ich benutze “Shelly 1 Gen3” um das betätigen eines normalen Wandschalters zu erfassen. Das Relais ist nicht in Benutzung, die smarte Deckenlampe hat Dauerstrom und wird über HA gesteuert.
Gibt es nicht ein einfacheres Gadet dafür? Der Shelly kann so viel mehr - schade drum.
Ich brauche nur: WLAN oder Zigbee - 230V Betriebsspannung und einen (oder zwei) Eingänge, welche im HA als binäre Sensoren/Entitäten erscheinen.
Ein einfacheres Gadget gibt es dafür nicht. Du brauchst schon einen Aktor um die Zustände zu erfassen. Da gibt es natürlich verschiedenste Aktoren, wie z.B. den Sonoff zbminir2 o.ä. Ist aber ja nix anderes wie ein Shelly.
Wenn Du mit dem Schalter keine Last schalten möchtest, sondern diesen dann alleine Art Fernbedienung verwenden und dies als Auslöser für Automationen nutzen zu können, dann Z.B.
Hue Wandmodul Schalter (ZigBee)
Shelly i4 (WLAN)
Friends of Hue Schalter (ZigBee)
FT55 (EnOcen)
FIBARO Double Smart Module (Z-Wave)
Etc.
Oder jeden anderen mobilen Schalter / Fernbedienung Dir Dir zusagt.
das geht bestimmt alles, aber ich wollte die vorhandenen Schalter behalten, nicht zuletzt aus optischen Gründen - Mehrfach-Rahmen und so.
Aber der Shelly i4 wäre, was ich meine - wenn es denn einen Shelly i1 mini oder i2 mini geben würde…
man kann bestimmt was mit ESP32 bauen…das hat dann aber kein kleines Gehäuse um es in die Dose hinter den Schalter zu setzen.
Versuch es mal in die Dose einen Aqara Taster einzubauen. Hab ich schon gemacht dazu braucht man nur den Taster zerlegen und die schaltkontakte vom Taster oder Schalter mit den Leitungen des Aqara zu verbinden. Ich hate diesen hier verbaut:
@Manfred52: du meinst, das Aqara-Gerät zerlegen und die Taste durch den vorhandenen Wandschalter ersetzen?
Keine schlechte Idee - aber der Shelly 1 mini kostet weniger. Da gibt es keinen Vorteil. Aber möglich…
@xperia auch einer von vielen “Shelly-Clonen”, oder wer da auch immer bei wem abgekupfert hat.
Super Preis, aber mit (für mich) überflüssigem Relais.
Dauerstrom für die Lampe hat den Vorteil, dass ich sie auch ohne Betätigung des Wandschalters schalten kann, in Szenen oder sonst wie automatisch. Wenn die Lampe vom Strom getrennt wird, ist das doof. Die Lampe selbst muss dafür natürlich irgendwie smart sein.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ja verstehe ich schon. Hatte es beim Schreiben nur kurzzeitig vergessen. Aber wo ist das Problem ? Das Teil kostet fast nichts und reicht doch dafür vollkommen aus. Zigbee variante mit 20a dahinter verbauen und gut ist. Du musst die Ausgänge ja nicht verdrahten. Ausfallsicher ist aber auch anders, das sollte dir klar sein.
Kein wirkliches Problem, hätte ja sein können, dass es etwas gibt - ich kannte es nur nicht. Und stimmt, wenn HA mal nicht läuft, bekomme ich kein Licht mehr an…da muss man dran denken.
Nur mal so zum Bedenken. Ich habe eine Pendelleuchte von Paulmann, die per Zigbee schaltbar ist und dauerhaft an 230 V hängt. Das Ganze hat einen kleinen Nachteil, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - die Leuchte wieder an den Hub anlernen muss. Dazu muss man sie ja vom Strom trennen. Sicherung raus wäre zwar die einfachste Lösung, aber bei mir hängt an dieser halt auch der Hub. Also muss ich in dem Fall immer die L-Phase aus der Lüsterklemme ziehen. Nicht ganz ungefährlich. Was ich damit sagen will, wenn man keine Möglichkeit hat, das Zigbee-Leuchtmittel einfach vom Dauerstrom zu trennen, sollte man hier ggf. einen entsprechenden Aktor nutzen, mit dam man das zur Not tun kann.
Ich habe noch zwei Standleuchten mit Zigbee-Lampen. Bei denen habe ich genau aus diesem Grund den ursprünglich verbauten Fußschalter zum Ein- und Ausschalten drin gelassen, wobei man da natürlich auch einfach den Stecken ziehen könnte. Aber manchmal benötigen die Zigbee-Leuchtmittel ja diese etwas dämlich Anlernsequenz (6 x an, 6 x aus). Da ist dann der Fußschalter wirklich von Vorteil.
Oder alternativ nutzt man ein Relay, welches einen detached mode besitzt. Mit denen kann man die Phase optional dauerhaft durch schalten oder eben nicht, ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Da kann man das 6x mal an und aus auch einfach vom Handy aus schalten. Der ZBMINIR2 von Sonoff unterstützt das zum Beispiel.
Wenn man einen Wechsel von einem ZigBee Gateway zum anderen vornimmt.
Reicht es schon aus das ZigBee Leuchtmittel vom alten Gateway zu löschen. Dann ist das Leuchtmittel auch automatisch im pairing Modus und man kann es im Anschluß am neuen anlernen.
Na ja, ich habe nur fünf Zigbee Leuchtmittel. Zwei von Paulmann und drei von Ikea. Die hängen an einem Dirigera Hub. Alle anderen Decken- und Wandleuchten werden ansonsten über HomeMatic gesteuert.
Hast Recht. Wie wäre es denn mit einer IKEA Bilresa Fernbedienung? Die kann man sich ja auch an die Wand kleben. Gibt es zudem als dualen Ein-/Aus-Schalter.