Empfehlungen für Indoor LED Strips?

Hallo Community!

Ich will mir seit Jahren LED Strips zulegen. Damals hatte ich HA noch gar nicht auf dem Schirm und dann ist das Thema wieder in der Versenkung verschwunden. Durch HA ist das Thema jetzt wieder auf dem Tisch. Ich habe mir über Amazon die Twinkly Flex bestellt. Allerdings brauchen die einen Monat, bis sie geliefert werden. Etwas stutzig hat mich auch die Tatsache gemacht, dass es so gut wie keine Reviews oder Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit HA gibt.

Deswegen hier nochmal die Frage an euch:

Habt ihr konkrete Empfehlungen für LED Strips, die man in HA einbinden kann?

Ist eine relativ allgemeine Frage.

Suchst was fertiges, Stecker rein und Gut?
Oder einzeln, LED Strip, RGBW Controller und Netzteil.
Welches Protokoll? ZigBee, Z-Wave, Thread, WLAN, Bluetooth, etc.
Mit Hersteller App Zwang und ggf Cloud Steuerung oder 100% locale Lösung.

RGB, RGBW, oder gar adressierbare LED Strpis?

Wie lang soll es sein und was wäre der Einsatzzweck?

Gruß
Osorkon

Hallo @Osorkon!

Jetzt wo du es so aufschlüsselst wird mir mein mangelnder Informationsfluss bewusst. :joy:

Einsatzzweck:
Mancave (Musik, Gaming, Kreativraum), überwiegend weiße Einrichtung (deswegen wären Farbkleckse eine willkommene Abwechslung → RGBW). Sprich: Farbe als Inspiration und Stimmungserzeuger.
Die Strips würde ich an weiße Akustikmodule (die an der Decke montiert sind) befestigen. Für den Umfang wären hier ca. 3 Meter nötig.

Fertig oder einzeln?
Das würde ich vom Ergebnis abhängig machen. Ich kann mir vorstellen, dass fertige Lösungen mehr Farbschnickschnack (Patterns, Szenen…) bereitstellen. Ich habe gelesen, dass solche komplexen Sachen in HA sehr schwierig umzusetzen sind.

Das beantwortet implizit wahrscheinlich auch die Cloud-Zwang-Frage.
Ohne Cloud wäre mir zwar lieber, aber wenn Cloud, dann am Besten keine in China :joy:

Protokoll: ZigBee wäre toll, Thread ist auch möglich. Und letztendlich auch WLAN.

RGBW würde mir reichen, ich glaube adressierbar wäre für meinen Zweck Overkill.

Gruß,

Stevie

Ich habe mir etwas mehr oder weniger fertiges mit WLED gebastelt in Anlehnung an dieses Video

Wenn du einen Athom-Controller kaufst, musst du eigentlich nur 5? Kabel einklemmen und ein 230V Stecker ans Netzteil montieren.
Die COB Leuchtstreifen sind der Hammer.

Lässt sich in HA einbinden und über die App ist nochmal viel mehr möglich an verrückten Effekten.
Ich habe die dann damit
LED-Kanäle
an die Decke montiert.

Und mir dann noch “falsche” Ecken konstruiert und 3D gedruckt.

1 „Gefällt mir“

ich habe bei mir zwei Raspberry Pis laufen auf denen Hyperion installiert ist. Damit fahre ich recht gut. Das eine wird als Ambilight (PI 3), das andere “nur” als Ansteuerung genutzt (PI Zero), kann aber auch mit dem Monitor gesynct werden (dafür gibt es auch eine Integration von HA - https://www.home-assistant.io/integrations/hyperion). Einfach nur ansteuern könnte man die sicher auch mit einem Arduino. Wäre alles noch mal gesondert Arbeit, aber du bist komplett raus was Clouds angeht und meiner Meinung nach recht frei was die Beleuchtungsmöglichkeiten angeht.

Die von dir bestellten müssten doch hiermit eingefügt werden können: https://www.home-assistant.io/integrations/twinkly/ → evtl. hilft dir auch dieser in der HA-Community weiter: https://community.home-assistant.io/t/twinkly-led-support/296829/2

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann zur Steuerung auch WLED empfehlen.
Habe vier Led-Stripes (WS2812) im Einsatz, Schreibtisch, Küchenschränke, Bett und eine BBS Felge umgebaut zur Lampe.
Gesteuert mit ESP32 und WLED.
Die App ist super, kann man viel mit machen und die Integration in HomeAssistant ist problemlos möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist ganz großartiges Feedback! Vielen Dank. Werde mir das alles in Ruhe zu Gemüte führen :slight_smile:

Ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen, nachdem meine Frau eine schicke Lösung gesehen hat, die ihr gefällt, und die sie jetzt haben möchte.

Wir haben bereits zwei der in nachstehender Lösung verwendeten Regale und möchten das gerne so ähnlich umsetzen:
Ikea Hack
Statt übereinander werden die Regale evtl. nebeneinander gesetzt. Sind in Summe dann 230cm. Da genügen ja vlt. auch 2m mittig angeordnet.
Da indirekte Beleuchtung ohne direkte Sicht auf die LEDs sind vermutlich keine COB LED erforderlich oder?
Zigbee wäre prima, da bereits im Einsatz für Steckdosen, Tür/Fenstersensoren, Temperatursensoren.
Vermutlich reichen hier 5V oder?
Eines ist mir allerdings bei der Sache allerdings sehr wichtig, Stichwort Sicherheit! Ein Freund von uns hatte in der Küche ein LED-Band um eine Kunststofftafel an der Wand gelegt und vor zwei Jahren vor Weihnachten einen Schmorbrand, der die komplette Wohnungseinrichtung zerstört hatte. Das möchte ich nicht erleben.
Wäre so etwas hier ausreichend: Lidl LED Strip oder habt Ihr einen anderen besseren Vorschlag?

Erst mal, ich bin kein Profi, aber habe auch schon diverse Sachen “gebastelt”.

Du wirst auch bei indirekter Beleuchtung mit herkömmlichen LED-Streifen helle und dunkle Bereiche bekommen.

Und dann ist tatsächlich die Frage, ob dir einfarbig reicht, oder ob du Farbverläufe und/oder “verrückte” Animationen haben möchtest.

Deshalb habe ich mir ein Meanwell Netzteil geholt, weil der Name mir schon ein paar Mal untergekommen ist und das bei mir Qualität zumindest suggeriert und “empfohlen” wurde.

vielen Dank. Die Frage nehme ich gerne mal mit. Vermutlich wird letzteres nicht unbedingt notwendig sein.
Heißt aber Du hast kein Komplettset wie bspw. das von Lidl gekauft, sondern Dir das Set zusammengestellt und mit dem Meanwell Netzteil versehen.

Genau.
Und mit dem Athom ist es eigentlich auch Plug’n’Play bis auf das Netzteil anklemmen, wobei es auch eine Rundbuchse gibt für ein Standardnetzteil.

1 „Gefällt mir“

Als kurze Rückmeldung. Ich habe mir jetzt auch einen Athom, Meanwell und einen BFT LED Strip geholt. Liegt alles noch hier rum. Muss nur noch die Zeit finden es zu installieren :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, Controller und Netzeil sind klar, ich tu mirs ein bisschen schwer was passendes auf Ali zu finden, suche cob Led Streifen ca. 20m. Könnt ihr mir was empfehlen, 2812b? muss ich die wirklich alle 5m Spannung einspeisen? oder ne Möglichkeit mit 24V nur 1x einspeisen?

Wenn Du eine gleichmäßige Ausleuchtung haben möchtest und lange Freude an den LED Strips. Solltest Du bei 24V alle 5 m einspeisen bzw. Bei 10 von beiden Seiten und bei 12V alle 2,5 m bzw. bei 5m von beiden Seiten.

Des Weiteren ein ausreichend dimensionierte Netzteil. Errechnet sich aus der Leistung des LED Strips
W/m * m * 1,2

Wer billig kauft, kauft zwei mal. :wink:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Na ja, öfters sind es dieselben Händler (und noch öfter vermutlich dieselben Produkte), die direkt bei Ali verkaufen, aber auch in Deutschland.

Zum Beispiel:

BTF-LIGHTING FCOB Flexibel Hohe Dichte LED Streifen 5M 528LEDs

Für mich ist da kein Unterschied im Produkt.
Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

Beim Kontroller sehe ich das inzwischen ein wenig anders und würde evtl. zu “Made in Germany” greifen.

siehe:

2 „Gefällt mir“

Das verlinkte Video klingt ja ganz gut, vlt. kann mir dazu ja jemand ein paar Fragen beantworten.

1. Ich benötige nur 80 cm lange LED Streifen, kann man diese da angebotenen einfach so kürzen?
  2. Muss ich beim Zusammenbau irgendwas löten? Gibt es da vielleicht auch schon was fertiges?

Normalerweise sind auf den LED-Streifen Schnittlinien eingezeichnet. Bei 5V LED-Stripes kann man in der Regel hinter jeder LED schneiden, 12V Stripes verwenden normalerweise Dreiergruppen und 24V Stripes Sechsergruppen.

Das Bild zeigt einen 5V Streifen. In der Mitte der golfarbigen Kontaktflächen kann man schneiden und die Kabel an die Flächen löten. Bei BTF-Lightning ist vorne normalerweise ein Stecker angelötet. Ich habe eine 5m Rolle gekauft, da sind hinten noch Kabel angelötet und ein Reservesteck mit 10cm Kabel war auch zusätzlich dabei.

Also die BTF WS2815 sind auch bei 12V einzeln schneidbar. Ist am Ende ja auch der Hauptgrund nicht direkt auf 24V zu gehen wenn der Anwendungsfall genau diese Anforderung hat.

Bei 80cm würd ich trotzdem allein schon wegen der geringeren Kabelquerschnitte auf 12V gehen. Das verlegt sich eindeutig besser sprich der Strip bestimmt wo er zu liegen kommen und die Kabel passen sich dem Strip an, und nicht umkehrt wie bei diesen unsäglich fetten 5V Leitungen.

Für Leute ohne Lötkolben gibt es auch Crimplösungen für die von @LutzHB gezeigten Stellen eines Strips.

Ich würde allerdings dann doch eher zum Lötkolben greifen, für solche Fälle ist ein kleiner USB Lötkolben ausreichend und der kostet (grade mal beim Amazon geschaut) am Ende exakt genauso viel wie die BTF Crimpverbinder. Mit dem Unterschied das man beim Löten schon sieht ob ein elektrischer Kontakt gegeben ist beim Crimpen muss man dran glauben das es dauerhaft funktioniert.

Und welche Teile genau sollt eich mir da besorgen? Könntet ihr mir bitte mal jemand eine genau Liste geben, weil ich sehr schlecht in Elektrik bin.
Besten Dank

Ich sehe das etwas anders als justone . Bei unter einem Meter Länge kann man noch gut 5V einsetzten, da man hier nur an einer Stelle und von einer Seite anschließen kann und die Kabel auch nicht so super dick sein müssen.

Beim günstigen Selbstbasteln ist es deutlich aufwendiger, auf 12V oder 24V zu gehen, weil man dann mehrere Spannungen braucht und sich um Spannungswandler und Levelshifter kümmern muss (die auch alle zusätzliche Energie fressen). Wenn man fertige Controller verwendet ist es egal und bei längeren Strips auf jeden Fall von Vorteil höhere Spannungen zu verwenden.

Ich habe mir schon gedacht, dass es bei so vielen LED-Stripes-Typen bestimmt auch 12V oder 24V Typen gibt, die sich einzeln schneiden lassen. Ich vermute allerdings, dass diese Typen entweder relativ teuer sind oder sehr ineffizient beim Energieverbrauch.

Der Grund meiner Vermutung ist, dass die meisten LEDs so bei 2-3,7V Spannung arbeiten (hängt von der Farbe ab). Eine RGB Gruppe lässt sich leicht mit 5V realisieren. Um 12V zu bekommen schaltet man einfach drei Gruppen hintereinander (mit etwas Anpassung und Optimierung) und erhält so eine effiziente 12V Gruppe. Will man bei höheren Spannungen einzeln schneiden können, dann muss pro LED irgendein Spannungswandlerzauber verbaut worden sein…