LED Leiste (weiß) gesucht

Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und habe eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich suche da schon eine Ewigkeit rum und habe noch nichts passendes gefunden.
Ich bin auf der Suche nach LED Leisten / Stripes (ähnlich den Govee COB Strip Light Pro [RGBIC]). Alternativ würde mich auch was in der Art Govee LED Strip RGBIC Pro interessieren, aber alles, wie gesagt, ohne Farbe nur weiß.
Meine Anforderungen sind:

• kein RGB d.h. es reicht mir weiß
  • soll vom Weißwert und Helligkeit als Leselampe geeignet sein
  • dimmbar
  • Anbindung an Home Assistant
  • Verbindung zum Netz vorzugsweise WLAN, wenn WLAN nicht geht, dann Zigbee

In dem Zuge hätte ich auch gleich eine weitere Frage. Könnt ihr mir einen Taster zu der Leiste empfehlen? Ich hätte gerne so einen Drehtaster/Potentiometer wo ich durch Drücken ein- und ausschalten und über die Drehfunktion die Helligkeit steuern kann.

Danke euch schon mal für eure Vorschläge.

1 „Gefällt mir“

Das suche ich auch. Ich hatte nur mal einen stripe von BTF-Lighting, war aber nicht wirklich zufrieden mit der Lichtleistung und der Korrektheit der technischen Daten. Sonst hätte ich das mit Shelly gesteuert.
Auf YouTube wurde zuletzt der Hersteller Boby erwähnt. Die LED scheinen hochwertig (CRI>90) und gesteuert wird über ein einfaches Niederspannungsmodul mit HomeKit. Es scheint auch HomeKit Taster zu geben, damit könnte man wohl auch dimmen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert wegen Zeitmangels und weil es nur ein kleiner Hersteller zu sein scheint.

Kleines Update. Nach dem letzten IKEA Besuch fiel mir MITTLED (mit TRÅDFRI als Treiber) auf. Weiß und dimmbar, als Leiste verlegbar. Passt eigentlich genau für meinen Anwendungsfall. Der IKEA Dimmer/Taster ist jedoch nicht meins. Da suche ich noch weiter.

Soweit ich weiß sind die IKEA Teile Zigbee.
Ohne IKEA Dimmer in HA einbinden und beliebigen Drehregler als “Dimmer” an HA anbinden.

Ja, das mit dem Ikea und Zigbee hatte ich auch herausgefunden, daher ja interessant. Hast du einen Tip für einen “beliebigen Drehdimmer”? Da scheint auch nicht jeder gut zu funktionieren.

In diesem Beitrag wird das auch gerade diskutiert.

Hallo, ich habe auch lange gesucht und rum-getestet um nur weise LED leiste (Strip) am besten noch ohne die nervigen „Licht Punkte“
Und gefunden habe ich es bei China A… E, meine Meinung nach , die besten Zigbee LED Strips die ich bisher gekauft habe (und es sind viele von verschiedenen Hersteller gewesen) COB ССТ (2700-6500K) Durchgängiges Licht , Dimmbar und von Kalt bis warm weiß. Einfach nur super! Sofort nachbestellt :wink:
Wenn’s gewünscht kann ich auch Fotos von schicken.
Gruß

Danke für den Tipp @jack ! Gerade als Alternative zu meinen Küchenunterbaulampen, wo allein das Ersetzen der Leuchtröhren immer knappe 10 Euro im Austausch kostet. Kannst Du schon etwas zur Langlebigkeit sagen? :wink:

Nicht wirklich, habe die seit über 5 Monaten und es funktioniert einwandfrei, bei täglichen benutzen.
Ja grade Arbeitsplattenbeleuchtung ist sehr teuer, hierfür habe ich mir „mehr offene“ Profile gekauft und meine Frau ist zufrieden :wink:
Hier noch 2 Fotos (bisschen schwierig zu machen wegen gegenlicht) mit 10% Leuchtkraft Kaltweiß und warmweiß. 100% brennt fast die Augen aus :sweat_smile:. Gruß

Wie hast du die in HA integriert? Über Tuya oder direkt über mqtt oder Zha? Danke

Direkt über Zigbee2MQT, ist ja zigbee. ZHA müsste auch gehen, kann aber nicht 100% sagen . Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Jack,

Danke für deinen Tip. War in letzter Zeit mit anderen Projekten beschäftigt und lese dein Posting erst jetzt. Werde ich mir gleich mal anschauen. Hättest du vielleicht noch einen Tipp für einen passenden Dimmer (Drehregler zum an der Wand anbringen)?

Eine Frage zu deinen Bildern. Hast du noch einen extra Diffusor vor dem Stripe angebracht? Denn auf den Bildern bei AE sieht man deutlich die einzelnen LEDs oder täuschen die Bilder dort?

Grüße

Hallo und Gerne,

Dimmer kann ich dir leider nicht empfehlen, nutze keine, bei mir läuft alles über Automationen oder wenn es sein muss über Sprachsteuerung (Siri Arbeitsplate auf 10%…ist schneller als mit Dimmer;))

Im Vergleich zu anderen LED Strips, sind die „Lichtpunkte“ sehr dicht zusammen somit kaum zu erkennen, aber ja ich habe für die Arbeitsplatte auf den Bildern zusätzlich ein Profil verbaut, doch es hatte für mich nichts mit dem „lichtpunkten“ zu tun sondern mit gesamt Optik und den Versuch das Licht zu „lenken“. Hoffe es hilft weiter. Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Der Tipp mit dem Profil hilft sehr weiter. Einerseits weil ich eigentlich nicht nach einem reinen LED Stripe suche, sondern einer Leiste und andererseits, hat dieses Profil vorn ja einen “Diffusor” was das Licht gerade bei geringer Leistung nochmals ein wenig streut. Super Tipp. Ich glaube, so werde ich das auch machen.

@jack : Folgende Fragen schließen sich mir noch an. Wie ist dein Eindruck bezüglich der Produktsicherheit der AE Stripes? Könnte da was abbrennen? Hast du mal geschaut, wieviel Strom im “Standby” also wenn sie aus sind, verbraucht wird? Ich glaube Simon hatte das mal in einem seiner Videos bei bestimmten Stripes erwähnt?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das Teil ist CE zertifiziert, somit besteht wenigstens die Hoffnung, dass da nichts abbrennt. :face_with_diagonal_mouth: es wird Nix warm es funktioniert wie es soll. Natürlich kann man keine Garantie geben aber die CE Zertifizierung auf dem Netzteil ist natürlich beruhigend. Kurz gesagt, ich hab bis jetzt nichts auffälliges gemerkt.

Bezüglich des Stromverbrauchs habe ich mir noch keine Gedanken gemacht beziehungsweise nicht explizit gemessen aber es dürfte nichts besonderes sein da der Gesamtverbrauch in mein Netzwerk kaum beziehungsweise gar nicht gestiegen ist im Vergleich zu vorher. Gruß

2 „Gefällt mir“

@jack danke für den Tipp
Hab jetzt mal 10m bestellt für die Beleuchtung sockelleiste Küche.
Hab ZHA im Einsatz - werde berichten, ob´s funktioniert :see_no_evil_monkey::grin:

1 „Gefällt mir“

Einbindung in ZHA hat problemlos funktioniert. Sowohl Helligkeit als auch Farbtemp. lassen sich einstellen … sieht soweit gut aus - jetzt muss ich sie nur noch ankleben :slight_smile:

so, habe fertig. Hat soweit gut funktioniert (mittels Eckverbinder). Stripe ist (wie ja schon geschrieben) sehr hell …

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Die Netzteile fiepen bei hoher Helligkeit ziemlich laut. Ist das bei euch auch so?

Moin, Du hast die 10 meter (2x5) Variante ? Die hat den großen Trafo ? die habe ich zwar gekauft aber noch nicht verbaut, die kleine machen keine Geräusche , nutze die aber auch nicht bzw. kaum volle pule. Werde mal die tage testen und am Samstag ist ja sowieso der tausch des 10 meter Strips in der Küche angesagt / geplant, dann kann ich mehr sagen. Gruß

1 „Gefällt mir“

Was für Netzteile benutzt du?

Waren die bei den LED-Streifen dabei?

Gute (!) Netzteile kosten Geld.