR firewall...
[18:09:21] INFO: Starting otbr-agent...
[NOTE]-AGENT---: Running 0.3.0-b041fa52-dirty
[NOTE]-AGENT---: Thread version: 1.3.0
[NOTE]-AGENT---: Thread interface: wpan0
[NOTE]-AGENT---: Radio URL: spinel+hdlc+uart:///dev/ttyACM0?uart-baudrate=460800&uart-init-deassert
[NOTE]-AGENT---: Radio URL: trel://enp1s0
[NOTE]-ILS-----: Infra link selected: enp1s0
53d.23:03:12.733 [C] P-SpinelDrive-: Software reset co-processor successfully
00:00:00.061 [N] RoutingManager: BR ULA prefix: fd2b:940a:e98b::/48 (loaded)
00:00:00.061 [N] RoutingManager: Local on-link prefix: fd8d:4002:48da:8594::/64
00:00:00.080 [N] Mle-----------: Role disabled -> detached
00:00:00.092 [N] P-Netif-------: Changing interface state to up.
00:00:00.103 [W] P-Netif-------: Failed to process request#2: No such process
00:00:00.103 [W] P-Netif-------: Failed to process request#6: No such process
s6-rc: info: service otbr-agent successfully started
s6-rc: info: service otbr-agent-configure: starting
Done
Ic denke, das musst du nochmal an die Firmware des Sticks.
ja es scheint wirklich was nicht zu stimmen ich will es drüber flashen aber es steht jetzt seid 10 minuten auf 0%
Edit: Ich glaub der stick ist hinüber er ist immernoch bei 0%
Gibt es nicht ein anderes Tool zum flashen? vielleicht hab ich da etwas mehr glück
Ich hatte das gleiche Problem! Blieb immer bei 0%.
Hatte auch verschiedene Rechner probiert immer das Gleiche.
Geholfen hat dann ein erfolgreicher Reset des Sticks. Danach klappte das flashen.
Bei mir war es der Sonoff E. Stick. Gehäuse entfernen und dann in der richtigen Kombi / Reihenfolge die Taster drücken und USB verbinden. Auch hier musste ich zahlreiche Versuche unternehmen , bis es geklappt hat.
ok unter dem gehäuse sind knöpfe?
ich schau mal aber muss er dann eingesteckt sein?
weisst du die kombi noch ungefähr? ein knopf ist mir RST beschriftet was wohl reset bedeuten soll… vielleicht gedrückt halten?
EDIT: Ich habs rausgefunden. da muss man erstmal drauf kommen…
ABER:
Ich mache mal ein eigenen thread dafür auf hier soll es ja um das Aqara gehen…
So ich hab den stick jetzt eingerichtet. Wird jetzt wenn ich den Qr code scanne automatich der Stick als router tätig? Ich bekomme immer die Meldung Gerät benötigt einen Thread border router aber das Addon läuft ja.
Edit es gibt eine Ganze Menge was in meinem Fall geklemmt hat:
1.Habe in der home Assistant App unter problemlösung die Thread daten synconisieren. dann kam Statt der Meldung dass ich einen Thread Router benötige die meldung:
- das Handy muss im 2,4 GHZ W-lan sein und im selben netzwerk wie das Thread gerät und Home assistant.
aber immernoch verbindet sich dieses Schloss nicht.
Problem gelöst das Addon hat sich in der zwischenzeit beendet nach dem erneuten start ging es dann
Hallo,
ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben. Ich versuche seit Tagen den U200 in HA einzubinden, aber immer erhalte ich die Meldung “Gerät benötigt einen Thread border router” Im HA scheint der Border aber richtig eingebunden zu sein, Ich verwende den Skyconnect. Auch Akku am U200 um Pairing Modus zu starten bewirkt nichts. Meine APP befindet sich im 2.4Ghz Wifi und mein HA ist per Netzwerkkabel an der Fritz Box.
Ich Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich habe das gleiche Problem.
unter problemlösung die Thread daten synconisieren gedrückt? in der home assistant app