Aqara U200 direkt in Home Assistant

Hallo liebe S42 Gemeinde, ich bringe das Schloss bis jetzt nicht dazu, sich über Thread zu verbinden….

Vielleicht findet jemand den Fehler, den ich übersehe:

Handy im 2.4GHz Netz, VLAN ‘WLAN’
HA green im VLAN ‘LAN’
Matter installiert, Open Thread Border Router installiert, Antenne ZBT-2

IPv6 aktiv auf HA
IPv6 alle Protokolle inter-VLAN freigegeben auf unifi zwischen den beiden oben genannten VLAN.

WLAN nach LAN - IPv6 pingbar
LAN nach WLAN - IPv6 pingbar

Thread Daten synchronisiert in der Companion App, wird mit einem Haken bestätigt.

Schloss schon zig mal zurückgesetzt, Batterie raus, rein…

Matter-Kopplung:

• Schloss wird gefunden
  • Thread Netzwerk wird gefunden
  • Matter Anmeldedaten werden generiert
  • Verbindet aber NICHT - und bricht dann nach ca. 1 Minute ab.

Was mache ich falsch?
Ist es überhaupt möglich, das Schloss direkt mit HA zu verbinden? Habe keinen anderen TBR, der ständig läuft.

Schon bald eine Woche am Probieren - das kann doch nicht sein.

Verzweifelte Grüsse
Lukas

Zufällig noch irgend ein VPN aufm Handy aktiv?
Das habe ich schonmal geschaft :smile:

sollte gehen, habe es selber aber nicht, hier ist ein kleiner Thread mit über 1600 Beiträgen hast du den schon mal überflogen?:

LG

Ich hatte da auch erst Probleme und letztlich waren die Zugriffsdaten trotz Haken nicht in der Companion App verfügbar. Ich hatte glücklicherweise sowohl ein Android als auch ein iOS Gerät. Mit einem von beiden hat es dann geklappt, kann aber nicht mehr sagen womit.

Der verlinkte Thread hatte das auch als Thema, der ist aber sehr unübersichtlich. Und meistens scheitert es doch an den Zugangsdaten in der Companion App. Also lieber nochmal synchronisieren. Die Matter Doku von HA peinlichst befolgen hatte bei mir auch zu Erfolg geführt.

Abschließend kann ich nur bestätigen, dass sich das U200 direkt mit HA verbinden lässt. Ich habe auch keinen anderen TBR.

Ggf. hilfreich

Gruß Osorkon

Auch wenn ich keine Lösung für Dich habe, da es bei mir auf Anhieb funktioniert hat, hier die Info, dass es grundsätzlich geht.

Meine Konfig:

• HA als HAOS unter unRAID
  • Sonoff E-Dongle als OTBR geflashed
  • ipv6 aktviert

Den Sonoff E-Dongle habe ich inzwischen durch einen SLZB-MR4U getauscht - auch problemlos.

Gruß, Lars

Falls jemand das gleiche Problem hat mit ähnlichem Aufbau des Netzwerks:

Mobiltelefon mit Companion App muss sich zwingend im gleichen VLAN befinden, wie HomeAssistant. Auch mit der Freigabe von IPv6 zwischen verschiedenen VLANs funktioniert das nicht.

Sobald die beiden Geräte im gleichen VLAN sind, funktioniert es ohne Probleme.

Schöne Grüsse

Lukas

1 „Gefällt mir“