Samsung Wärmepumpe über Modbus in Home Assistant einbinden?

Hallo

ich habe folgendes Wärmepumpen Setup von Samsung:

• Außengerät: Ae080rxydggeu
  • Innengerät: Ae260rnwmggeu
  • Fernbedienung: Mwrww10n

Ich weiß, dass es dafür ein WLAN Modul gibt, um die WP in SmartThings einzubinden. 300-400€ finde ich jedoch etwas viel.

Trotzdem würde ich gerne Werte auslesen und steuern. Besteht die Möglichkeit, die WP über Modus in HA zu integrieren? Was benötige ich denn genau dafür? Vielleicht hat das jemand schonmal gemacht und kann mir ggf. bei der Einrichtung helfen?

Vielen Dank schonmal

Such mal nach EHS-Sentinel

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch sehr gut aus. Vielen Dank, das werde ich mir demnächst mal genauer anschauen.

Moin, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen oder die Videos von Simon geschaut, das hat mir so viel gebracht. Falls es hier eine Vorstellungsrubde gibt suche ich die gleich noch auf.

Ich habe das Wifi-Kit hier verbaut und die smartthings App, bzw. die Werte und Einstellmöglichkeiten in der App sind einfach nur peinlich. Man sieht so gesehen nichts (oder ich verstehe die App nicht).

Weitestgehend beschränkt sich der Umfang der App auf an/aus und Anzeige des Stromverbrauches. Eine ordentliche Anzeige zu Wärmeerzeugung, Außentemperatur (von Außeneinheit gemessen) Vorlauftemperatur im Verlauf, Anzahl Starts, Anzahl Enteisungen usw. sucht man vergebens.

Kurzum, ich bin ebenfalls auf der Suche die Anlage in HA zu integrieren, haben allerdings keine Erfahrung mit Modbus.

In verschiedenen anderen Foren und Videos habe ich gesehen, das am/im Außengerät das MIM….. Steuergerät eingebaut werden muss um das Gerät Modbusfähig zu machen.

Ist mir aber dann vielleicht doch ein bisschen zu heiß.

Die Sache mit EHS sentinel sieht schonmal gut aus, da stehe ich bei der Verkabelung auch ein wenig auf dem Schlauch. Muss ich den RS485 sowohl im Innengerät als auch im WifiKit anklemmen und dann linear oder in einem von beiden?

Gruß Andre.

RS485 ist ein “Bus”. Die Geräte sind verbunden wie eine Kette von Lämpchen am Weihnachtsbaum.

Alles in Reihe hintereinander. Niemals sternförmige Verkabelung.

Guten Abend.

Ich habe es soeben zum laufen gebracht.

Die Verkabelung war denkbar einfach. Da ich kein WiFi Modul habe, habe ich die Kabel einfach am Innengerät an F1 & F2 geklemmt. Wer das Modul besitzt, der muss davon dann abgehen.

Es hat leider etwas zeit gekostet den Waveshare endlich ins netzwerk zu bringen, weil der standardmäßig mit einer festen IP ausgeliefert wird.

Die Integration war wirklich einfach zu installieren und nun, was soll ich sagen… Ich kann einfach alles steurn und verändern. Jeden einzelnen FSV wert. Das ist wirklich beeindruckend.
Ich denke schon an automationen wie die Hysterese automatisch zum günstigsten tibber zeitpunkt starten zu lassen, die VL temeratur zu reduzieren wenn ich im Urlaub bin etc….

Wer fragen hat darf mich gerne kontaktieren

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

falls Du Hilfe beim Einrichten benötigst, sag gern bescheid

1 „Gefällt mir“

Unfassbar gerne.

Erstmal stark, das du das gemacht hast, ich war doch deutlich gebremst, wollte ja nichts kaputt machen…

Zur Zeit komme ich da aber vermutlich nicht zu.

Hast du zufällig ein Foto von Anschluss am F1/f2 am Innengerät gemacht?

Ich glaube ich würde bei mir dann auch direkt auf das Innengerät gehen und das Wifi-Kit außen vor lassen. Ich verstehe sowieso nicht, warum am Innengerät kein rj45 Anschluss ist. Es wäre so viel entspannter im handelsüblicher Keller nicht auch noch die WLAN Stabilität herzustellen. Feuerfeste Tür zum Heizungsraum usw…

Moin,

habe mich eben erst angemeldet, nachdem ich mit viel Suchen und auf Umwegen dieses Forum und diesen Beitrag gefunden hatte.

Habe die Tage das EW11 Rs485 - wifi hardwaremäßig an das smartmeter mit Modbus angeschlossen und ins wifi Netz gebracht. Verbindung steht und ich komme auf die Website des EW11. Weiter bin ich noch nicht.

Soweit zu meinen Kenntnissen. :face_with_peeking_eye:

Homeassistent läuft auf einem raspi 3b mit USB-SSD mit dem Sonoff USB/Wifi/LAN-Zigbee Gateway. Bin noch in der Anfängerphase (nutze seit Jahren Homematic ohne IP, jetzt als OpenCCU auf sep.Raspi 3b).

Der zweite EW11 ist bestellt und mit ihm möchte ich die Einbindung meiner neuen Samsung Split-R32- Wärmepumpe 9kW ins LAN und damit in homeassistent bewerkstelligen.

Wie ich das verstanden habe schließe ich den EW11 an F3 und F4 an, wo auch die Kabelfernbedienung angeschlossen ist. Oder muss ich an die Kabelfernbedienung gehen?

Versorgungsspannung 12V kann man bei V1 V2 an Klemmen?

Die Samsung eigene WLAN Lösung finde ich für das, was ich bisher weiß, sie über smart Things , bietet, stark überteuert. Smart Things kenne ich etwas über den TV ….. und nutze es extrem selten.

Sicher werden künftig noch mehr Fragen zur WP und homeassistent auftreten.

Würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Natürlich würde ich, soweit das gewünscht und mir möglich ist, auch gern bei Fragen helfen.

Einen schönen Abend!

Im Innengerät:

Guten Abend,

ich habe mir den Waveshare in der PoE Version zugelegt und halte es für die beste Variante, da der EW11 wohl manchmal Probleme bereitet.
Schau am Besten mal in den Link weiter oben rein, welcher von Piet99 gepostet wurde. Dort ist auch der Anschluss ganz genau beschrieben: Usage F1 ↔ RS485 (A) F2 ↔ RS485 (B)Ich habe den Waveshare mit einem MeanWell Hutschienen-Netzteil in meinem Netzwerkschrank installiert und als Signal Leitung ein geschirmtes Kabel verwendet. Samsung schreibt folgendes vor:

Verdrahtung für optionales Zubehör z.b MIM-H04EN
F1/F2 (LIYCY 2x 0,75mm2 / 4x0,75mm2)

Vom direkten Anschluss deines EW11 an V1/V2 würde ich im Zweifel absehen.

Warum sollte ich die Stromversorgung nicht an V… anschließen?

ich sagte ja “im Zweifel”.

Ich konnte in den Unterlagen nichts dazu finden. Wenn Du dir sicher bist, dass dort verlässlich 12V anliegen und die WP keinen Schaden nimmt, dann halte ich Dich nicht auf. Schreibe dann gern mal ob es funktioniert hat.

Ich habe meinen Waveshare an einem MeanWell HDR-15-12 Netzteil.

Schreibe uns gern mal deine Erfahrungen zum EW11

Habe doch oben das Bild mit den Anschlüssen gepostet …

Mein erster EW11 läuft am Modbus smartmeter im Zählerkasten mit einem 5V Hutschienennetzteil. Soll auch nicht funktionieren , tut aber seit Wochen.

Hab ihn aber noch nicht in ha integriert.

Gegen den waveshare habe ich mich wegen der festen IP und einigen negativen Berichten entschieden.

Der zweite EW11 sollte die Tage eintrudeln .

Dann geht’s weiter und ich werde hier berichten.

Derzeit muss die WP abschließend schick gemacht werden.

Und ich bastel mit dem Akku für die PV und die Nulleinspeisung mit dem shelly pro 3m rum.

Mal sehen ob’s dabei bleibt oder ich die anderen Akkus über den Abnehmer am Zähler manage

Bescheid :slight_smile:

Ich habe alles verdrahtet und montiert, EHS Sentinel installiert und jetzt bin ich gerade auch nicht wirklich schlauer. Wie genau bekomme ich die Dashboards? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Meine sonstige Vorgehensweise war immer mir alles und wirklich alles dazu durchzulesen und in Videos anzusehen, aber jetzt hakt es etwas.

Vielleicht hast du da den passenden Hinweis für mich.

Edit:sentinel ist konfiguriert und ich sehe alle FSV Werte bzw. Kann die Einstellungen auch anpassen. Das hat also alles gut geklappt. Lediglich die schnieken Dashboards bekomme ich nicht rein.

Edit 2: Okay ich stand wirklich auf dem Schlauch - hat sich erledigt.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Takten der WP umschiffe.

Hört sich gut an, dass Du es mit dem Dashboards klären konntest. Ist eigentlich wirklich einfach wenn man weiß, wie man in den Editor kommt. :smiley:

Was meinst du mit dem Takten? Wenn du mir Tipps geben kannst, wie ich die WP damit perfekt einstelle, dann wäre das wirklich super. Da bin ich nämlich noch nicht ganz im Bilde.

Genau, da stand ich nämlich auf dem Schlauch…

Takten beschreibt das immer wieder anspringen der Wärmepumpe, Das ist für den Verdichter nicht gut und idealerweise sollte die WP möglichst lange durchlaufen für einen möglichst verdichterfreundlichen und effizienten Heizbetrieb.

Ich lese mich gerade auch durch alle möglichen Foren und Webseiten und versuche meine WP dann in den EInstellungen so anzupassen, dass sie für mein Szenario hier zu hause perfekt läuft. Ich glaube da kann man echt ne wissenschaftliche Arbeit drüber schreiben.

Der EW11 ist eingetrudelt und zunächst einmal am 12V Anschluss der WP angeschlossen, um ihn im Wifi aufzunehmen. Das hat funktioniert.

Nächster Schritt ist die Verbindung mit dem Datenanschluss. Da muss ich probieren, ob ich direkt auf das Innengerät gehen kann oder an die Kabelfernbedienung. Ich denke eher an die FB, da das ja ein Bus ist und da kann man nicht sternförmig anschließen?

Halte mich gern auf dem Laufenden. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, aber leider gerade keine Zeit, mich damit umfassend zu beschäftigen.

Ich wäre dankbar für tipps, wie ich z.b. sehe wann un wie die WP tastet und mit welchen Änderungen ich die Effizienz steigere.

Besten Dank

Du gehst bitte nicht auf die Kabelfernbedienung! Diese ist an F3/F4 angeschlossen.

Du musst den EW11 an F1 / F2 anschließen und kannst es direkt am Innengerät abgreifen, da der Anschluss sonst nur mit dem Außengerät verbunden ist. Einzige ausnähme, wenn Du einen Wi-Fi kit hast. dann musst du an dieses ran.