4 fach Steckerleiste. Preislich interresant. Zigbee 3.0

https://amzn.eu/d/iuGw49s

Wenn ich überlege was 4 Schaltdosen Aufputz kosten. Hier sind es 4 mit USB Ladebuchse. Ansteuerung über Zigbee 3.0. Werde ich für meine Werkstatt mal ausprobieren. Vielleicht für andere auch interresant.

Und was hilft es uns, wenn jeder mit einem vollkommen unklaren Titel irgendwelche Geräte von Amazon postet?! :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

@tarag
Ja des habe ich blöd geschrieben. :smirk:
Da hab ich mich so sehr gefreut und wollte es teilen. Sorry

Sag mal Bescheid, ob die sich vollständig einbinden lässt, ist nämlich auf | Zigbee2MQTT nicht als Supported Device aufgeführt. :nerd_face:

Auf der Website steht aber :
„ UseeLink WiFi Smart Power Strip Überspannungsschutz Steckdose“ … also kein Zigbee

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du Zigbee? Ich sehe nur WiFi.
Es gibt durchaus noch günstigere Steckdosenleisten.
Wobei ich generell bei solchen Teilen vorsichtig bin.
Wenn da USB integriert ist, sehe ich die Gefahr, dass interne Isolationsabstände zu 230V, nur rudimentär eingehalten werden, da hast du schnell mal 230V auf einer USB Buchse.
Schau dir mal den YT Kanal von
@Zerobrain
an.
Der zerlegt solche Teile immer wieder, wenn dann nur von namhaften Herstellern.

1 „Gefällt mir“

@spiderrolli
In der Beschreibung weiter unten Zigbee 3.0/Wifi

Leider Pech gehabt. Erst der Aufdruck auf der Schachtel zeigt das es 3 verschiedene Varianten gibt.
Auch wenn alles drei draufsteht.
Aber auch erst wenn man 3x hinschaut. Habe jetzt die Wifi Variante erwischt. Die baut aber bloß ne Verbindung zum Handy auf. Keine IP Adresse die in der FritzBox dann zufinden wäre.

Die Leiste muss ja auch die Zugangsdaten der FB haben.
Kann man da nichts einstellen?
Hast du hier geschaut da gibt es Zigbee Varianten:

Amazon.de : UseeLink

oder hier

Amazon.de : steckdosenleiste zigbee

Ich habe seit nen knappen Monat die: Xenon Steckdosenleiste USB-C 65W
Läuft bis jetzt ohne Probleme unter Zigbee2MQTT
LG

1 „Gefällt mir“

@totow

OK. Werde die mal anschauen.

Ich kann diese WiFi Strckdosenleiste empfehlen:

Tasmota steckdosenleiste mit USB hub - NOUS A5T - ESP8266 WLAN wandmontage mehrfachsteckdose 15A smart WiFi mehrfachstecker mit stromzähler, zeitschaltuhr. ioBroker Home Assistant Alexa 2.4GHz https://amzn.eu/d/3afnl1q

Läuft stabil an einem Platz wo mir Zigbee Geräte immer mal wieder ausgestiegen sind.

Habe die von Silvercrest/Lidl für 30€ über Z2M laufen.

1 „Gefällt mir“

Die Lidl Steckdosenleiste gibt es gerade (Stand jetzt) für € 14,99 (zzgl. Versandkosten € 5,95) im Angebot. Falls gerade jemand Bedarf haben sollte. :slightly_smiling_face:

Anm.:

  1. Die USB-Ports lassen sich per Z2M nicht einzeln schalten.
  2. Falls man die Versandkosten sparen will könnte/müsste man sich einen entsprechenden Gutschein bei einer Lidl Filiale vor Ort geben lassen. Einfach an der Kasse nett danach fragen. Klappt dann oftmals, aber hängt auch von der/dem Lidl MA ab. :wink:

VG Jim

4 „Gefällt mir“

Danke, die 50% nehme ich doch gerne mit. Hab gleich noch ein 3er-Set einzelner Steckdosen mit bestellt. Es gibt ja noch so viel smartfähig zu machen. :slight_smile: