HA und Alexa Matter

Hallo zusammen,

ich glaub ich bin zu doof dazu.

Ich habe das Aqara U200 mit Matter an HA angebunden und würde es jetzt gerne mit Alexa teilen.
Hierzu habe ich “Gerät teilen” angewählt und den Code bei Alexa eingegeben. Aber von Alexa kann es nicht verbunden werden (keine Fehlermeldung, sucht einfach immer wieder und fragt ob es über eine andere App bereits angebunden ist und fragt wieder nach dem Code).
Ich nutze aktuell ein Echo Show 8 (2.Generation). Damit ist laut Amazon das Matter Unterstützung enthalten, jedoch kein Thread-Border-Router (erst ab Echo Show 8 3.Generation).

Das Schloss wird grundsätzlich in Alexa angezeigt als neues mögliches Gerät, aber eben nicht verbunden.

Jetzt die große Frage, bin ich nur zu doof oder liegt es am fehlenden Border Router auf Alexa Seite?

Danke Euch!

Hi Jule,

ich denke grundsätzlich hast du alles richtig gemacht. Ich habe das Schloss auch in Alexa vor 2 Tagen eingebunden und es hat funktioniert. Noch eine Frage: Hast du beim einbinden mal den Set beim Einbinden die SET-Taste am Lock betätigt? Erst dann wird der Einbindeprozess aktiviert.

Also: In Homassistant das Schloss teilen, die Set-Taste Drücken und dann in der Alexa-App das Schloss einbinden. So hat es bei mir funktioniert.

VG

Leonracer

Hallo Leonracer,

Danke für die Antwort. Hat aber leider nicht geklappt.

Erst fragt es ob es ein Matter Gerät ist, dann geb ich den Code von HA teilen ein, dann sucht es, findet nichts und fragt, ob schon über ein anderes System eingebunden, wenn ich ja auswähle und dort wieder den Code von HA teilen eingebe sucht es und fragt dann das gleiche wieder. Egal ob SET Taste gedrückt wurde oder nicht.

Darf ich fragen, welche Amazon Geräte du aktuell in Verwendung hast?

Danke!

Hat keiner eine Idee, warum ich das U200 nicht mit Amazon Alexa verbunden bekomme, wenn es in HomeAssistant eingerichtet ist?

Ich habe das gleiche Problem,nur erhalte ich den Fehlercode GS007 in der Alexa-App.Jedes mal nach bzw während der Meldung…füge das Gerät zu deinen Netzwerk hinzu.

In HA habe ich es nicht eingebunden da ich aktuell erstmal alles vorbereite zum umstellen von IoB auf HA.

Eingebunden ist es nur in der AqaraApp.

Verwendete Geräte.
Show 10 (Gen2)
Show5 (Gen2
Echo Dot ( Gen5)

Scheint so als seinen alle Geräte zu alt!

Das war eine Support Antwort…half auch nichts.

Echo Geräte dienen als Matter Hub (Thread-Border-Router). Der Kopplungsmodus ist bei dem U200 manchmal nicht ganz trivial. Meine Empfehlung: Nutze das Keypad um in den Einstellungsmodus zu gelangen (Schloss-Symbol gedrückt halten + Admincode oder Fingerabdruck), anschließend Taste 4 um in den Matter-Config Modus zu kommen. Jetzt sollte das koppeln funktionieren. Viel Erfolg! Zur Info aus den Hilfeseiten: Kompatible Echo-Geräte können als Thread-Grenzrouter fungieren. Diese Echo-Geräte erstellen automatisch ein Thread-Netzwerk und speichern die Thread-Netzwerk-Anmeldeinformationen in deinem Amazon-Konto. Wenn du ein Thread Matter-Gerät mit deinem Echo verbindest, ruft dein Echo die Anmeldedaten für das Thread-Netzwerk ab, um die Einrichtung zu erleichtern.

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe Home assistant neu aufgesetzt auf einer VM die in Proxmox läuft. Mein Bisheriges System iobroker läuft gerad enoch parallel.
Ich habe auch eine Aqara U200 smartes schloss mit einem Echo 4th Gen. als Thread border router.
Das verbinden vom U200 mit dem Alexa Lautsprecher hat soweit funktionert. Jetzt hätte ich gerne die entitäten bzw. das Gerät auch in Home Assistant. Ich gehe also in HA zu “Geräte&Dienste” dann “Integration hinzufügen” und dann “Matter gerät hinzufügen”. Da das U200 bereits mit Alexa verbunden ist wähle die option bereits verbunden. Ich gehe dann in der Alexa app in das U200 Gerät und erstelle einen Kopplungscode. Diesen füge ich dann in HA hinzu. Jedoch schlägt das einbinden in Ha dann immer fehl. Ich habe auch versucht am U200 den Set knopf zum koppeln zu drücken, führt jedoch zum gleichen Ergebnis.

Jetzt habe ich irgendwo mal von einem ähnlichen Problem gelesen. Derjenige hat dann den Alexa Lautsprecher durch einen google home pod ersetzt dann hat es funktioniert. Ich habe keinen google pod. Könnte man natürlich überlegen zu den Alexa Laustrpechen noch einen google pod hinzu zu nehmen…

Weiß jemand ob das einfach an den Alexa Lautsprechern liegt? Oder gibt es einen Workarround?

Vielen Dank für Rückmeldungen Tips fragen und Anregungen!