Matter Steckdosen Energie-Messung Probleme

Scheinbar gibt es mit vielen Produkten Probleme beio der Energie Messung.

Fazit:
Native mit Matter in Home Assistant scheint es Probleme bei der Verbrauchsmessung zu geben.
Dies kann wahrscheinlich im Workaround mit Helpers,… gelöst werden ist aber nicht Sinn der Sache.

Wer hat hier gegenteilige positive Erfahrungen?

Hier etwas Detailinfo zu meiner Annahme:
Ich hatte die NOUS A8M:
Integration in HA funktioniert problemlos Firmware war aktuell.
Schalten und Anzeige der Leistung in Watt auch OK allerdings Energiezähler imm 0 Wh.
Auch mit der NOUS App getestet, gleiches Ergebnis also offenbar kein HA Problem.

Recherche: SwitchBot Plug Mini bei Amazon:
Verbrauch nur mit “Cloud” möglich was immer das bedeutet:

Recherche HAMA:
Hier gibt es ältere und neuere Versionen, angeblich funktioniert es mit der neuen Version

Recherche meross Matter WLAN Steckdose:
Manche schreiben Energieverbrauchsmessung funktioniert nur mit Meross App

Recherche ledvance:
Probleme hier im Forum gemeldet:

Würde ich nicht pauschalisieren.
Bin was die EVE Energy angeht (Matter over Thread) sehr zufrieden.

Auf Spannung und Wirkstrom könnte ich auch gut verzichten.

Also ein Hersteller spezifischen Problem aber kein Matter Problem.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Geht entweder über Switchbot MQTT oder über Switchbot Bluetooth.

1 „Gefällt mir“

Das ist ganz einfach. Bis Matter Version 1.3 gab es keine Energiemessung in dem Standard und die Plugs der wenigen Hersteller wie z.B. Ecoflow, Eve, TP-Link die das trotzdem schon konnten, konnten es nur über die herstellereigene App. Mit Matter 1.3 wurde dann u.a. auch die Energiemessung mit in Matter implementiert und war somit darüber grundsätzlich möglich. Allerdings braucht es dann eben auch eine passende Firmware auf dem Plug die mind. Matter 1.3 oder neuer unterstützt.

Somit kam oder kommt es da zu unterschiedlichen Aussagen was das Thema Unterstützung betrifft und auch heutzutage ist es immer noch so das Hersteller auch ihr “eigenes Ding” machen und es über deren App z.B. Features geben kann, die es dann z.B. unter HA nicht gibt. Wenn aber ein Hersteller angibt das sein Plug mind. Matter 1.3 unterstützt sollte er auch die Energiemessung haben und somit auch unter HA entsprechende Entitäten und Werte haben/bekommen.

Was Du da jetzt aber für ein Problem mit dem Nous A8M Plug hattest oder hast kann ich Dir auch nicht sagen.

VG Jim

Danke für die umfassende Antwort.
Eine der NOUS A8 habe ich auch mit der NOUS App getestet, mdort konnte ich lesen, dass die FW aktuell sei (Version erinnere ich nicht).

Mir ist schon klar, dass es andere Methoden gibt, wo auch Verbrauch funktioniert (Matter over Thread, MQTT,…) ich wollte nur Interessenten darauf hinweisen, dass man genau recherchieren oder vorab testen sollte, bevor man größere Einkäufe tätigt.

Kennst du übrigens eine Möglichkeit, innerhalb HA (ohne App) die FW Version anzuzeigen oder gar zu updaten?

Danke, Wolfgang

Von welcher Integration sprichst Du, Matter?
In dem Fall ja, die FW Version ist ersichtlich und Du kannst diese direkt über Home Assistant aktualisieren, wenn eine neu vorliegt.

Gruß Osorkon

Moin

Zu einem NOUS A8M Plug kann ich nichts sagen und bei Matter habe ich vor ein paar Tagen nur einen “Kurzausflug” zu Matter over Thread gemacht und den dann auch wieder kompl. beendet. :slightly_smiling_face:

Ich kann mich nur daran erinnern das das Matter Server Addon im Prokotoll auch regelmäßig Einträge zu der Version und/oder Firmware Überprüfung drin hatte und somit könnte ich mir vorstellen das einem dann, im Fall eines Firmware-Updates, dieses auch per Matter Server Addon oder Matter Integration zur Installation angeboten wird. Aber das ist nur eine Spekulation von mir und dazu müsste dann ein User etwas schreiben der Matter schon länger nutzt und daher vielleicht den oder einen Weg kennt ob und wie dann dort Firmware-Updates für Matter Geräte über HA ablaufen.

VG Jim

Mein Meross Smart Wi-Fi Plug mini (MSS315) kann seit einem FW-Update (vor ca. einem Jahr, über die Meross-App) auch die Energiemessung mit HA teilen:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf denselben Effekt mit den A8M reingefallen und möchte ergänzen: ich habe noch einen Neo im Einsatz, den es bei Smattex als Beigabe gab. Auch Matter over Wifi und 16 A. Der überträgt auch Energie und identifiziert sich als “Matter Plug (635) by NEO“:

Kann ich bestätigen.

Ich musste den Neo Matter Smart Plug über die Tuya App koppeln, hierüber hat er dann die aktuellste Firmware gezogen. Danach waren die Leistungswerte in Home Assistant über die Matter-Integration sichtbar.

Habe ihn auch über Smatex als Beigabe bekommen.

Ohne China scheint nichts zu funktionieren.. :wink: