Produktempfehlung für Dimmbare LED-Stripes

Servus zusammen,

Ich möchte in der Wohnung ein paar LED-Stripes verbauen. In verschiedenen Längen. Ich brauche eigentlich auch nur warmweiß.

Und was mir halt wichtig ist: Ich möchte über HA die Helligkeit (und natürlich Aus/Ein) steuern. Ich möchte keine Fernbedienung nutzen müssen.

Wie funktioniert so etwas generell technisch?

Steuert dann eine smarte Steckdose die Helligkeit, oder kann das LED-Stripes-Netzteil per WiFi dann mit dem HA reden? Oder wie geht das? Ich kenn nur so einfache LED-Streifen, die halt am Ende ein Netzteil haben. Da gibts nur Stecker rein oder raus. Das war’s.

Gern auch mit Produktempfehlungen.

Achja: ZigBee hätte ich auch noch als alternatives Protokoll.

Danke schon mal. :slightly_smiling_face:

Ich habe das mit folgenden Teilen gemacht:

https://www.amazon.de/dp/B0CMQ4C26D?th=1

https://www.amazon.de/dp/B0B5R9VFJ4

https://www.amazon.de/dp/B09TQZ1KKG?th=1

Ganz wichtig: Die LED sind HELL!!! Daher auch der Controller. Bei uns laufen die LED auf 4%, bei 100% reihen sich die B 747 zur Landung ein… :crazy_face:

Unser Besuch fühlt sich wohl… LED = 4%

3 „Gefällt mir“

Thihi. Ja, ich möchte u.a. im Schlafzimmer ein Nachtlicht damit ablösen. Mal schauen, ob da 1% dunkel genug wäre. :crazy_face:

Aber kannst du mir da kurz die Verkabelung erklären. An dem Trafo kann ich dann 2x 12V anschließen. Und damit schleust du dann durch den ZigBee zum LED-Stripe?

Edit: Deine Komponenten haben mir gute Hinweise gegeben, sodass ich mich bezüglich Verkabelung im Internet weiter informieren kann.

Lediglich über Empfehlungen zu guten LED-Stripes würd ich mich freuen. Hab da bisher eher schlechte Produkte gehabt.

Schade, habe vorgestern den Schrank aufgebaut, leider keine Detailfotos mehr möglich.

Kannst Du es auf diesen Fotos erkennen? Ich habe fünf Stränge. Erstmal vier Leitungen an den Controller und dann mit diesen Teilen Amazon.de erweitern. Geht super einfach. Bei uns wird der Trafo nicht mal warm.

Habe Dir doch auch den Link eingefügt: Amazon.de

Achte auf FOB LED (kannte ich vorher auch nicht), da sieht man nicht die einzelnen “Birnchen”.

Ich habe die LED dann in diese Leisten gesteckt: Amazon.de
Durch die dunkle Abdeckung sieht man die Teile fast nicht im Paneel, wenn sie aus sind.

Eben noch ein Foto gefunden, wo man die Verkabelung besser sieht. Fliegender Aufbau (hatte keine Erfahrung mit den ganzen Teilen) als alle Teile hier waren. Das Netzteil hatte einen Wackler, also zurück und das Andere gekauft. Viel besseres Teil!!! Bei FOB LED sieht es halt wie ein durchgehendes Licht aus, viel schöner.

1 „Gefällt mir“

Ja, cool. Danke für die ausführlichen Infos. Hab jetzt grad mal geordert:

Bin ja noch neu in der LED-Stripe-Sache.

Ich werde berichten :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

War auch mein erster Versuch. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

1 „Gefällt mir“

Hat der oben genannte Dimmer eine Mindestlast?
Konnte dazu bei Amazon nichts finden.
Habe hier einen Stripe mit 24V und nur 0,7A.
Im Moment ist hinterm Netzteil ein Fred-Feuerstein Drehdimmer.
Wenn der Zigbee Dimmer funktionieren würde, würde ich ggf umbauen.
Danke!

So, hab nun schon eine Frage. Den ZigBee Controller konnte ich im HA einbinden. In der Gerätemaske des Controllers kann ich nun einstellen, An/Aus und den Startmodus nach Stromausfall. Was ich leider innerhalb des HA nicht einstellen kann, ist die Helligkeit. In der Geräteübersicht von ZigBee (im HA) geht das, aber in der regulären Gerätemaske im HA nicht. Somit kann ich die Helligkeit auch nicht per Automation triggern.

Hat da jemand eine Idee?

2025-02-05 12-20-18

Du must den Knopf auf “Detailansicht” setzen und dann kommt diese Auswahl. Lässt Du das auf “Standard” wird nur geschaltet.

Ich habe nur mal schnell geguckt, wird mir aber bei der Automation angeboten…

Ja, hab das manuelle einstellen gefunden.

Aber auch wie bei dir, kann ich nicht in einer automation, bei ‚Erhöhe die Helligkeit‘, einen Wert einstellen. Ich häts nun über Yamaha versucht, klappt aber irgendwie auch nicht.

- type: brightness_increase
  entity: light.buero_light_controller_1
  brightness_pct: 20

Bei turn_on funktioniert die Angabe. Aber ‚erhöhe auf 20%‘ funktioniert nicht. Komisch. Eventuell finde ich online eine Doku dazu.

Edit: da gibt’s auf alle Fälle ein paar Foreneinträge dazu. U.a. den Light.turn.on brightness and brightness step pct not working - Configuration - Home Assistant Community

Da schaue ich mich mal durch