kann mir bitte jemand erklären wie ich in einer Automatisierung einen Taster als Auslöser hinterlege? Meine aktuellen Taster funktionierten seit dem letzten Update nicht mehr und ich komme mit der neuen Gruppierung der Auslöser noch nicht so richtig klar.
Sowohl für den alten Ikea Älmhult Dimmer, als auch den neu angeschaffte Aqara Wireless Mini Switch, kann ich als Auslöser keinen Betätigungszustand abgreifen. Es werden mir nur angeboten „Batterie“, „Spannung“ und „Temperatur“.
Den „legacy_action_sensor“ Punkt habe ich bereits in den Zigbee2Mqtt Einstellungen aktiviert.
Mache ich etwas falsch oder stimmt mit meinem HA etwas nicht?
Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr einen Kabellosen Taster als Auslöser wählt, habt ihr mehr Entitäten zur Verfügung?
Oder muss ich meine Automation mittlerweile anders aufbauen als früher?
Ich möchte einfach mit einem Tastendruck mehrere Lichter gleichzeitig ausschalten.
Tatsächlich habe ich schon immer die Device trigger in den Automationen verwendet.
Nur haben die Automationen mit den Tastern seit dem letzten update plötzlich aufgehört auszulösen. Andere Automationen mit Device triggern funktionieren noch.
Das ist ein Ausschnitt meiner nicht mehr funktionierende Licht Automation:
Ich finde es auch seltsam, dass der Aqara Taster keinen Identifizierer hat und der Gelbe Zigbee2Mqtt Eintrag fehlt.
Einen zweiten Ikea Dimmer habe ich gerade zum testen eingelernt und dieser Taucht in den MQTT Geräten gar nicht auf, unter Zigbee2Mqtt wird dieser aber angezeigt und gibt auch den aktuellen Zustand wieder.
Es gab ein neues HA Update, das habe ich aufgespielt, alle Taster mal gelöscht und neu angelernt. Jetzt sind von allen Tastern die Aktionszustände verfügbar und die Automatisierungen funktionieren wieder.