Musst mal schauen, ob Du die Röhren durch LED Röhren ersetzen kannst.
Aber klar, Smart ist natürlich was anderes.
Die Netzteile fiepen bei hoher Helligkeit ziemlich laut. Ist das bei euch auch so?
Jap - ein Grundfiepen habe ich allein bei der 1,5 m Variante immer dabei. Das lässt meine ursprüngliche Idee gerade irgendwie in der Luft zerplatzen. Irgendwas ist ja immer…
Musst mal schauen, ob Du die Röhren durch LED Röhren ersetzen kannst.
Aber klar, Smart ist natürlich was anderes.
Die LED-Röhren klingen immer besser, jedoch lagen sie preislich deutlich über dem Standard und was ich bislang so im Netz gelesen habe, war die Haltbarkeit auch dort nicht so super. Smart steht für mich eigentlich nicht zwingend im Fokus. Aber wenn ich mal etwas austausche, könnte es im System aufgenommen werden. ![]()
Hab die 10m und 4m.
Die 10m unter dem Küchenblock hab ich eher so bei 10% Helligkeit in Betrieb - da hör ich nix vom Netzteil.
Die 4m sind im Bad verbaut und meist bei 80% Helligkeit in Betrieb - dabei hört man das fiepen des Netzteils sehr stark
Ja, verwende die, die beim Strip dabei waren. Klar, das sind billigteile … ist mir bewusst
Hast du einen Tipp für ein gutes 12V Netzteil mit 3 oder 4A welches nicht fiept? Danke
Ich habe meine bei “LED minus Nord” gekauft.
200 Watt für 20€, sind aber 24V. Ich wollte nur mal die Preisklasse aufzeigen.
Ist ein deutscher Lieferant (nicht nur deutscher klingender Name und Lieferung aus China).
Bitte nicht falsch verstehen und oder persönlich nehmen ![]()
Doch 90% (vielleicht sogar mehr) solche Produkte werden aus China importiert und hier (vielleicht umgepackt und wenn ganz gut dann noch geprüft) mit enormen Aufschlägen verkauft. Fast Alles was man z. B. Bei großen A kauft, gibt es für Bruchteil an € bei Ali. Also am Ende ist die Lieferung fast immer aus China. Die frage ist nur ob wir bereit sind die Zwischenhändler mit zu bezahlen.
Möchte damit aber keine Diskussion hier auslösen. Jeder wie er will. Gruß
Stimmt, kommt alles aus China.
Aber bei einem deutschen Verkäufer (sorry, ich hatte vorher Lieferant geschrieben) hat man das volle Rückgaberecht wenn das Ding pfeift.
Kauft man bei einem chinesischen Verkäufer, dann bekommt man zwar sein Geld (evtl.) zurück, muss das Teil aber auf eigene Rechnung zurück schicken. Das Porto nach China übersteigt dann meistens den Warenwert. Also: wegschmeißen und unter Lehrgeld verbuchen.
Hat denn einer von euch schon mal brauchbare LED-Strips für den Außenbereich gefunden?
Am besten noch in HA integrierbar.
Habe im Außenbereich zwei ziemlich dunkle Wege, welche dann per Bewegungsmelder und HA gesteuert werden sollen.
Quasi bei Dämmerung auf ein Minimum gedimmt und bei Erkennung einer Bewegung werden diese hoch gedreht
LED Streifen mit IP 65 oder höher zulegen, dazu den Shelly RGBW oder RGBW2 in einer wasserdichten Box. Fertig.
@Gurumir dazu eine Verständnisfrage:
Ersetzt der Shelly RGBW in diesem Fall das Netzteil?
Oder brauch ich das auch noch um ggfs. von 230V auf 24V runter zu regeln?
Netzteil brauchst du auch.