Lichtschalter/Taster mit Fallback ohne HA

Hallo zusammen,

ich möchte Lampen über Home Assistant und Präsenzmelder steuern lassen (zB Zigbee). - Für den Fall, dass HomeAssistant mal ausfällt, sollten die Schalter/Taster an der Wand aber trotzdem funktionieren.
Ich bin sicher nicht der erste der auf diese Idee kommt.
a) Wie löst ihr das? Ich habe bislang nur “dumme” Lichtschalter. smart leuchten die Lampen aktuell nur wenn das Licht eingeschaltet ist. (Über Paulmann Smik Gateway, der soll aber weg. Die Birnen sind Zigbeekompatibel)
b) über Shelly liest man immer wieder von Überhitzungsproblemen in Unterputzdosen. Gibts da eine Alternative?
LG

CF

Ich bin der Meinung der Aqara H2 EU kann das.

Habe gestern gerade einen davon verbaut. Allerdings nicht getestet ob er auch ohne HA funktioniert.

Smarte Schalter und dumme Leuchtmittel. :wink:
Bei der Hauptbeleuchtung.
Ambiente ZigBee Beleuchtung ist immer mit einem ZigBee Schalter gebunden.

Z-Wave Ambiente Beleuchtung mit einem Z-Wave Schalter assistiert.

Gruß Osorkon

und Zigbee ist bei Dir nicht an HA gebunden?

Doch! Aber die Bindungen funktionieren ja auch bei Ausfall von Home Assistant oder des ZigBee Koordinator. Das ist doch Sinn und Zweck von Bindungen.

Gruß Osorkon

Entweder das, oder dumme Schalter mit smartem Aktor dahinter, wenn genug Platz in der Unterputzdose ist. Habe ich mit drei Lichtschaltern so gemacht. Hat den Vorteil, dass man keine neuen Schalter braucht und die Optik nicht gestört wird. Nachteil ist aber leider, dass man ausreichend tiefe Unterputzdosen braucht (oder den Platz aufstemmen muss, was aber auch fummelig sein kann).

Sorry, das meinte ich mit smarten Schalter. Setzte ausschließlich UP-Module ein. Egal ob als einfach / Doppel Schalter, Dimmer oder Roller Shutter.

Gruß Osorkon

Danke für die Antworten. Ich verstehe die Sache mit den dummen Schaltern und Smarter Astor nicht. Ich möchte im besten Fall einen Taster. Gerne Dumm. Aber was macht der dann? Kurzen Stromstoß wohin? Brauche ich im Sicherungskasten dann einen smarten Relais?

Du baust hinter deinen jetzt vorhandenen Lichtschalter/Taster einen Switch ein, z.B. Shelly oder Sonoff.

Dadurch kannst du deinen Schalter weiter benutzen.

Diese Switche lassen sich per Zigbee oder WLAN in HA einbinden und steuern.

Wenn HA ausfällt funktioniert dein Lichtschalter ganz normal weiter.

1 „Gefällt mir“

genau, die haben in der Regel einen zusätzlichen Eingang (SW) für einen manuellen Schalter. Ich habe in einigen Räumen ohne die Möglichkeit mit smarten Lampen zu arbeiten Shellys verbaut, die auch mit den vorhandenen Schaltern funktionieren.