Ich lege dir jetzt mal Google ans Herz.
@thirteeen1 kannst du bitte mal schauen, ob das mit den mehreren Taster auch mit diesem Dimmer funktionieren würde?
ich denke das es da genauso funktionieren würde wie zb beim Shelly oder?
Einmal redest du von Shelly, dann von Zigbee, dann von Homematic iP und dann noch von Bosch. Vier verschiedene Systeme und Funkstandards. Weisst du überhaupt von was du da redest?
Genauso wie deine nicht vorhandenen Kenntnisse von Elektrik. Ich bezweifele stark, dass du eine Steckdose oder einen Lichtschalter fachmännisch anschliessen und durchmessen kannst, ganz zu schweigen davon dass du weißt wie eine Wechsel- oder Kreuzschaltung funktioniert.
Ich bewundere echt die Geduld von thirteeen1, der dir die immer gleichen Fragen bestimmt schon 10mal beantwortet hat.
Gut gemeinter Rat: Hol dir Hilfe durch eine zertifizierte Elektrofachkraft, bevor jemand zu Schaden kommt oder die Hütte abbrennt.
Ja klar sind das unterschiedliche Systeme da ich gerade noch in der Auswahl bin
Wenn ein system das mit dem Wechselschalter nicht kann dann würde es schonmal rausfallen
Falls du dich nur etwas auskennen würdest wüsstest du das Bosch Zigbee hat und kein eigener Funkstandard ist
Gut das du so schlau bist! aktuell steht die Hütte noch und alle leben noch auch nach den vielen Steckdosen und Lampen die wir gemacht haben
Und ich habe ja bereits gesagt das ich mich mit einer Wechselschaltung noch nicht beschäftigt hatte
das anschließen ist ja das gleiche wie ein normaler Lichtschalter oder steckdose nur man muss wissen wie
thirteeen1 hat dir zwei Schaltpläne gezeichnet die alles erklären. Ein Blick darauf zeigt jedem der etwas logisch denken kann alles was man wissen muss. Trotzdem fragst du zum 10mal das Gleiche, wieder und wieder.
Gut gemeinter Rat: Hör auf herum zu dilettieren und hol dir Hilfe durch eine zertifizierte Elektrofachkraft, bevor jemand zu Schaden kommt.
Geschichten aus dem Paulanergarten!
Hm ![]()
Außerdem bist Du doch auch u.a. gerade damit beschäftigt.
Ich hatte ja bereits erwähnt das sowohl hier im Forum, als auch in dem anderen Forum, z.T. die gleichen User unterwegs sind. Was Du ja inzwischen mit Sicherheit auch weißt und was Dir sowohl hier im Forum, als auch in dem anderen Forum, von Usern bereits (mehrfach) mitgeteilt wurde. Daher verstehe ich nicht warum Du immer wieder so “tust” als wenn Du ja gar keine Ahnung und Dich mit etwas noch gar nicht beschäftigt hättest, wenn das definitiv nicht der Fall ist. Ja man kann (und sollte) sich breit informieren und ja natürlich kann man auch in mehreren Foren zu den gleichen Themen unterwegs sein, aber wenn Du immer und immer wieder die gleichen Fragen stellst und immer wieder ja scheinbar bei Null anfängst und Dich wiederholst, kommen sich die User halt irgendwann ziemlich “veräppelt” vor und fragen sich früher oder später warum sie ggf. die Zeit drauf verschwendet haben Dir irgendwie helfen zu wollen. Vielleicht solltest Du darüber auch einmal nachdenken.
Wie gesagt hat sicherlich niemand etwas dagegen wenn Du hier und eben auch in anderen Foren Deine Fragen stellst, aber fällt Dir ggf. nicht auch selber auf das Du Dich dabei immer wieder wiederholst und immer wieder bei Null anfängst? Auch dieser Beitrag von Dir in dem anderen Forum ist ein schönes Beispiel dafür:
Das Thema Funkstandard hat Du unzählige Male hier und in dem anderen Forum, in div. Beiträgen immer wieder quasi bei Null begonnen und immer wieder kam dann Deine Standardfrage: “Was würdet ihr mir empfehlen.”
Und nein das hat auch nichts mehr damit zu tun das Du ggf. “verunsichert” bist und alles gleich möglichst richtig machen willst. Ich bin schon viele Jahre in allen möglichen Foren unterwegs und versuche dort - wenn möglich - Usern zu helfen. Aber in all den Jahren habe ich noch nie einen User erlebt der so ein Vorgehen an den Tag gelegt hat wie Du. Nein ich möchte Dich damit weder beleidigen, noch Dir irgendwie “dumm kommen”, aber ja das ist durchaus als Kritik zu verstehen und vielleicht nimmst Du das ja mal zum Anlass über Dein Vorgehen nachzudenken. ![]()
VG Jim
@Jim_OS Ich habe die frage mit den Dimmern gestellt da ich gerade eine Liste erstelle mit den verschiedenen Systemen wo ich dann Preis und vor und nachteile auflisten will damit ich ein überblick bekomme und entscheiden kann
Ich hatte das mit den Dimmern noch nicht verstanden gehabt @thirteeen1 er hatte mir ja den Shelly dimmer empfohlen.
Da hatte ich mich gefragt ob jeder unterputz Dimmer mit in eine Wechselschaltung eingebaut werden kann oder ob der Shelly dimmer gen3 irgendwas besonderes hat das diese funktion ermöglicht
Ja es mag ja sein das der Shelly Dimmer Gen.3 hier im Speziellen noch nicht Thema war, aber Shelly Dimmer waren sowohl hier, auch auch bei dem oben von mir verlinkten Beitrag schon mehrfach ein Thema bei Beiträgen und Postings von Dir.
Wie gesagt möchte ich Dir weder vorschreiben was Du schreibst, oder gar verbieten das Du hier etwas schreibst, aber fällt Dir nicht selber auch auf das Du schon x-mal die gleichen Fragen gestellt hast, obwohl User Dir diese bereits beantwortet hatten? Und dann eben auch noch parallel in zwei Foren. Heute morgen hat Dir doch erst ein User in dem anderen Forum geschrieben:
Bitte höre mit deiner Fragestellung auf, welche Variante u.d.g die du hier immer stellst, setzt dich einfach mal hin und teste das ganze. Learning by Doing heißt es, wenn man dann nicht weiter kommt kann man immer noch fragen. Sonst wirst du es so weit bringen das du keine Antwort mehr bekommst.
und so etwas in der Art wurde Dir hier und in dem anderen Forum, jetzt schon mehrfach geschrieben. Kommt Dir dann nicht ggf. selber der Gedanke mal über Deine Vorgehensweise nachzudenken?
Ein weiteres Beispiel: Du hast hier ja ein Posting zu der Einbindung Deine WR und mkaiser gestellt
und dieses Thema hast Du seit gestern auch in dem anderen Forum durchdiskutiert und dabei wurde dann das mkaiser Addon genannt und dazu eigentlich alles mögliche durchdiskutiert. Dann hast Du gestern dort geschrieben:
Ok ich werde es mal mit dem mkaiser versuchen
und kurz danach auch noch “nachgeschoben”:
Wie gehe ich eigentlich weiter vor wenn ich das Mkaiser installiert habe?
worüber dann auch wieder diskutiert wurde. Nur ein paar Stunden später schreibst Du dann wieder:
ok welche Variante würdest du mir empfehlen zu machen?
und fängst die ganze Diskussion wieder von vorne an. Und weil das ja noch nicht reicht postet Du dann hier
Ich habe gelesen dass die Mkaiser version darauf nicht richtig laufen soll
und weil es “besser ist” auch noch die allgemeine Frage
oder wie würdet ihr meinen Wechselrichter mit Home Assistant verbinden?
Also möchtest Du hier die ganze Diskussion zu der Anbindung Deine WR jetzt noch mal führen? Und jetzt sag nicht das Du einfach nur mal unterschiedliche Meinungen hören/lesen möchtest. ![]()
Im Prinzip geht es in Deinen Beiträgen und Postings immer und immer wieder um:
ok welche Variante würdest du mir empfehlen zu machen? ich habe da noch gar keine erfahrungen
und wenn dann vielleicht doch mal der Punkt gekommen ist und Du schreibst das Du jetzt etwas so machen willst, dauert es nicht lange und Du machst es doch nicht sondern beginnst die Diskussion wieder quasi bei Null. Sei es denn in dem einem oder halt dem anderen Forum.
Ja ich habe mir jetzt mal tatsächlich die Mühe gemacht Deine Postings ein wenig zu zerpflücken,
um daraus hier zu zitieren, aber ich habe immer noch die Hoffnung das bei Dir, durch das was ich hier, oder eben andere User in dem anderen Forum schreiben, evtl. doch die Erkenntnis reift und Du über Deine Vorgehensweise ggf. doch mal nachdenkst. ![]()
PS: Der Grund warum ich hier noch einmal auf ein Postings von Dir reagiert habe war Dein “Geschichten aus dem Paulanergarten!” als Reaktion auf das Posting von @Tufkabb und das hat mich irgendwie an den Spruch „Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen“ erinnert. ![]()
PPS: Du hast hier jetzt auch wieder “Ruhe vor mir”,
weil ich auf Deine Beiträge, Postings und Vorgehensweise hier in Zukunft auch nicht noch einmal eingehen werde. Entweder Du hast jetzt halbwegs verstanden was andere User und ich meinen, oder es ist ziemlich hoffnungslos.
VG Jim
Junge ist das ein Clown ![]()