LG Therma V Modbus Anbindung

Sehr gut.

Wir schon gesagt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mir das mal anschauen. Ist vielleicht nicht für jeden interessant aber vielleicht könnte das in der Doku als Option beschrieben werden.

Vielen Dank für deine Mühe

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir noch Beispiele geben wie ich das gemacht habe

Hallo,

kannst du die Einrichtung kurz beschreiben. Ich bekomme immer folgenden Fehler.

Fehlt da irgendeine Config?

Gruß

Basti

Hm…chargeStatus 0 ist “Nicht verwenden” im Energiezustand. Den hatte ich nicht gemapped für “getmode”…nachdem ich meine Wärmepumpe schon in 7/2/6 operiert hatte, habe ich diesen Fehler wahrscheinlich nicht bekommen.

Du könntest über deine normal Home Assistant einbindung deine WP auf 1/2/3 oder 7/2/6 setzen und es von dort probieren? Ich habe aber mal einen Pull Request mit allen möglichen Modi 0 bis 8 erstellt.

Vielen Lieben Dank für diesen Thread und die Arbeit die ihr euch schon gemacht habt.

Ich nutze Homeassistant nun schon eine ganze Weile und habe auch schon meine PV Anlage über Modbus angebunden und nutze die Informationen für die Steuerung energieintensiver Verbraucher.

Die nächsten Tage ist es dann auch soweit, dass nun unsere neue Heizung in Betrieb genommen werden kann die ich dann auch sogleich in HA integrieren möchte.
Ich hatte mich bereits eingelesen und mich wie einige hier, gegen die Optionen von LG entschieden die Heizung über das Internet zu steuern. Stattdessen möchte ich einen Waveshare 485 to ETH nutzen den ich auch schon verbaut habe.

jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man zwingend die App von LG und damit auch eines der Cloud Connection Module von LG braucht um ein Softwareupdate der WP zu machen.
Stimmt das so?

Gruß Sven

@MobyDuck Bei der R32 brauchte man sogar teils nen Service Monteur, da mit neuer Firmware teils neue Hardware fällig war. Aber ja, ohne App kein Update.

Bei uns werkelt nach Defekt der ersten Therma V 9kW nun eine 12kW R32. Firmware leider noch älter, als auf der 9kW, aber Anbindung trotzdem wieder ohne Probleme.

Energiewerte werden also auch dort nicht ausgegeben. Auf GitHub unter Bastis Projekt bin ich aber auf eine Möglichkeit gestoßen, SCOP bzw. COP anzeigen zu lassen, die Werte werden eben berechnet. Ist vielleicht für den einen oder anderen noch interessant. Einfach bisschen runterscrollen.

Nun besteht noch das Problem, dass bei einigen trotz Stillstand der Pumpe immer 5l/min angezeigt werden. Auch der Wert kann auf 0 gesetzt werden. In Bastis yaml den Sensor hp_flow_rate um folgende Zeile erweitern: zero_suppress: 5 . Das ist bei mir Zeile 105.

Hey zusammen,
ich probiere gerade auch meine LG Therma V R290 von Thermondo über den Modbus mit meinem Homeassitant zu verbinden. leider habe ich irgendein Problem mit der Modbus Kommunikation, was ich nicht gelöst bekomme. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich nutzen folgenden Modbus - ETH Adapter: Waveshare RS485 to Ethernet Converter M0 Series 32-bit ARM Processor Supports DNS Domain Name Resolution Customized Registration Packets Heartbeat Packets Configurable via Webpage GET and Post: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht zwischen dem Waveshare und dem HA liegt (über “nc -vz 192.168.188.7 502” getestet)
Hier noch ein paar Bilder und Infos zu den Einstellungen:

• Dip Switch 1 und 2 von SW1 stehen auf on.
  • stimmen die Einstellungen des Waveshare?
  • stimmen die Einstellungen an der WP?
  • ich habe die Kabel des Modbus schonmal vertauscht (hat nicht geholfen)
    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre sehr Dankbar <3

> Fehlermeldungen aus den HA logs:
> 2025-10-12 15:51:15.977 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.modbus\] Pymodbus: lg_heatpump: Error: device: 1 address: 1 → Modbus Error: \[Connection\] Not connected\[AsyncModbusTcpClient 192.168.188.7:502\]
> 2025-10-12 15:51:15.979 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.modbus\] Pymodbus: lg_heatpump: Error: device: 1 address: 2 → Modbus Error: \[Connection\] Not connected\[AsyncModbusTcpClient 192.168.188.7:502\]
> 2025-10-12 15:51:15.980 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.modbus\] Pymodbus: lg_heatpump: Error: device: 1 address: 3 → Modbus Error: \[Connection\] Not connected\[AsyncModbusTcpClient 192.168.188.7:502\]
> 2025-10-12 15:51:15.980 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.modbus\] Pymodbus: lg_heatpump: Error: device: 1 address: 4 → Modbus Error: \[Connection\] Not connected\[AsyncModbusTcpClient 192.168.188.7:502\]
> 2025-10-12 15:51:30.566 ERROR (MainThread) \[pymodbus.logging\] No response received after 3 retries, continue with next request
>
> send: 0x0 0x8 0x0 0x0 0x0 0x6 0x1 0x2 0x0 0x7 0x0 0x1
> Repeating…
> send: 0x0 0x1 0x0 0x0 0x0 0x6 0x1 0x4 0x0 0x12 0x0 0x1
> Repeating…
> 2025-10-12 15:51:30.567 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.modbus\] Pymodbus: lg_heatpump: Error: device: 1 address: 18 → Modbus Error: \[Input/Output\] No response received after 3 retries, continue with next request
> 2025-10-12 15:51:42.581 ERROR (MainThread) \[pymodbus.logging\] No response received after 3 retries, continue with next request
> send: 0x0 0x2 0x0 0x0 0x0 0x6 0x1 0x2 0x0 0x5 0x0 0x1
> Repeating…
> 2025-10-12 15:51:42.581 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.modbus\] Pymodbus: lg_heatpump: Error: device: 1 address: 5 → Modbus Error: \[Input/Output\] No response received after 3 retries, continue with next request

*:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)*

*s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)*

@Daniel_M Die Oberfläche des Waveshare unterscheidet sich schon deutlich, sind ja noch ein paar mehr Punkte in Bastis Anleitung zu sehen.

Ansonsten in der Config Integrations korrekt inkludiert?

Secrets.yaml deiner Situation angepasst?

Hier auch noch der Screenshot von meinem Waveshare, der ist bei GitHub auch verlinkt.

Guten Abend,
vielen Dank für deine Antwort! Wenn was in der Config oder der Secrets.yaml nicht stimmen würde, dann gäbe es ja ein Kommunikationsproblem zwischen dem Waveshare und dem HA. Vielleicht verstehe ich da die Fehlermeldungen da auch falsch aber ich glaube nicht, dass da der Fehler liegt (Ich kann den Waveshare auch vom PC aus anpingen und bekomme antworten vom Waveshare - mit den Antworten kann ich nur nichts anfangen, weil sie anscheinend keine/falsche Daten beinhalten (zumindest konnte ich mit der Modus Bibliothek von Python auch keine Daten lesen/schreiben)).
Aber zwischen dem Waveshare und der WP weiß ich auch nicht welche Einstellung ich noch ändern kann.
Die Einstellungen der WP unter Konnektivität sind folgende:
Potentialfeier Kontakt Modbus: Automatisch
CN_CC: D/C automatisch
Zentraladresse (HEX): 01
Modbus Addresse (HEX): 01
CN_EXT: Nicht verwenden
Die Dip Switches von SW1 sollten stimmen (1,2,3 auf on)
Weiß jemand wofür der 3. Switch bei der Bank SW1 verantwortlich ist? (der davor schon auf on)
Nur eine Frage zur Sicherheit: Bei mir ist der Anschluss für den Modbus und SW1 in der Inneneinheit - wenn ich das weiter oben im Forum richtig verstanden habe liegt der bei manchen/allen? in der Außeneinheit?

Die Einstellungen im Waveshare (auch wenn nicht die exakt gleiche Oberfläche) sollte die relevanten Einstellungen abdecken, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Vielleicht bestelle ich doch noch den gleichen Waveshare wie ihr und probiere es mal mit dem.

@Daniel_M Sorry für die späte Rückmeldung, neues Smartphone und Probleme mit Passkey…

Leider muss ich da passen. Bei mir lief es tatsächlich erst, nachdem ich mir den selben Waveshare wie Basti besorgt habe. Woran es da letztendlich hakte? Keine Ahnung.

Mittlerweile hab ich die 12kW so gut im Griff, dass selbst bei den etwas höheren Temperaturen der letzten Tage brav die Modulationsgrenze erreicht wurde, unter 630W und 900U/Min bewegt sich nichts mehr weiter nach unten.

1 „Gefällt mir“

Hi Daniel,

ich verstehe nicht warum du eine Inneneinheit hast. Wie sieht die aus? Ich habe innen keinerlei Steuerung bis auf das Display.

Gruß

Basti

@basti242 Er hat die R290, die gibt es nicht mehr als vollwertigen Monoblock. Die Hydraulikeinheit mit Steuerung ist getrennt und befindet sich innen.

Nach einiger Vorarbeit ist jetzt die Therma V R32 7 kW installiert und die Bude wird auch warm.

Jetzt das Projekt: Die WP mittels Modbus auslesen, die vorherigen Threats soweit gelesen: Ja, verstanden: Na ja

Auf alle Fälle möchte Node-Red keine Verbindung herstellen:

grafik

Bei der Fehlersuche komme ich aktuell nicht so richtig weiter:

Die Einstellungen lauten:
Außengerät: DIP 1 & DIP 2: ON
Innengerät:

• Zentraladdress: 01
  • ModBus: 01

Waveshare:

Den WaveShare kann ich unter der IP auch anpingen:

Aber bei Node-Red bekomme ich mit diesen Einstellungen keine Verbindung (siehe oben)

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp bereit ?

Hallo

Funktioniert es denn mit dem beschriebenen Weg? NodeRed hab ich seit Jahren nicht mehr verwendet.

Gruß
Basti

HA habe ich bei mir noch nicht am laufen.

Ansonsten meine ich die erforderlichen Schritte/Maßnahme erledigt zu haben.

Ich regele bei mir alles über Node-Red, von daher die Hoffnung/Erwartung, es funktioniert dann auch mit der Therma V. Es gab weiter oben im Thread den Hinweis auf Node-Red, von daher auch der Versuch.

Wenn’s nicht klappt, müßte ich für die Therma halt HA auf dem freien Raspi 3+ einrichten.

Nachtrag:
Vielleicht hat ja jemand auch eine Anleitung wie mit AT-Befehlen (von der Raspi-Console ?!?!) Abfragen via WaveShare an die Thema möglich sind.

Dann wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo Leute,

der Elektriker war diese Woche hier und hat schonmal alles zum Einbau meiner 7kw R290 Therma V fertig gemacht. Dem Kabel nach zu urteilen wird meine Modbus Verbindung ebenfalls über die Inneneinheit laufen –> danke Daniel für diesen wichtigen Hinweis.

Laut Elektriker duerfen hier aus Versicherungsgruenden keine Veränderungen vorgenommen werden; den Energiezähler von Eastron kann ich also leider nicht verwenden (oder wie hast du das gemacht @Daniel_M ? Ich hoffe sehr, dass die Integration in HA klappt…Hier noch zwei Bilder vom installierten Schaltschrank mit Thermondo HEMS:

@mudi Zur Not kannst auch nen Shelly oder Refoss direkt in der WP installieren, habe ich auch momentan. Da kein Siegel vorhanden, lässt sich das im Fall des Falles auch schnell wieder rückgängig machen.

@Gyros_Komplett Prima, darüber denke ich nach, wenn ich die Werte der Wärmepumpe unbedingt digital benötige.

@basti242 Ich habe deine .yaml in HA integriert und bekomme auch insgesamt 53 Entitäten für die Wärmepumpe; jedoch keine Vorlauftemps für die Heizkreise –> “Entity not available: sensor.vorlauf.hk1/hk2_esp”.

Die WP ist noch nicht installiert; der Modbus Converter sendet also keine Daten. Die anderen Entitäten scheinen dennoch normal angezeigt zu werden.

Edit: Die Vorlaufsensoren werden nicht in der .yaml definiert, sehe ich gerade…jetzt bin ich komplett verwirrt :sweat_smile:

Hi Mudi,

die Vorlauftemperaturen habe ich über 1wire in ESPhome realisiert. Ist vielleicht ein bisschen verwirrend im Screenshot.

Gruß
Basti