Da sich das “anderen” jetzt ja vermutlich auf Zigbee Plugs bezieht: Dazu gibt es hier div. Beiträge und immer wieder ganz unterschiedliche Empfehlungen. Ein Beitrag zu dem Thema wäre z.B. dieser, bei dem ich auch ein paar Postings zu dem Thema erstellt habe.
Auch was meinen letzten Zigbee Plug Einkauf bei Ali betrifft:
Für mich pers. gibt es bei den ganzen Zigbee Plugs keine wirklichen Unterschiede. Egal von welchem Hersteller, oder unter welchen Label die verkauft werden und ich schrecke auch nicht vor Tuya OEM Plugs zurück (PS: Was die Lidl Zigbee Plugs z.B. auch sind). D.h. oftmals sind die Teile ok und funktionieren über Jahre hinweg problemlos und manchmal hat man Pech und so ein Teil raucht schon nach kurzer Zeit ab. Ist mir mit einem Neo Zigbee Plug ja auch erst gerade passiert. Andere User sehen das halt anders und meiden z.B. die Tuya OEM Plugs wie der Teufel das Weihwasser. ![]()
BTW: Wenn Du für die Lidl Matter Teile den aktuellen “Angebotspreis” (€ 14,99) bezahlt hast dann wären das bei 5 St. € 75. Auch wenn der Vergleich Einkauf in DE und Einkauf bei Ali in CN natürlich nicht fair ist, aber für die € 75 würdest Du über Ali ca. 15 Zigbee Plugs bekommen. Ja Lidl = 3 Jahre Garantie und Ali dann eher Elektroschott. Gilt es halt alles abzuwägen. ![]()
VG Jim