M9pro Taster mit LCD nur über Tuya Bridge?

Hallo!

Ich habe hier zwei dieser Tuya ZigBee M9pro Taster mit dem LCD in der Mitte 4 Relais und 8 Tast-Funktionen. Das Konzept gefällt mir sehr, da die Gehäuse recht hochwertig aussehen mit dem Alu-Look (oder sind die wirklich aus Alu?) und das LCD ist nützlich weil reduziert.

Die Taster werden über das Sonoff Dongle M auch sofort gefunden und registriert. Danach sind sie als ZigBee2MqTT Geräte in HA verfügbar. Aber es werden keine Taster oder Sensoren erkannt.

Leider fehlt mir etwas der Ansatz, wie ich das Gerät manuell hinzufügen kann?

Unter TS0601 wird wohl alles verkauft, was ZigBee unterstützt, also Regensensor, Smart Thermostate und nun auch Taster und Schalter. Das hilft auch nicht gerade weiter.

Wenn es ein ZigBee Taster ist, dann schaue mal in den Entwicklungswerkzeugen → Ereignisse → Ereignisse abonnieren
Und abonniere das zha_event

Dan einen der Taster drücken. Wenn events ankommen, kannst Du diese als Auslöser für Dienen Automation verwenden.

Siehe auch:

Gruß Osorkon

Im HA DC wurden einige meiner Fragen schon mal geklärt. Ich habe bei HA und ZigBee auch noch nicht den vollen Durchblick. Daher hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Man kann in HA verschiedene Integrationen auf ZigBee anwenden. Aber diese Integrationen können sich keine Hubs teilen.

Man kann in HA mehrere / verschiedene Hubs einbinden, diese müssen aber auf verschiedene Integrationen oder Instanzen von Integrationen verbinden.

Es ist also möglich einen Hub an ZHA und einen an z2m zu verbinden, aber das war es auch. Man kann aber mehrere z2m VMs laufen lassen, die dann auf den HA MQTT verbinden.

Leute, mir fehlt ein ZigBee Broker, der beliebig viele HUBs anbindet und per Device entscheidet, welche Integration dafür zuständig sein soll?

Was die Tuya M9pro angeht, die werden von z2m direkt erkannt und von MQTT auch als Schalter / Taster eingebunden. Nun muss ich noch herausfinden, wie ich elegant die Uhr der Taster stelle und die Wettersymbole mit dem lokalen Wetter abgleiche.

In ZHA werden die Telegramme der M9Pro nicht ausgewertet oder erkannt.