Es ist ja im Standard in der secrets.yaml. Du hast es aber oben eingefügt. Warum kann ich dir nicht sagen.
Unter der Annahme, daß der Zugriff von HA via WaveShare auf den ModBus von der LG Therma funktioniert, kann ich mir den Datenfluß in einem Debugger anschauen ?
Bin halt von Node-Red “verwöhnt”, oder wie funktioniert dies in HA ?
Ich kann aus der YAML nicht entnehmen (vielleicht mein Unwissen), ob und wie die Daten in eine Datenbank geschrieben werden.
- Wenn ja, wie komme ich daran ?
- Wenn nein, welche Schritte wären erforderlich ?
Hallo Basti, vielen dank für deine Mühe. Ich habe ebenfalls eine Therma V (R32, 12kW) und die Anbindung bei mir vorgenommen. Einige Hinweise und Fragen:
- Die WiFi-Variante des Waveshare habe ich - wie einige andere auch - nicht ans Laufen bekommen, habe dann auch die Ethernet-Variante genommen.
- Seit ich die Adressen am Display umgestellt habe, geht bei mir die ThinQ App (lief vorher über das Cloud Gateway) nicht mehr. Habe schon viel quer gelesen, aber soweit ich das gesehen habe, gibts ohne den WiFi-Stick keine Möglichkeit, beides ans Laufen zu bekommen?
- Wir sind uns nicht ganz sicher, ob unser Backup-Heater richtig funktioniert. Haben einen Shelly Pro 3EM davor hängen, aber der hat selbst bei den kalten Tagen in 6 Wochen nur 1 kWh verbraucht… Die Entität
hp_dhw_boost_heater_statuswar einmal für eine Stunde auf “an”, aber gleichzeitig mithp_dhw_desinfection_mode/hp_dhw_tank_desinfection_statusund das Brauchwasser wurde etwas wärmer, deshalb ist das wohl eher der Heizstab? Die Entitätenhp_backup_heater_step_1_statusundhp_backup_heater_step_2_statusgehen immer mal für 4 Minuten an, so wie ich das sehe, immer wenn enteist wird (einige Sekunden später alshp_defrosting_status, aktuell ca. alle 45 min), dabei geht die Kompressordrehzahl auf die Hälfte der sonst normalen Drehzahl (aktuell ca. 7000 rpm → ca. 3500 rpm). Ist das Verhalten normal? Wie gibt es eine Möglichkeit, den Backup Heater gut manuell zu testen? Mein Verständnis war, dass der bei -10°C auf jeden Fall aushelfen sollte… - Einige Entitäten aus den Dashboard-Beispielen fehlen bei mir (z.B.
sensor.temp_before_vaporiseroderswitch.zirkulationspumpe), andere zeigen einfach Quatsch-Werte an (z.B.hp_room_air_temp_circuit2_input-64.6°C,hp_room_air_temp_circuit1und einige andere 0°C) - Der
hp_energy_state_inputist bei mir immer auf0(also “HP Energy State - Nicht verwenden” ). Ist das richtig so oder ein Indiz dafür, dass die Anlage vielleicht nicht richtig läuft? Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, da was umzustellen. Andere States sind dauerhaft so:hp_error_status= aus,hp_error_code= 0hp_product_info= 4876hp_odu_operation_cycle= 2hp_operation_mode= 3hp_control_method= 0
- Als wie verlässlich würdet ihr die Werte für Durchflussrate, inlet- und outlet-Temperatur einschätzen? Kommen bei euch halbwegs plausible Wärmemengen oder COP bei raus? Meine Wärmepumpe arbeitet leider anscheinend sehr ineffizient. Die Werte, die ich anhand von Spreizung und Durchflussrate berechne, decken sich ungefähr mit denen vom LG Display (vielleicht +/- 5%) das soll aber laut Heizungsbauer/LG total ungenau sein und nicht mal einen Anhaltspunkt liefern. Laut dem Display war der COP zu guten Zeiten mal bei 1,2, aktuell dümpeln wir bei 0,6-0,8 (sic!) rum. Seit dem 18. Dezember erfasse ich in Home Assistant, in dieser Zeit wurden 1350kWh Wärme erzeugt und dafür 2060kWh Strom (gemessen mit Shelly Pro 3EM) benötigt. Grob gibt es also zwei Szenarien: Entweder hat LG Recht, die Werte des LG-Displays sind einfach unglaublich ungenau und die Wärmemenge ist viel höher, damit wäre der COP zumindest in Ordnung. Oder die WP ist tatsächlich sehr ineffizient (es liegt wohl ein leichter thermischer Kurzschluss vor und eine große Firma mit T hat an einigen Stellen nicht grade sauber gearbeitet). Die Wahrheit könnte natürlich auch in der Mitte liegen. Auf einen echten externen WMZ zu Verifizierung warten wir schon seit Wochen… Bin für jeden Input dankbar, langsam steigt die Verzweiflung.
(Edit: falscher Entitätsname)
Am übersichtlichsten siehst du die Entitäten (Messwerte und Inputs), wenn du unter Einstellung → Geräte & Dienste → Integrationen → Modbus auf “XX Entitäten” klickst, dann bekommst du eine Liste, wo du jede Entität einzeln anklicken kannst. Wenn auf “Mehr Anzeigen” gehst (am besten im neuen Tab) kannst du dir relativ easy verschiedene Verläufe im selben Plot oder untereinander anzeigen lassen.
Die genauen Messwerte werden nur einige (default 10 iirc) Tage gespeichert, danach gibt es eine Langzeitstatistik, um Speicherplatz zu sparen. Wenn du es genauer haben möchtest, bietet sich an, die Daten autoatisch in einer InfluxDB Datenbank abzulegen. Simon hat dazu mal ein anschaulichen Beitrag gemacht:
Hallo zusammen, hallo @basti242
ich habe seit kurzem eine LG Therma V R32 9 kW im Einsatz. Die Anlage läuft betrieblich einwandfrei (was ich nach 2 Tagen so sagen kann), nun möchte ich sie in Home Assistant integrieren.
Ich habe bereits mehrere umfangreiche HA-Projekte umgesetzt, u. a. auch Modbus-Integrationen (z. B. PoolSystems-Wärmepumpe), aber bei der LG beiße ich mir aktuell die Zähne aus.
Aufbau aktuell:
– ESP32 (ESPHome)
– TTL-RS485-Modul (2 gleiche Module getestet)
– GPIO16 (ESP) → TXD (RS485-Modul)
– GPIO17 (ESP) → RXD (RS485-Modul)
– 3,3 V vom ESP → VCC Modul, GND → GND
– LG Wärmepumpe: A+ / B- auf A / B des Moduls
Serielle Parameter: RS-485, 9600 bps, 8N1
Ergebnis:
– ESP sendet (TX sichtbar),
– RX-LED am RS485-Modul blinkt sporadisch,
– aber in ESPHome durchgehend: „no response received“.
DIP-Schalter / Einstellungen:
– SW2: DIP 1 und 2 = ON
– SW1: DIP 3 war ab Werk ON (mit Stift markiert)
– laut Handbuch: RS-485 / 9600 bps (Außengerät ↔ Innengerät)
– Fachmann-Menü:
– Modbus Adresse (HEX) aktuell = 01
– Ich meine, sie stand mal auf 21, habe testweise sowohl 01 als auch 21 probiert (inkl. Neustart), ohne Erfolg.
Die LG-Fernbedienung ist angeschlossen (Originalzustand).
Das 3rd-Party-Kabel ist CAT7, ca. 12–14 m, A+ = gelb/weiß, B- = gelb.
Da ich zwei gleiche RS485-TTL-Module ohne Erfolg getestet habe, vermute ich aktuell entweder
– ein grundsätzliches Detail bei der LG-Konfiguration, das ich übersehe, oder
– (hoffentlich wahrscheinlicher) Probleme mit den günstigen RS485-Modulen.
Zur Gegenprobe habe ich mir nun einen Waveshare RS232/RS485-to-Ethernet Converter bestellt und teste damit erneut. (Kommt hoffentlich Samstag)
Falls hier jemand (v. a. mit LG-Therma-V-Erfahrung) einen offensichtlichen Denk- oder Konfigurationsfehler erkennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Hier nochmal ein teil meines ESP Codes
substitutions:
name: lg-waermepumpe
friendly_name: "LG Waermepumpe"
esphome:
name: ${name}
friendly_name: ${friendly_name}
esp32:
board: esp32dev
framework:
type: esp-idf
logger:
level: VERY_VERBOSE
logs:
uart: VERY_VERBOSE
modbus: VERY_VERBOSE
modbus_controller: VERY_VERBOSE
uart:
id: uart_modbus
tx_pin: GPIO17
rx_pin: GPIO16
baud_rate: 9600
data_bits: 8
parity: NONE
stop_bits: 1
modbus:
id: modbus1
uart_id: uart_modbus
modbus_controller:
- id: lg
modbus_id: modbus1
address: 1
update_interval: 10s
sensor:
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: lg
name: "LG Test Register"
register_type: read
address: 2
value_type: S_WORD
Hallo mudi,
ich habe auch alles schön nachgebaut, angeschlossen und in HA ohne Fehlermeldungen integrieren können…
Die 53 Entitäten sind vorhanden - leider zeigt keine einzige einen Wert im Status an ![]()
Den Eastron habe ich ebenfalls nachgerüstet. Kann ich deine Konfiguration mal testen ?
- Waveshare RS485 to ETH (B)
- Modbus am LG Gateway parallel abgegriffen
habe meine LG Therma V R290 7kW beim heima24(.)de gekauft, günstig, schnell und problemlos.
Hallo at All
also verstehe ich das richtig man benötigt die 700€ Inneneinheit nicht?
Ich möchte die R290 7KW installieren mit TrennPufferspeicher und 1 Pumpengruppen mit 2 Kreisen dran.
Bekommt man das so ‘einfach’ hin?
Und in Home Assistent ist das dann vernünftig steuerbar?
LG