Oh okay, ich habe leider noch nicht mit ESPHome gearbeitet; gibt es dazu vlt einen guide oder tutorial? Sorry für die vielen Fragen ![]()
Viele Grüße
Oh okay, ich habe leider noch nicht mit ESPHome gearbeitet; gibt es dazu vlt einen guide oder tutorial? Sorry für die vielen Fragen ![]()
Viele Grüße
Schau mal hier rein. Von Simon gibt’s glaub ich auch ein Video.
Das ist der Code den du dann verwenden kannst.
esphome:
name: esphome-web-4fa6a9
friendly_name: Technikraum [Temp HK1, HK2]
esp8266:
board: esp01_1m
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "Ac0KAG5hMZHc9IYU2QKbPGZo8dQnj0zuneLRCE3BFxY="
ota:
platform: esphome
password: "486f5a933e25ed3b17a640abe4a143e7"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid_smarthome
password: !secret wifi_password_smarthome
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "esphome-web-c0bd38"
password: "hTo5PMsMnPfl"
captive_portal:
one_wire:
- platform: gpio
pin: GPIO2
sensor:
- platform: dallas_temp
address: 0xaf3c28f649175128
name: "Vorlauftemperatur HK1"
address: 0xe63c29e381addb28
name: "Rücklauftemperatur HK1"
address: 0x063c69e3819a2f28
name: "Vorlauftemperatur HK2"
address: 0x093cdde381c80628
name: "Ruecklauftemperatur HK2"
Du bist wie immer eine riesen Hilfe, Dankeschön
Ich schaue es mir an ![]()
Falls es dich oder sonst wen interessiert:
Die Modbus Register für das neuere R290 Modell haben sich leicht geändert, ein paar Einträge sind dazugekommen und der größere Bereich, welcher Strom zählt, ist nicht mehr in der Montageanleitung zu finden.
Ich habe die neuen Registereinträge mehr oder weniger hier dokumentiert und werde demnächst mal ein Update machen.
Dafür muss ich mich aber mal in die Git Logic einarbeiten damit das alles Hand und Fuß hat. Da bin ich ein bisschen blank.
Gruß
Basti
Hey Leute,
ich habe den Klima Support von LG direkt angeschrieben, um die Modbus Register zur R290 Variante zu erhalten und habe folgende Datenblätter bekommen:
Scheinbar sollten die Register in gelb für die neueren Modelle (Dezember 2023 oder neuer) zur Verfügung stehen und das Datenblatt aus dem Internet, welches ich mir für speziell für mein System rausgesucht hatte, wird wohl veraltet sein.
Naja ich probiere es einfach, wenn die WP im Dezemeber da ist. To be continued ^^
Wenn du deinen Thermondo Smart behalten willst, dann wirst du da keine guten Karten mit Home Assistant haben. Zwei Modbus Master auf dem gleichen seriellen Bus sind da nicht geeignet.
Ich habe bei mir den Modbus vom Thermondo Smart abgeklemmt (Klemme 2 und 3) und auf meine eigene Modbus Leitung verbunden. Dadurch kannst du dann auch den Eastron auf Modbus Adresse 1 auslesen und deine LG auf Modbus 33.
Da dir Thermondo sicherlich den LG Gateway installiert haben, können sie die Parameter für die Fernwartung oder ähnliches noch immer über die LG Becon Cloud erreichen.
Für mich war Thermondo Smart kein vernünftig machbares HEMS, da hier z.B. Tibber nicht integrierbar war und es meinen RCT Wechselrichter im Sekundentakt Vorgaben schicken wollte (Batteriesteuerung). Ohne die Abobestandteile ist der Funktionsumfang (so wie ich ihn erlebt hatte) auch sehr eingeschränkt.
Danke für den Hinweis!
Ich werde die Installateure darum bitten die Klemmen nicht an deren HEMS anzuschließen, sondern an meinen Waveshare POE converter. Ich hoffe den Stromverbrauch direkt über die Modbus Schnittstelle zu erhalten; dann benötige ich die Infos vom Eastron nicht.
Ansonsten habe ich mich auch bewusst gegen das Thermondo Smart entschieden, konnte es allerdings nicht abbstellen und musste es trotzdem für 800€ kaufen…lol. Halb so wild, Thermondo hatte damit immernoch bei weitem das kostengünstigste Angebot^^
Am 02.12.2025 ist die Installation, ich werde sicherlich dann nochmal schreiben. Viele Grüße!
Die Werte für Strom von der LG sind stark überhöht, deswegen macht Thermondo wahrscheinlich auch gleich einen eigenen Stromzähler mit in den Wärmepumpenschrank.
Du kannst den Eastron aber eben direkt über Modbus auslesen.
Die Kostenaufstellung bei Thermondo ist ja eh eher als Gesamtpaket zu sehen, als das da wirklich in die Details gegangen wird.
Könntest du mir genauer erklären, wie ich das machen kann mit dem Lesen des Eastron per Modbus?
Kann ich hierfür einen 2 Channel Waveshare kaufen, um die WP und den Eastron auszulesen oder sollte ich mir das lieber seperat machen? Kannst du vlt Bilder von deinem Setup schicken? Danke für die ausführliche Hilfe ![]()
Die Wärmepumpe ist installiert und meine Modbuseinbindung in HA war erfolgreich. Nochmal ein Dankeschön an @basti242 für deinen tollen Beitrag und @Molf für deine Unterstützung auch per PM!
Ich habe zum Einbinden den Waveshare RS485 TO POE ETH (B) genutzt. Vlt kannst du diesen in deine Liste der kompatiblen Geräte hinzufügen? @basti242
Screenshot der Waveshare Konfiguration:
Ich habe der .yaml den Eastron als Slave 2 mit seinen Sensoren hinzugefügt und den Eastron selbst mit der Adresse 002 konfiguriert. Falls jemand die genaue Konfiguration möchte/braucht, gerne einfach schreiben. Das Ergebnis sieht einfach schön aus, ich bin begeistert^^
Hallo zusammen, ich bin neu hier und durch dieses Thema zum Forum gekommen. Danke für die geleistete Arbeit! Seit Modelljahr 2024 kann man ja die Kompressorfrequenz begrenzen, das habe ich aber nirgends gefunden und selbst ergänzt. Außerdem ist die Abfrage des Eastron Modbus Energiezählers enthalten, wie ihn der “Marktführer” verbaut.
Vielleicht kann es jemand brauchen. Upps, als neuer Benutzer kann ich nichts hochladen, dann hier der Link ins PV-Forum: Thermondo Smart (HEMS) in Verbindung mit EVCC, SolarAssistant und evtl. noch HomeAssistant - Seite 3 - Monitoring & Systemanbindung - Photovoltaikforum
Hi zusammen,
Ich hab meine LG Therma V R290 per Modbus nach der Anleitung von Basti in Home Assistant eingebunden.
Soweit finde ich auch alle Register und kann auch die Wärmepumpe an und ausschalten, einen Festwert im Heizungsmodus setzen. Auch den Flüstermodus kann ich per Schalter ein und ausschalten.
Leider habe ich das Problem, dass die Warmwasser Aufbereitung immer automatisch angeht. Sprich: ich schalte sie in HA aus, sie sptingt dann aber wieder direkt auf ein. In der Thinq App springt sie dann kurz aus und dann wieder ein.
Auch kann ich im Automodus nicht den Offset (± 5 Grad) einstellen.
Die Anlage läuft im slave Modus. Hier mit in der Vorschau zwar nach wie vor der Heizmodus, silentmodus usw. Angezeigt, die Warmwasser Aufbereitung jedoch nicht. Im Installateurmenü wird auch alles gesperrt. Denke das liegt daran, dass die Anlage im slave Modus läuft. Läuft die Anlage bei Euch im Master oder slave Modus?
Ich habe den Code von Bastis Anleitung in die Configuration.yaml geladen, alle Automationen aus der Yaml in die automations. An den Automationen etc. Habe ich an sich nichts geändert.
Danke die Basti für deine Tolle Arbeit, allein deine Anleitung dazu ist Goldwert!
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Finally HA läuft auf einem Raspi 3+ und “wartet” auf die Therma V.
Eine erste Frage zum Verständnis:
Die WaveShare Einstellungen entsprechen den Vorgaben, aber unter >Current Status< sehe ich bei TX und RX keine Änderungen:
ist das so okay, oder fehlt da noch etwas in den weiteren Voraussetzungen ?
Dips 1 und 2 sind auf ON und Zentralregelung und Modbus jeweils auf HEX 0 - 1
Update: Gerade noch einmal die Kabelverbindung von der Therma zum WaveShare gepüft: okay
Hallo Buche143,
auch ich habe seit Oktober 25 eine LG Therma V R290 7kW im Betrieb und versuche ebenfalls diese mit der HA zu verbinden. Habe mich zuerst mal etwas intensiver mit der LG Steuerung beschäftigt.
Dass die Umwälzpumpe immer wieder die Steuerung aktiviert, liegt bei mir daran, dass das Frostschutz-Programm immer wieder Wasser durch die Außeneinheit spült, damit das Wasser in den Vor- und Rücklauf-Leitungen im Freien nicht einfriert; zumindest ist bei mir dieser Effekt der Selbstaktivierung weg, wenn ich den Frostschutz deaktiviere. Allerdings ist das wenig ratsam, da der Wärmetauscher Wasser/Kältemittel bei Frost einfrieren kann und das wäre dann ein Totalschaden.
Ich versuche eigentlich nur, unnötig häufige Pumpenläufe zu reduzieren, da ich sonst viel Wärme in die Wärmepumpe verschenke, die ich tags zuvor von der Solarthermie in den Speicher geladen habe und deshalb die WP nachts eigentlich nicht laufen müsste.
Der Offset größer 4K kann im Handwerker-Menü (Pumpe) eingestellt werden, der Code hierzu entspricht der Firmware-Version (bei mir 3076).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ich habe jetzt die configuration.yaml entsprechend ergänzt:
aber es kommt beim Neustart folgende Fehlermeldung:
modbus_lg_heatpump.yaml ist auch unter homeassistant/integrations abgelegt
Moin,
zeig doch mal wie die moddbus_lg_heatpump.yaml in Zeile 7 aussieht. Vielleicht haste da irgendwas falsches drin.
Gruß
Basti
Gerne:
Gefunden !!!
Es gab im Netz den Hinweis: Space ist nicht gleich Space !
Daher habe ich ab ip: alles gelöscht und noch einmal eingetippt (vermutlich hatte ich es gestern kopiert)
Und kompiliert, ohne Fehler - Magic !
Aber jetzt vielleicht die richtig doofe Frage: Wo sehe ich denn die Ergebnisse ?
In meiner Naivität hätte ich jetzt gedacht unter Übersicht - aber nischt ist da ![]()
Ok das erklärt einiges.
Die entsprechenden Informationen müssen in eine secret.yaml Datei.
Alternativ kannst du auch “!secret lg_heatpump_modbus_host_ip” (was der Verweis auf die secrets.yaml ist) entfernen und die Infos einfach dahinter schreiben
In deinem Fall dann:
modbus:
- name: "lg_heatpump"
type: tcp
host: 192.168.178.119
port: 502
slave: 1
Die Fehlermeldung hat auf jeden Fall klar gesagt wo du hinschauen musst ![]()
Hab dein Edit nicht gesehen.
Wegen der Entitäten… suche z.B. mal sensor.hp_inlet_temp
In der Übersicht unter Suche nicht zu finden.
In der yaml schon:
- name: "hp_inlet_temp"
unique_id: "modbus.hp_inlet_temp"
scale: 0.1
precision: 1
scan_interval: 30
address: 2 # reg 3
slave: !secret lg_heatpump_modbus_slave
unit_of_measurement: °C
device_class: temperature
input_type: input
Hier wird ja wieder “slave:” abgefragt, d.h. es wäre doch besser als in die secret.yaml zu setzen ?