Ich habe mir vor kurzem einen Sonoff Switch gekauft und diesen erfolgreich über zigbee2mqtt in Home Assistant eingerichtet.
Dieser Taster hat mehrere Funktionen : Single Tab, Double Tab, Long Press …
Wie erstelle ich jetzt meine Automationen ?
Habe derzeit nicht viel zu steuern, da ich ganz am Anfang meiner Ha Tour bin, aber sagen wir mal ich möchte lediglich meinen Fernseher an und aus schalten.
Im Internet findet man sehr viele Probleme mit dem Gerät, Blueprints auf Basis von zha usw, die mir bisher aber nicht sehr weiter geholfen habe
Du musst einfach nur eine neue Automation erstellen und als Auslöser das neu angelegte Gerät, also den Button, auswählen.
Sollten die Aktionen darunter nicht zur Verfügung stehen, musst du vorher jede Aktion auf dem Button einmal ausführen - also einmal kurz klicken, einmal doppelt und einmal lang. Danach stehen sie in der Automation zur Verfügung.
Hallo,
ich greife das Thema auf, weil ich aktuell das selbe Problem habe. Eingebunden mit Zigbee2MQTT. Dort werden mir die 3 Actionen mit dem Taster auch angezeigt, aber nicht in der Geräteübersicht. Über eine Automation habe ich es auch versucht, aber die 3 Aktionen werden mir nicht angezeigt. Was kann ich tun, um den Button in HA nutzen zu können.
Vielen Dank und LG.
Die MQTT Device Trigger verwenden.
Oder den Event Sensor bzw. Aktion Sensor verwenden. Beides muss erst in ZigBee2MQTT Einstellungen aktiviert werden.
Gruß Osorkon
Hallo Osorkon,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In den ZigBee2MQTT Einstellungen bin ich unter Home Assistant Integration bei legacy_action_sensor den Haken gesetzt. Jetzt sehe ich im Geräteübersicht auch den Punkt Action und nach drücken des Tasters wird dies dann auch in der Aktivität-Übersicht angezeigt.
Was ich dann nicht geschafft habe dies in eine Automation zu packen. Ich sehe jetzt zwar die Action-Entität, kann aber keinen Wert auswählen. Wie muss ich hier vorgehen?
Vielen Dank und LG
Als Auslöser Entität —> Zustand —> den Aktion Sensor auswählen und dann zu —> die jeweilige Aktion.
Wie in der oben von mir verlinkten Doku.
Gruß Osorkon
Das war ja jetzt eine Herausforderung. ![]()
In der Beschreibung habe ich nur Bahnhof verstanden. Aber in der Automation habe ich es dann irgendwie hin bekommen. Ich weiß aber nicht wie. Würde es gerne irgendwie verstehen. Reines Yaml ist mir dann doch zu schwierig.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.